Meerschweinchen Futter / Ernährung

im heu plastik und draht

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo zusammen.
    ich habe im Heu eine Gummi-Figur von ca 10 cm gefunden mit beweglichen Armen und Beinen in denen Draht ist.
    Die Beine waren ab und es schaute der Draht raus.
    Da es Abend war und ich keine zweite Packung hatte, habe ich mühselig das Heu durchsucht so gut es ging, damit über Nacht etwas zur Verfügung steht. Trotzdem bleibt der Gedanke im Kopf was währe wenn ich mal etwas im Heu habe und es nicht merke.
    Das ist schon das 2.mal.
    das erste Heu hab ich schon gewechselt, nun scheidet wieder eins aus was aber bevorzugt gefuttert wird. Drei andere sorten wurden nicht gut angenommen.
    Was nun?
    Würden den meine Fell-Mägen merken das da was unessbares drinn ist oder futtern die gnadenlos alles.
    WAS wenn due draht verschlucken ???

• Heu ist eben ein Naturprodukt. Wenn Leute ihren Müll auf die Wiesen werfen, dann kann da schon mal was im Heu sein. Auch mumifizierte Mäuse, Erklumpen und Steine sind nicht ungewöhnlich. Einfach beim Füttern schauen ob was auffälliges drin ist, und der Rest kann gefressen werden.

Andere Bauern haben ähnliche Probleme, also nutzt es nichts den Lieferanten zu wechseln.

• Zum Glück hatte ich bis jetzt solche Vorfälle noch nicht...

Meine Freundin hatte schon sehr oft Fremdkörper im Heu gefunden.
    Unter anderem Draht, Plastikmüll und Figuren.
    Einmal sogar eine tote Maus, die wurde anfangs ausversehen von den Schweinchen angeknabbert.
    Ich glaube schon, dass Meerschweinchen das merken, ich glaube aber auch, dass sie es wenigstens einmal kurz anknabbern würden, um zu schauen, was da gerade ist.

Ich nehme immer nur etwas Heu aus der großen Packung heraus und begutachte es erstmal, bevor ich es ins Gehege lege.
    Leider passiert sowas eben...

Bei meinem früheren Einstreu war es leider so, das teilweise sehr große und gefährliche Holzsplitter drin waren und die Firma sich dazu äußerte, es sei gut für die Schweinchen, weil sie dann daran rumkauen. Einfach nur bescheuert.
    Habe die Einstreu gewechselt..

• Wir machen unser Heu selber und auch da kommt ab und zu mal was rein wie schon gesagt wurde es ist schwer eine ganze Wiese abzusuchen ob da nicht einer was drauf liegen lassen hat also bringt das wechseln auch nichts einfach immer durchsuchen und dann füttern :-)

• Ja das kann schon vorkommen. Ich gucke das Heu auch immer etwas durch wenn ich es rein lege.
    Wobei ich auch schon mal die Heusorte gewechselt habe, nachdem in mehreren Tüten hintereinander Plastik oder so drin war.