• Hallo Zusammen


    Wir dürfen per 01.05. in unsere neue Wohnung umziehen. Dort habe wir eine 90m2 Terrasse zur Verfügung.
    Gerne möchte ich, dass meine Schweinchen draussen Leben dürfen. Die Terrasse ist 3m breit gedeckt.


    Ich habe nun bereits eine isolierte Schutzhütte gefunden. Die Wände bestehen aus 2x2cm dicken OSB Platten und dazwischen ist sie mit Steinwolle isolliert. Ist Steinwolle ok, als Isolation?


    Angrenzend zur Hütte kommt ein 2x4m Auslauf mit Deckel dran, diesen werde ich dann mit Wellplastikplatten abdecken. Soll ich dort die grünen oder die weissen nehmen?


    Einstreuen möchte ich den Auslauf mit rindenlosen Holzschnitzeln. Wo bekommt man diese, wie oft wechselt ihr sie und wie entsorgt ihr sie?


    Wie schützt man die Schweinchen am Besten vor der Hitze im Sommer? Reichen Bastmatten oder sollte man auch noch Sonnenschrime aufstellen? Unsere Terrasse ist so ausgerichtet, dass sie nur bis zum Mittag voll an der Sonne ist.


    Als Unterlage unter dem Auslauf möchte ich eine Blache/Folie verwenden, damit die Steinplatten geschützt werden. Was eignet sich besser, Lastwagenblache oder Teichfolie? Bei PVC Tischtuch habe ich das Gefühl, dass dieses der Witterung nicht lange stand hält!?


    Das Gehege wird anschliessend ca. so aussehen:

  • Hallo Sweetwoman! :D
    Wir ziehen ebenfalls am 1.5 um in ein Haus mit großem Garten! :) Ich möchte auch meine Meerschweinchen draußen halten. Denke auch über einen Eigenbau für außenhaltung nach! :)
    Hoffentlich kommen ein paar hilfreiche Antworten von den Mitgliedern! :)

  • Hallo!


    Einfach nur was drüber legen reicht nicht, es sollte besser ein fest Installierter Pavillon Schutz vor Sonne UND Regen bieten. Der hält dann auch eine Weile. Vor allem die Schutzhütte muss im Schatten stehen.


    Wenn Du nur auf so ein niedriges Gehege Wellplastik legst wird es unten drunter warm wie im Backofen, das geht nicht. Es ist einfach von den Seiten her zu schlecht belüftet.


    Sollen die Schweinchen auch im Winter da leben? da finde ich es jetzt schwierig, weil die Schutzhütte schon sehr klein ist. Gerade bei Frost und längeren Schlechtwetterperioden wären sie da eben auf sehr wenig Fläche beschränkt.


    Ohne eine richtige Heizung bringt übrigens auch die beste Isolierung nicht allzu viel, weil ja nur die Körperwärme der Schweinchen rein kommt. Da müsstest Du mit einem Thermometer mit Speicher erst mal messen, wie es sich entwickelt, und ggf. kurzfristig eine neue Lösung finden.


    Was mir auf dem Bild sehr fehlt sind übrigens Vorhängeschlösser um die Tiere zu schützen!

  • Fuchs und Marder kommen nicht auf eine Dachterrasse im 4 Stock ohne Bäume drum herum. Aber das Gitter ist genug dick.
    Das auf dem Foto ist nicht meine Schutzhütte. Das ist nur ein Beispiel. Meine Schutzhütte ist 2x0.95m.


    Ruinieren euch die Schitzel aus der Zoohandlung nicht bei den grossen Aussengehegen?

  • OK, da stand nichts von Dachterasse, hätte ja auch Parterre sein können. Dann besteht wirklich keine Gefahr. Dann brauchst du auch keine Schlösser. Dann ist das Wetter bedonders die Sonne dein größtes Problem.