Meerschweinchen Verhalten

Ratschläge gesucht für meine kleinen Schweinchen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo!

Ich bin Claudia, neu hier und bräuchte mal euren Rat. Ein paar meiner Fragen haben sich bereits beim Stöbern hier im Forum erledigt! Vielen Dank!

Gestern habe ich meine zwei Mädels (ca. 4-5 Wochen alt) abgeholt. Mein Käfig ist ein Eigenbau mit viel Platz und vielen Versteckmöglichkeiten.

Die Schweinchen lassen sich auch ab und an blicken. Habe ihnen das Heu und Gurke erstmal nah ans Haus gelegt. Ich setze mich ab und an vor den Käfig, versuche ihnen Gurke zu reichen (was sie nicht nehmen) und rede mit ihnen.

Meine erste Frage ist, ob es normal ist, dass sie wenig trinken? Und wenn sie mal an der Flasche nippen ist es ziemlich laut. Ist das normal?

Eine andere Sache ist, dass das eine Mädel unterm Auge einen Pilz (vom Stress) hat. Ich behandel es einmal tägl. mit Canesten. So wurde es mir von der Hobby-Züchterin empfohlen.

Es tut mir nur immer so leid, wenn ich sie hochnehmen muss um die Salbe draufzuschmieren. Heute morgen haben sich beide erstmal für ganze Lange Zeit ins Haus verabschiedet und waren starr.

Kann ich was anders machen? Evtl. am abend eincremen oder kann ich mich anders verhalten?

Und einen Namen haben die beiden Mädels auch noch nicht...

Freue mich auf eure Ratschläge.

http://www.fotos-hochladen.net

http://www.fotos-hochladen.net

• Hi,

das mit dem Trinken muss wohl normal sein, meine Schweinchen trinken normalerweise auch nicht viel. Wir hatten aber mal ein Mädel mit Herzproblemen, das praktisch rund um die Uhr an der Tränke gehangen hat :wink:

Dass sich deine Schweinchen noch scheu sind, ist völlig normal, schließlich sind sie ja gerade erst eingezogen. Da ist einfach Geduld gefragt :wink:
    Das mit dem Pilz ist wirklich blöd, aber anders als Schwein raus nehmen und einschmieren geht es leider nicht. :(
    Du kannst nur versuchen, es beim Einfangen so wenig wie möglich rumzuscheuchen und immer nach der Behandlung ein Leckerli zu geben. So lernt das Schweini mit der Zeit, dass es bei dir was gutes gibt :)

Und was die Namen angeht- schau doch mal hier:
    http://der-saustall.jimdo.com/…sches/unser-namen-archiv/

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen :D

LG Renana

• Huhu,
    es wäre bestimmt für die beiden Winzlinge sehr hilfreich ein erwachsenes Tier bei sich zu haben, von dem sie Sozialverhalten lernen können. Also wäre es eine Überlegung, einen ruhigen und entspannten Kastraten dazuzuholen.
    Deine beiden sind im Prinzip kleine Vorschulkinder, die noch alles lernen müssen, was das Wutz wissen muß. Deshalb geben gute Züchter auch niemals zwei so junge Tiere ohne ein erwachsenes ab. Sie lernen bis zur 12. Woche das wichtigste Wutzenverhalten.
    Gabi

• Hallo Claudia (:

Willkommen im Forum!
    Deine Zwei sind ja echt süss (:

Ich kann dir auf jeden Fall ein paar Tipps und Ratschläge geben :wink:
    Ich finde es schonmal ganz toll, dass du so einen schönen Eigenbau gebaut hast!
    Der sieht klasse aus und von der Größe her müsste dieser ausreichend sein.
    Ich schätz ihn mal so auf 1,70 x 0,80...?
    Deine Schweinchen sind ja noch sehr jung, weshalb ich das nicht so gut einschätzen kann.

Aber da liegt leider das Problem. Deine Schweinchen sind SEHR jung und auf sich allein gestellt.
    Sie haben kein erwachsenes Schwein, dass ihnen beibringt, wie man in bestimmten Situationen (z.B. bei Angst) zu reagieren hat.
    Zudem werden sie nicht sozialisiert. Das bedeutet, dass sie die 'Meerschweinchen-Spache' verlernen oder nicht lernen können.
    Das hat zur Folge, dass sie sehr panisch anderen Schweinchen gegenüber werden und unbekannten Situtationen.

