Meerschweinchen Haltung

Mindestgrundfläche für drei Tiere?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich überlege, ein neues Gehege zu bauen. Wir haben einen Kastraten (knapp 2 Jahre) und zwei alte Damen (beide ca. 6 Jahre).

Wie groß muss die Grundfläche mindestens sein, wenn noch eine Etage dazu kommt? Gibt es da ein ideales Verhältnis von Länge und Breite?
    Zur Zeit haben sie ein Klappgehege auf dem Boden mit 2qm. Ich bin aber mit der Lösung, dass sie auf dem Boden stehen, nicht ganz glücklich, zumal das soviel Fläche wegnimmt. Außerdem hätte ich gerne was stabileres. Evt. könnten sie auf einer Kommode stehen?

Ich freue mich über Ideen und Anregungen.

LG,
    sunrise

• Ich würde auch eine Grundfläche von 2 Quadratmetern bevorzugen. Je nachdem wie du Platz hast bzw. das Gehege anordnen kannst wäre es toll, wenn es zum Beispiel 2 Meter am Stück wären und dann 1 Meter breit.

Eine Rennfläche von mind. 1.60 oder 1.80 würde ich einplanen. So können sie auch mal einen Sprint hinlegen. :D

Du könntest z.B. eine Kommode drunter stellen oder einen Tisch. Eine Kommode wäre praktisch weil du dann auch Schubladen vorne hättest wo du ein paar Meeri-Zubehör verstauen kannst. So eine Art Sideboard wäre sicher schick.