Allgemeines

Meerschweinchen rausnehmen oder nicht?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem:


    Unsere Schweinchen haben Milben und wir müssen noch insgesamt 2 x zum Doc (einmal die Woche).


    Nun haben wir die Kleinen die ersten zwei Wochen nicht rausgenommen, um sie nicht zu stressen, dann an zwei Tagen hintereinander (weil wir auch wussten, dass es zum Dr geht) und schließlich am Tag des Tierarzt Besuchs.
    Was dort passiert ist (Spritzen), hat den natürlich nicht gefallen :roll:


    Die ersten zwei Tage nach dem TA habe ich ihnen Ruhe gegönnt und wollte sie heute wieder an das rausnehmen "gewöhnen" (sie haben direkt am nächsten Tag des Besuches wieder relativ ruhig aus der Hand gefressen).


    Wollknäuel, die auch wegen der Spritze extrem gejammert hat, sollte als erste raus,auch weil ich ihr Bepanthen auf die eine wunde Stelle schmieren wollte. Sie war viel ängstlicher, als die letzten dreimal und hat ganz gequälte Laute von sich gegeben, ist panisch geflohen :( Konnte es fast nicht übers Herz bringen. Als ich sie dann draußen hatte, hat ihr (wahrscheinlich) die Berührung mit dem Ohrstäbchen an der Wunde weh getan und da hat sie ebenfalls geklagt.


    Die andere habe ich gar nicht erst rausgenommen und es sind aktuell beide extrem schreckhaft.


    Nun habe ich folgende Sorge:


    Nehme ich sie nur für den TA raus, dann werden sie eine ganze Weile wahrscheinlich nur schlechtes mit rausheben in Verbindung bringen und Käfig sauber machen, TÜV oder eben TA-Besuche werden zur Tortur.


    Andererseits möchte ich sie auch nicht täglich so stressen und sie jagen müssen.


    Frage am Rande: Mal ernsthaft, wie soll das funktionieren, dass ich meine eine Hand ruhig unter sie schiebe und mit der anderen festhalte usw :lol: Bei mir sieht das rausnehmen irgendwie anders aus, als diese total harmonischen Beschreibungen die man so liest


    Was meint ihr, täglich/öfter raus oder nur für die wirklich notwendigen (schlechten) Sachen?


    Danke

  • Hallo (:


    Also ich nehme meine immer zum wöchentlichen TÜV raus und wenn es zum Tierarzt geht.
    Da sich ein sehr zahmes unter meinen drei Schweinchen befindet, sind alle generell etwas ruhiger.
    Aber ich weiß völlig was du meinst.


    Ich mache es so, dass ich, wenn ich sie rausnehmen muss, sie dannach belohne. Z.B. mit getrocknetem Löwenzahn oder Erbsenflocken. Dann wissen sie, dass das rausholen eigentlich schlecht, aber dann doch wieder gut ist.
    Und meckern tun sie immer etwas, ist ja klar.


    Ich gewöhne sie auch an mein Tierarztkörbchen. Ich stelle es manchmal ins Gehege und dann legen sie sich da rein. Wenn ich sie dann für einen Tierarztbesuch ins Körbchen tue ist alles ziemlich ruhig.
    Während die Kleinen untersucht werden fasse ich sie auch nicht an und lasse sie vom Arzt in den Korb legen.
    Dann ist der Arzt der Böse :D
    Dannach noch ganz viel Fresschen und schon ist alles vergessen.

  • Man sollte Fluchttiere wirklich nur rausnehmen, wenn's wirklich nötig ist. Da ich auch keinen wöchentlichen TÜV mache, müssen unsere das nicht so oft "ertragen" :wink:


    Ich denke auch nicht, dass sich die Tiere daran gewöhnen. Belohnen lassen sich hier auch nur einige. Manche lassen die Prozedur nur schnell über sich ergehen.

  • Bitte nicht anfassen, schon gar nicht solange sie Milben haben, das ist auch ohne weitere Berührungen extrem unangenehm! Wenn Du ne Schürfwunde hast willst Du auch ganz bestimmt keinen der drauf rum tatscht!


    Salbe sollte da auch besser keine drauf, das braucht Luft zum heilen.


    Bei mir gibt es auch nur den TÜV und sonst dürfen sie selber entscheiden. Wenn man den Schweinchen die Möglichkeit gibt zu gehen wenn sie das möchten, dann werden viele trotzdem Handzahm und lassen sich kraulen, während sie auf eigenen Beinen im Gehege stehen.


    Es sind einfach auch keine Streicheltiere, raus heben assoziieren sie IMMER mit einem Raubtier. und Berührungen mögen sie auch bei Artgenossen nur bedingt. Dieses "streicheln" wie es die Menschen machen, vom Kopf (verdecken der Augen) bis zum Hintern (sexuelle Belästigung) finden sie schrecklich. Wenn Du ein Tier willst das sowas gut findet, dan versuch es mit Hund und Katzen.

  • Danke erstmal für die Tipps und Erfahrungen.


    @ SusanneC
    Es ging nie ums streicheln ( wo hast du das denn rausgelesen :?: ), sondern um rausnehmen für notwendige Sacen wie TA, sauber machen, Untersuchung etc.
    Und das mit der Salbe hat mir der Arzt geraten, aber soll er machen, wenn es tatsächlich hilft.


    Aktuell haben sie sich wieder eingekriegt und bleiben ruhig, auch wenn man vor dem Käfig ist.

  • Warum willst Du sie denn dann täglich raus nehmen? Was soll denn da alles nötig sein? Gesundheitscheck reicht einmal die Woche, sauber machen kann man auch wenn die Schweine im Gehege sind (zumindest wenn das annähernd ausreichend groß ist können sie auf der linken Seite warten während man rechts reinigt und umgekehrt), und im Idealfall muss man ein ganzes Schweinchenleben lang niemals zum Tierarzt.

  • Ich finde auch, dass man die Schweinchen nur dann rausnehmen sollte wenn es für den Tüv oder einen Tierarztbesuch notwendig ist. Gewöhnen kann man sie an das Herausnehmen nämlich sowieso nicht, selbst nach Jahren düsen sie immer noch sofort davon, wenn sie merken dass man sie rausnehmen möchte. Es sind halt Fluchttiere.


    Ich mache jeweils Sonntags sauber und mache davor auch gleich den Tüv, somit müssen sie nur einmal die Woche raus.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen rausnehmen oder nicht?