Meerschweinchen Futter / Ernährung

Trockene Kräuter

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Solange er so noch in Form ist, viel läuft und genug Platz hat würde ich da jetzt nicht unbedingt was machen. Aber bitte gewöhne Dir an Deine Schweinchen einmal die Woche zu wiegen, viele Krankheiten fallen zuerst durch Gewichtsabnahme auf, und mit dem vielen Fell sieht man es kaum.

• Hast du die Möglichkeit, an gute Wiese heranzukommen? Also nicht da pflücken, wo viele Hunde laufen und nicht von Straßenrändern?
    Das ist jetzt eigentlich das beste Grundfutter, davon dürfen sie reichlich fressen, nachdem sie vorsichtig angefüttert wurden und werden nicht dick davon. Wenn Du sie dann noch animierst, sich viel zu bewegen, also ein abwechslungsreiches Gehege, das Futter überall in kleinen Portionen verteilen, dann sollte sich das Gewicht eigentlich auf Normalniveau einpendeln.
    Mir persönlich ist es lieber, ein Schweinchen wiegt 50 bis 100 Gramm zuviel, denn wenn sie mal krank werden, nehmen sie oft rasant ab, da ist eine kleine Reserve ganz gut.

• Zitat von SusanneC

Solange er so noch in Form ist, viel läuft und genug Platz hat würde ich da jetzt nicht unbedingt was machen. Aber bitte gewöhne Dir an Deine Schweinchen einmal die Woche zu wiegen, viele Krankheiten fallen zuerst durch Gewichtsabnahme auf, und mit dem vielen Fell sieht man es kaum.

Auch das ist das Problem. Der Stall ist wirklich groß aber Giovanni läuft nicht viel. Guiseppe eher auch nicht. Wir wissen auch nicht wie alt beide sind, da es das Tierheim selbst nicht weiß. Im Grunde schlafen beide viel aber essen genauso viel :D

• Zitat von pigs&pugs

Hast du die Möglichkeit, an gute Wiese heranzukommen? Also nicht da pflücken, wo viele Hunde laufen und nicht von Straßenrändern?
    Das ist jetzt eigentlich das beste Grundfutter, davon dürfen sie reichlich fressen, nachdem sie vorsichtig angefüttert wurden und werden nicht dick davon. Wenn Du sie dann noch animierst, sich viel zu bewegen, also ein abwechslungsreiches Gehege, das Futter überall in kleinen Portionen verteilen, dann sollte sich das Gewicht eigentlich auf Normalniveau einpendeln.
    Mir persönlich ist es lieber, ein Schweinchen wiegt 50 bis 100 Gramm zuviel, denn wenn sie mal krank werden, nehmen sie oft rasant ab, da ist eine kleine Reserve ganz gut.

Also wir kaufen das Heu im ecenter. Es kommt vom Bauern in der Region und ist auch recht teuer. Mit Wiese hab ich mit Timmy und Strubbi keine guten Erfahrungen gemacht. Letztes Jahr im Frühjahr haben wir ihnen auch frisches Gras gegeben und plötzlich waren beide schlecht drauf, waren aufgebläht und wir machten uns ganz schöne Sorgen. Waren dann beim Tierarzt und der hat uns erst mal von frischer Wiese abgeraten. Das mit dem Animieren ist immer so eine Sache. Klar, der Stall ist recht groß aber wie soll man sie animieren? Da haben wir uns schon oft Gedanken drüber gemacht. Ist gar nicht mal so einfach....

• ja, zwei Meerschweinchen bewegen sich einfach weniger als eine größere Gruppe, da ist Schlafen und Fressen oft das Wichtigste am Tag. Und wenn sie womöglich schon älter sind, lieben sie die Gemütlichkeit auch noch mehr als jüngere Tiere. Auf Sifle.de gibt es unter "Versaute Spiele" Tipps, wie man Meerschweinchen beschhäftigen kann, vielleicht haben Deine Wutzen an der einen oder anderen Sache ja Spaß.
    Wenn Deine Schweinchen schon mal Blähungen hatten, kann ich verstehen, wenn Du keinen zweiten Versuch mit Wiese wagen möchtest. Vielleicht war es für den Anfang zuviel oder es war junger Klee dabei?
    Ich hab zum Glück lauter Schweine mit einem "Saumagen", aber Blähungen sind wirklich das absolute Schreckgespenst für jeden Meeriehalter...

• Danke für die Inet Seite. Werde ich mir mal ansehen. Also das mit der Wiese haben wir bei Timmy und Strubbi probiert, nicht aber bei Giovanni und Guiseppe. Dennoch bin ich da etwas skeptisch obwohl Gras eigentlich das natürlichste Fressen ist