Meerschweinchen Futter / Ernährung

Gebe ich zu wenig Futter?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Huhu,


    ja gut, ist schwer zu sagen, ich kenne Eure Städte ja nicht. Also der Mann mit dem Bollerwagen ist schon krass, -ich muß sagen, ich schneide mit Grasschere, damit ich keine Wurzeln ausrupfe, und das Gras ist nach 2-3 Tagen wieder hoch. Und ich schneide verteilt hier und da nen Büschel. Eine halbe Plastiktüte voll reicht für 3 Tage. Ich weiß nicht, was die anderen Pflücker da so treiben, aber so wie beschrieben kann ich das für mich nicht bestätigen, und meine Schweine haben satt Gras dadurch und fressen auch alle gut.
    Auf eindeutig zu einem Bauern gehörige und als Weide genutzte Wiese würde ich mich auch nicht als erstes stürzen, allerdings sind die Mengen so gering und wachsen so schnell nach, daß ich selbst das nicht problematisch fände. Und die Bauern, bei denen ich bisher gefragt habe, fanden das auch nicht. Direkt am Feld rand würd eich der Düngung wegen auch nicht pflücken.


    Ich habe allerdings das Glück nahe bei Flussauen zu wohnen, und da kann man an vielen Stellen unbedarft ernten, es tut der Wiese sogar gut, wenn die langen Büschel ab kommen, denn sie wird eher zu selten gemäht.
    Bevor ich dies hatte durfte ich in einem großen Garten eines Altenheims herumpflücken.
    Ich denke immer, wenn man in seiner Umgebung wirklich danach sucht oder auch Leute anspricht, findet man etwas. Und irgendwie gibt es doch auch überall Brachland, Kleingartenbereiche, öffentliche Seen, etwas abgelegenere Friedhöfe und und und...


    Wenn nicht, ist es ja auch kein Unglück, jeder muß das selbst entscheiden, aber ich fühle mich mit der Grasfütterung sehr wohl.


    LG,
    Steffi

  • Ich scheine dann ja im Paradies zum Pflücken zu wohnen :shock:
    Die Wiese die ich hauptsächlich nutze, ist die Obstbaum- und Bienenwiese des Gymnasiums hier. Wenn überhaupt wird da einmal gemäht im Jahr, damit man durchkommt.
    Hunde sind da außer meinem noch so 4-5 drauf. Wenn überhaupt.


    Für wie viele Tiere reicht dir die halbe Tasche voll für drei Tage??
    Bei meinen 4 bleibt bei der gleichen Menge auf einen Tag nur so ca 2-3 Handvoll über :o

  • Huhu,


    Im Grunde bin ich dann auch im Pflückparadies, zumal ich durch die Hunde viel raus komme, also straßenfern. Da muß ich dann nur noch auf Hundepisse/ -kacke-Überflutung und Ackerspritzerei achten.


    Ich nehme meist die 25 l-Mülltüten, wenn ich bald drauf zu Hause bin und stecke die sofort in den Kühlschrank. Die Menge entspricht ca. 1 1/2 regulären Leinenbeuteln voll. Die drei Tage habe ich für fünf Tiere gerechnet, zur Zeit sind es sechs.


    LG,
    Steffi

  • Also hier geht pro Tag eine mittelgroße Plastiktüte drauf (diese grünen, die man auf dem Wochenmarkt bekommt). Etwas Gemüse gibt es aber außerdem, und Trofu zur freien Aufnahme (wird aber z.zt. sehr wenig gefressen). Ich habe sechs hungrige Mäuler zu stopfen :)
    Ich finde es auch nicht so einfach, gute Pflückstellen zu finden, obwohl wir ja ländlich wohnen. Unser Friedhof wird penibel gepflegt, da wächst kein Hälmchen, wo es nicht hingehört. An Straßen pflücken geht nicht, obwohl da das schönste Grün wächst. Ich habe insgesamt drei Stellen an Waldrändern, außer in extrem trockenen Hochsommermonaten finde ich da immer genug.

  • bei uns gibts immer eine große Tasche vom Dm (diese viereckigen, aus "härterem" Plastik oder so) pro Mahlzeit, also zwei mal am tag. Manchmal aber auch etwas weniger, wenn sie im Garten viel finden (haben täglich Gartnauslauf) und manchmal gibts auch eine portion gemüße wenn wir viele Reste haben.. :-)
    Achja, ist für 12 Tiere, 6 Meerlies und 6 Ninchen

  • Was zur Hölle füttere ich noch an Tiergezeugs mit???
    So ne halbe bis dreiviertel (locker gefüllte) große Plastik/Leinentasche (wenn ich die Plastikpflücktasche nicht find) geht hier in ca 24 h weg. und es bleibt echt nicht viel über... im Durchschnitt so 2, 3 Hände [ja, ich hab die letzten Tage genau aufgepasst]... :shock:
    Das ist mysteriös...


    Aber egal. Da muss ich mir eh nicht mehr lange Gedanken drum machen. Die Weide muss nur noch umzäunt und ein Teil angesät werden :lol:8)

Ähnliche Themen wie Gebe ich zu wenig Futter?