Deshalb wird es sehr lange dauern, bis sie von alleine rauskommen, wenn sie nicht gerade in der Schockstarre sind.

Generell wird hier oft gesagt, dass Schweinchen unter 1. Jahr nicht ohne erwachsenes Tier aufwachsen sollen. Das ist wichtig. Das ist genauso wie bei uns Menschen und anderen Tieren.
    Deshalb würde ich dir guten Herzens empfehlen ein erwachsenes Tier dazu zu holen
    Am bessten ein Kastrat, in Notstationen wimmelt es nur so von denen.

Zitat

Meine erste Frage ist, ob es normal ist, dass sie wenig trinken? Und wenn sie mal an der Flasche nippen ist es ziemlich laut. Ist das normal?

Ja, das ist völlig normal. Das ist sogar richtig! :) Meerschweinchen nehmen Wasser hauptsächlich durch Nahrung auf. Also z.B. durch Paprika, Gurke, Salat etc.
    Wenn sie zuviel von der Trinkflasche trinken (also fast die ganze Zeit dran sind) haben sie zu wenig Frischfutter bekommen oder sind erkrankt (z.B. Nierenprobleme).

Zitat

Eine andere Sache ist, dass das eine Mädel unterm Auge einen Pilz (vom Stress) hat. Ich behandel es einmal tägl. mit Canesten. So wurde es mir von der Hobby-Züchterin empfohlen.

Ich würde dir empfehlen lieber zum Tierarzt zu gehen. Ob die Salbe gut ist, weiß ich leider nicht. Auserdem kann man sich nie sicher sein, ob es wirklich Pilz ist.

Zitat

Es tut mir nur immer so leid, wenn ich sie hochnehmen muss um die Salbe draufzuschmieren. Heute morgen haben sich beide erstmal für ganze Lange Zeit ins Haus verabschiedet und waren starr.

Wie gesagt, Angst haben sie wegen der neuen Situation, aber auch weil sie kein erwachsenes Schwein haben, was sie leitet.
    Und an dem hochnehmen wird sich ein Schweinchen nie wirklich gewöhnen.

Tut mir Leid aber Namen fallen mir gerade keine ein :D :wink:

• Super, danke euch für die vielen lieben Ratschläge.
    Vllt. ist es doch sinnvoll, einen Kastraten dazu zu nehmen. Ich werde mich gleich mal schlau machen.

Brauch ich dann noch eine dritte Hütte?

Mein Käfig hat die Maße 75 x 200 cm.
    Auf die erste Etage haben sie sich bisher auch noch nicht getraut. Aber was meint ihr, kommen die Schweinchen da überhaupt hoch?

Ich glaube man sieht drei Schweinchen, weil die eine sich sooooo lang macht... :-)

und falls ich einen Kastraten dazu hole, kann ich ihn einfach so dazu setzen? Oder muss ich was beachten?

• Kein Problem.
    Ja das ist wirklich besser, glaub mir.

Auf jedes Schwein kommt eine Hütte, so sagt man es glaub ich :)

200x0,75 ist doch ganz ordentlich, da passt noch ein Kastrat rein (:
    Meerschweinchen sind keine Kletterer, weshalb nur wenige Ebenen benutzen. Aber vielleicht trauen sie sich noch nicht.

Am bessten ist es du reinigst das Gehege komplett und tust dann alle drei zusammen rein. Die Schweinchen sind sehr jung und werden sich sehr wahrscheinlich direkt unter ordnen.
    Suche am bessten nach einem erfahrenem Kastraten, so ungefähr 1 1/2 - 2 Jahre alt. Oder älter, ab 5 Jahren könnten ihn die Kleinen jedoch überfordern.

Achja und ein kleiner Tipp nebenbei:
    Meerschweinchen meiden größerere,kahle Flächen, das bedeutet für sie Gefahr.
    Am bessten du stellst z.B. Tunnel oder Häusschen mit mindestens zwei Ausgängen so hin, dass sie nicht viele Schritte brauchen, um zum nächsten sicheren Ort zu gelangen. Dann fühlen sie sich sicherer.