Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Unsere Schweinchen haben Milben und wir müssen noch insgesamt 2 x zum Doc (einmal die Woche).
Nun haben wir die Kleinen die ersten zwei Wochen nicht rausgenommen, um sie nicht zu stressen, dann an zwei Tagen hintereinander (weil wir auch wussten, dass es zum Dr geht) und schließlich am Tag des Tierarzt Besuchs.
Was dort passiert ist (Spritzen), hat den natürlich nicht gefallen
Die ersten zwei Tage nach dem TA habe ich ihnen Ruhe gegönnt und wollte sie heute wieder an das rausnehmen "gewöhnen" (sie haben direkt am nächsten Tag des Besuches wieder relativ ruhig aus der Hand gefressen).
Wollknäuel, die auch wegen der Spritze extrem gejammert hat, sollte als erste raus,auch weil ich ihr Bepanthen auf die eine wunde Stelle schmieren wollte. Sie war viel ängstlicher, als die letzten dreimal und hat ganz gequälte Laute von sich gegeben, ist panisch geflohen Konnte es fast nicht übers Herz bringen. Als ich sie dann draußen hatte, hat ihr (wahrscheinlich) die Berührung mit dem Ohrstäbchen an der Wunde weh getan und da hat sie ebenfalls geklagt.
Die andere habe ich gar nicht erst rausgenommen und es sind aktuell beide extrem schreckhaft.
Nun habe ich folgende Sorge:
Nehme ich sie nur für den TA raus, dann werden sie eine ganze Weile wahrscheinlich nur schlechtes mit rausheben in Verbindung bringen und Käfig sauber machen, TÜV oder eben TA-Besuche werden zur Tortur.
Andererseits möchte ich sie auch nicht täglich so stressen und sie jagen müssen.
Frage am Rande: Mal ernsthaft, wie soll das funktionieren, dass ich meine eine Hand ruhig unter sie schiebe und mit der anderen festhalte usw Bei mir sieht das rausnehmen irgendwie anders aus, als diese total harmonischen Beschreibungen die man so liest
Was meint ihr, täglich/öfter raus oder nur für die wirklich notwendigen (schlechten) Sachen?
Danke