Meerschweinchen Vergesellschaftung

Böckchenfrage

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,


    ich habe 2 ca. 3 jährige unkastrierte Böcke die sehr harmonieren. Nur habe ich immer das Gefühl, dass mein Bolek darunter leidet, dass Lolek so langweilig ist und nur döst. Bolek ist aktiver, dadurch dass Lolek so faul ist, bewegt er sich aber auch kaum. Daher würde ich gern männliche Verstärkung holen. Sollte ich lieber 1 oder gleich 2 Böcke dazu setzen? Lieber Baby/Frühkastraten oder könnte ich es auch mit älteren Tieren versuchen?


    Platz: Freigehege 3 qm zzgl. Doppelstockstall Breite 1,20m und Schutzhaus Breite 1m. Oder es lieber lassen und ihr gutes Verhältnis nicht zerstören?


    LG
    Yvonne

  • Ist schon ein Vorteil wenn man ein Trio hat, allerdings gibt es auch viele Bockgruppenhalter die von einem weiteren Bock oft abraten. Hab immer mal wieder Böcke die aus der reinen Bockhaltung kommen, hier Kastriert werden und als Kastraten in der reinen Bockhaltung vermittelt werden.


    Mein jetziger Notkastrat Nicos kannte bisher keine Artgenossen und wurde hier mit meinem Bockverträglichen Kastraten vergesellschaftet. Er zieht am Ostersonntag zu einer älteren Bockgruppe.


  • Hallo,


    sag mal Manuela, du kommst ja aus Berlin. Wenn du in den nächsten Monaten einen bockverträglichen, eher devoten Bock (gern älter) zur Abgabe hast, meldest du dich per PN bei mir? Ich werde es einfach versuchen mit der Gruppenaufstockung.


    LG
    Yvonne

  • Huhu,
    ich freue mich immer darüber, wenn ich lese, daß auch andere Meerihalter ein Herz für die Jungs haben. Hier wuseln im Moment 18 Jungs herum. Drei werden nächste Woche kastriert (2 finanziert durch die Ex-Besitzerin) und können dann in 6 Wochen ausziehen. Ich finde die Jungs häufig als "zu verschenken" in den Kleinanzeigen. Hier lebt auch ein 6jähriger Pensionsgast auf Lebenszeit, denn es gibt auch verantwortungsbewußte Halter, die möchten daß es ihren Jungs nach der Abgabe gut geht.
    Gabi :D:D

  • Ich selber habe auch zwei Jungs und war auch schon oft am überlegen ob ich noch einen dritten dazu hole. Aber ich traue mich einfach nicht, da es bei meiner Freundin schief gegangen ist und sie dann alle Böcke trennen musste.
    Mir würde es das Herz brechen.
    Meine zwei hamonieren eigentlich auch ganz gut zusammen, aber in letzter Zeit streiten sie sich auch schon mal. Da wird dann ordentlich mit den Zähnen geklappert und der gegner in seine Schranken gewiesen.
    Finde es aber toll wenn du es versuchst. Berichte dann mal wie es funktioniert hat.

  • Hallo,
    ich habe auch 4 Böckchen zur Pflege vom Tierschutz zwischen 1-2 Jahren. Einer ist kastriert, drei nicht. Sie kommen gut miteinander klar. Sicher, bei Fütterung gibts schon mal eine "Kopfnuss" aber sobald jeder seinen Salat hat, ist wieder Ruhe. Sie haben schon etwas mehr Temperament als meine Mädels - getrennte WG - aber sie vertragen sich gut.

Ähnliche Themen wie Böckchenfrage