Unsere Stupsi hat mal wieder einen wunden Fuß...
Wir pflegen, baden, verbinden, wobei der Verband nie lange hält. Ansonsten ist sie total fit, rennt rum, ist die erste, wenn es Futter gibt, ist munter und fröhlich. Der Fuß ist auch nciht übermäßig geschwollen oder warm.
Heißt das, sie hat keine Schmerzen? Sie liegt nicht mehr als sonst und nicht mehr als Ester, die ein ähnliches Alter hat (6 Jahre).
Vermutlich werden wir dennoch mal wieder zur TÄ gehen...
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Woran merkt man Schmerzen?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
-
Also ich hatte es so verstanden, dass nur das wunde Füßchen gebadet wird.
-
Huhu,
bei Fußballengeschwüren (ich denke, darum handelt es sich) kann man das betroffene Füßchen gut in einem Schnapsglas mit lauwarmem Kamillentee baden. Ich denke das meint die TE,
Gabi -
Klingt für mich so als hat sie keine Schmerzen. Also wenn sie normal frisst, und fröhlich rum läuft.
Wenn Meerschweinchen Schmerzen haben, fressen sie meist nicht und/oder sitzen aufgeplustert oder gekauert rum.
Warst du wegen dem Fuß beim TA? Weil du schreibst sie hat mal wieder einen wunden Fuß. Hat sie das öfters? -
Man muss aber auch immer bedenken das unsere Schweinchen die Meister im Verbergen von Krankheiten / Schmerzen sind.
Mein Picco ist da ein gutes Beispiel, hatte Zahnprobleme, hat nicht mehr alles fressen können. Bei der OP kam raus das er ne riesen Spitze hat die sich in die Wange gebohrt hat, wo eine Wunde war, TA war sehr erstaunt das Schwein überhaupt noch gefressen hat.
Was ich damit nur sagen will ist, dass es gut sein kann das ein Schweinchen Schmerzen hat, dies aber zu verstecken weiß.
Zum Scheinchen mit dem Fußproblem: Ich glaube auch nicht das es da sonderlich Schmerzen hat. Und da du sie als sehr fit etc. beschreibst würde ich mir da wohl keine großen Sorgen machen.
-
Wenn sie nur das Füsschen badet ist ja alles ok. Ich war mir von der Formulierung her nicht sicher ob das ganze Schweinchen gebadet wird deshalb wollte ich kurz nachfragen. :wink:
-
Ja, es ist ein Ballengeschwür oder sowas. Und das ist offenbar Veranlagung bei Stupsi, weil sie das immer mal wieder hat. Wir gehen auch immer wieder zur TÄ, aber letztlich rät die auch nicht mehr als baden, salben, verbinden. Wenn es dick, eitrig oder warm wird, gehe ich sofort, dann gibt auch Antibiotika. Ich denke nicht, dass es an der Streu liegt, es ist immer derselbe FUß beim selben Tier. Aber das war gar nicht meine Frage.
Wir baden den Fuß in Rivanol, da sind wir schon ein eingespieltes Team: mein Sohn füttert vorne zur Bestechnung, der hintere Fuß sitzt im Bad in einem Kannendeckel, Stupsi sitzt ganz still dabei und futtert.Interessant finde ich, dass gleich vermutet wird, ich bade das komplette Tier: natürlich, bei wundem Fuß macht es Sinn, das Tier komplett zu baden und auch komplett zu verbinden
Danke für die Antworten auf meine Frage.
-
Zitat von sunrise
Interessant finde ich, dass gleich vermutet wird, ich bade das komplette Tier: natürlich, bei wundem Fuß macht es Sinn, das Tier komplett zu baden und auch komplett zu verbinden
.Leider ist es heutzutage so dass es nicht "logisch" ist, dass ein Schweinchen nicht gebadet werden darf und es ist ja schon oft vorgekommen, dass viele ihre Schweinchen tatsächlich "ganz" baden. Aus der Schilderung heraus war mir erst nicht ganz klar, was mit baden gemeint war. Deshalb wollte ich sicherheitshalber mal nachfragen. Habe das sicherlich nicht vorwurfsvoll oder böse gemeint sondern wollte lediglich mal nachfragen um sicher zu gehen. Ich habe ja keine Vermutung aufgestellt sondern ganz höflich nachgefragt.
Wegen der Einstreu hatte ich gefragt da es bei uns auch schon mal vorkam, dass die ein oder andere Streu nicht zu gut vertragen wurde. Es war ja nur eine Idee, hätte ja sein können, dass ich dir mit dem Hinweis behilflich sein kann. Wenn das ursprünglich nicht deine Frage war, dann tut es mir Leid, dass ich dich damit verärgert habe.
Eigentlich wollte ich nur helfen...
-
Danke für die Erklärung, Maronikrümel.
Vielleicht habe ich einfach zuviel reininterpretiert. Ich bin nicht erst seit gestern hier im Forum und habe gerade in Stupsi echt schon ne Menge Energie, Zeit und Geld investiert. Für mich persönlich war die Idee, das ganze Tier zu baden, zumal es um eine Fuß-Sache geht, einfach völlig aus der Luft gegriffen.
Sorry, wenn ich dir mit meiner Antwort zu barsch rüberkam. -
Ich wollte dich damit natürlich nicht ärgern und kann verstehen wenn du dich vielleicht angegriffen gefühlt hast da du ja eine sehr gute Schweinchen-Mama zu sein scheinst. :wink: Leider liest man oft von "Schweinchen baden" (sogar mein früherer Tierarzt empfahl mir das mal :shock: ) und deshalb wollte ich sicherheitshalber mal nachfragen. Ich habe wohl in dem Zusammenhang zu wenig überlegt.
Nichts für Ungut, ich hoffe dem Schweinchen geht's bald wieder besser! Das ist ja die Hauptsache.