Meerschweinchen Haltung

SoS Meerschweinchenalarm

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallöchen!

Ich möchte nun einen neuen EB bauen. Doch mir fahlen da so ein paar Sachen in den Kopf die ich gerne beanwortet haben möchte! :) Also der alte steht auf dem Boden vllt. 2-3 cm angehoben. Das ist sehr unbequem. Zum Beispiel beim sauber machen oder rumhantieren. Also wolte ich einen mit "Beinen" bauen, ungefähr so auf Tischhöhe. Das Problem ist ich will einen bauen mit den Massen: 280cm*80cm ,also wäre das eine grosse Fläche. Da mach ich mir sorgen ,dass das alles einfach zusammen bricht. Gibt es da ander Möglichkeiten oder passiert da nicht? :oops: Als nächstes wolte ich noch wissen wie hoch die Seitenwände sein sollen(?), damit sie nicht raushüpfen. :cry: Nun zur letzten Frage: Kann man vorne Plexiglas rein bauen? Das waren alle Fragen und ich bedanke mich schon mal für alle Antworten!

Liebe Grüsse,
    Daniel!

• Hallo :)
    Die Ikea Lack Beistelltische sind - finde ich - das perfekte Gerüst um ein Gehege darauf zu stellen. Meins (2,25x1m) steht zur Zeit auf 6 dieser Tische (es werden aber noch 8 ). Das geht gut und das Gehege ist sooooo schwer, weil ich Möbelbauplatten genommen habe.
    Vorne habe ich auch Plexiglasscheiben, sie werden von Vierkanthölzern mit Nuten im Abstand von 75cm gehalten.
    Ich stelle heute oder morgen noch Bilder davon rein unter "(Letzter) Umbau! :)", dann kannst Du es Dir anschauen.

• Die Seitenwände sind bei uns 30 cm hoch, das reicht vollkommen aus denn Meerschweinchen sind keine Ausbrecher sofern das Gehege gross und spannend genug ist. Es gibt sogar solche die nur 20 cm Seitenwände haben.

Ich habe vorne ebenfalls Plexiglas verbaut, um genau zu sein Acrylglas. Ich finde das optisch sehr schön und man kann die Schweinchen besser beobachten.

• Plexiglas ist echt schön, kann mich da nur Maronikrümel anschließen (:
    Was die Höhe der 'Wände' betrifft bin ich da anderer Meinung..

Ich muss ehrlich sagen, wenn ich bei einigen sehe, wie extrem niedrig die Wände sind, werde ich ganz hibbelig.
    Meine Schweinchen würden locker über 20 cm springen :oops:
    30 cm wären auch kein Problem.
    Schweinchen sind zwar nicht wirklich Sprungtalentiert, aber ich habe da so meine Bedenken.
    Meine Wände sind deshalb 55 cm hoch.
    Aber das ist Ansichtssache :lol: Mir ist es einfach zu riskant, wenn sie dann doch ausbuxen.

• 20 cm wären für mich persönlich auch zu tief, aber mit 30 cm fühle ich mich echt wohl und habe keine Angst, dass sie ausbüxen. :D Ich stelle jedoch nie Flachdachhäuser direkt an den Rand denn da habe ich ebenfalls Bedenken, dass sie aufs Haus springen und auf der anderen Seite wieder runter. :shock: