Meerschweinchen Haltung

Bodenbelegung bei weiteren Etagen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

ich arbeite gerade am Eigenbau und wollte fragen wie ihr die Böden der Etagen bedeckt habt?!

Die größte Fläche bei mir wird mit Streu gefüllt, aber ich will nicht die anderen Etagen auch noch groß mit Heu bedecken, v. a. weil es dann auch runter fallen würde bzw. mir das auch zu teuer wird.

Als Boden haben wir bis jetzt nur Siebdruckplatten, sprich Wasser wird nicht aufegesogen. Was würdet ihr als Lösung vorschlagen? Kann man den Boden einfach so lassen oder können meine Meeris dann nicht darauf ordentlich laufen?

Danke schonmal^^

• PVC oder Teichfolie eignen sich prima als Pipischutz. Da kann man auch günstiges Holz nehmen, Siebdruck ist ja schon etwas teurer. ;)

Wie hoch soll denn die Etage werden? Denn Streu sollte ja nicht runterfallen, es muss ja gesichert sein, damit auch die Schweinchen nicht runterfallen können.

Wenn du nicht überall einstreuen magst, kannst du auch Decken nehmen, die müssen natürlich regelmäßig gewaschen werden.

Irgendwas würde ich auf den Boden in jedem Fall rauflegen. Unsere Schweine würden auf "nackten" Holzboden nicht rumlaufen, geschweige denn sich wohlfühlen.

• Papaya (oder auch andere): ab welcher Höhe muss die Etage denn gesichert sein? Ich bin nämlich gerade mit meinem EB fertig muss nur noch die Etage machen. Wollte sie nicht extra sichern, damit der Aufgang immer mal an einer anderen Stelle sein kann (sie sollen über einen Unterstand hoch springen).

• Also ich hatte bisher nur eine Etage, die 45cm über dem Boden war, und da braucht man definitiv eine Sicherung. ;)

Ich denke, wenn die Schweine selbst auf die Ebene springen können ( allerhöchstens 20cm(?)), dann braucht man wohl keine Sicherung.

Alles, was höher ist, würde ich sichern. Wenn es zu Streitereien kommt, kann es sonst schnell gefährlich werden, wenn da ein Schweinchen unglücklich runterfällt.

Die Ebene auch nicht zu niedrig machen, die Luft darunter muss ja noch zirkulieren können.

• Bei uns ist die Etage 45 cm hoch und rundherum mit Plexiglas (30 cm hoch) gesichert. Ich würde grundsätzlich auch dazu raten, eine grössere bzw. höhere Etage zu sichern.

Die Etage ist wie die Grundfläche mit PVC ausgelegt und es kommt Streu drauf.

Früher hatte ich mal eine 60x60 cm Aussichtsplattform und die war nur 25 cm hoch und nicht gesichert.

Wie hoch soll denn deine Etage werden?

• Niedrige Etagen würde ich nur machen, wenn sie nicht zu groß sind (Luftaustausch) und man sie vielleicht zum sauber machen raus nehmen kann, denn je niedriger die Etage umso schwieriger wird es darunter zu misten.
    Für Etagen die nur so hoch sind wie Häuschen oder Unterstände braucht man wohl keine Absperrung, aber alles was höher ist ist ohne Absperrung zu gefährlich.
    Das mit den Etagen ist eh so eine Sache. Zu hoch können die ja auch wieder nicht sein, weil man dann total lange Rampen braucht. Meine Meeries springen zB nicht über Häuser oder Unterstände auf die Etage.