Meerschweinchen Futter / Ernährung

Trockene Kräuter

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo,


    ich habe eine Frage. Meine Meerschweinchen sind etwas übergewichtig ;-)
    Jetzt meine Frage: Wir geben ihnen öfters getrocknete Kräuter. Kann es daran liegen, dass sie deshalb soviel wiegen?


    Im Genauen sind das:


    Löwenzahn, Kräutergartenmix aus Ringelblumen u.s.w., kunterbunter Blütenregen, Apfelblätter, Ringelblumenblüten, Löwenzahnblätter. Das bekommen sie desöfteren.
    Dazu kommt eher seltener: Amaranth natur ungemahlen, Buchweizen, Kräutersamen Dill, Breitwegerich, Basilikum, Dillstiele, Happy Hio Mix ohne Obst, Pellets und Cobs, Bunte Gemüsemischung ohne Kräuter.


    Ich meine, es ist ja überwiegend nichts dickmachendes oder?


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.[/img]

  • Hallo,


    danke für die Antwort. Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass Fenchel, Möhre, Pellets und Löwenzahnblüten schlecht für die Meeris sind?
    Fenchel und Möhre gibt es bei uns nämlich täglich

  • Hmmm...
    ich füttere ziemlich oft Fenchel und Karotten...aber eher weil ich finde dass meine Schweinchen dünn sind /:
    Bei meiner Flicka spürt man ab und zu die Knochen, obwohl sie fast 1100 gramm wiegt...

  • getrocknete Kräuter etc. sollten in Innenhaltung nur mal als Leckerlie zwischendurch gegeben werden. Was wiegen deine Schweinchen denn aktuell?


    Hier gibts öfter getrocknete Kräuter etc, aber meine leben auch in Kaltstallhaltung, wobei ich aktuell die Leckereien schon wieder reduziere weil es nicht mehr so kalt ist.

  • Löwenzahn macht doch nicht dick :? Getrocknete Kräuter gibt man nicht zu viel/oft, nicht weil sie dick machen, sondern weil sie trocken sind und viele Mineralstoffen enthalten. Zu viel/oft davon kann Sachen wie Blasenstein verursachen. Frische Kräuter kann man unbegrenzt viel geben.


    Zitat von timmystrubbi

    Amaranth natur ungemahlen, Buchweizen

    Die sind die ungesunden Fettbomben.

  • Ich würde die getrockneten Kräuter auch stark reduzieren wegen dem hohen Kalziumgehalt. Und bei übergewichtigen Schweinchen keine Sonnenblumenkerne, Erbsen-oder Maisflocken, Strukturmüslis und Ölsaaten.
    Wobei nun die Frage ist, ob die Schweinchen tatsächlich zu dick sind. Meerschweinchen haben keine Windhundfigur, sondern sehen nun mal ziemlich birnenförmig aus. Bei einem Weibchen würde ich die Grenze bei etwa 1200 Gramm ansetzen, es sei denn, sie ist besonders groß, dann darf es sogar noch etwas mehr sein

  • In der Mischung sin Mehlsaaten drin hier Amaranth und Buchweizen.
    Saaten sind als ergänzung kein Problem allerdings sollten sie bei keinem erhöhten Energiebedarf nur ölsaaten wie SBK, Hanf,Fenchel oder Kürbiskerne sein.


    Also die Mehlsaaten raus nehmen und knolliges nur als Beikost, da auch kalorienreich. So wie es im grunde auch sein sollte und Obst auch nur beikost.

  • Wie schwer sind die Schweinchen eigentlich überhaupt?


    Meerschweine sollen und müssen ja eine gewisse Birnenform haben, und manche Menschen finden sie IMMER zu dick. Da geht es uns genauso wie mit Seekühen, die halten wir auch für dick, auch wenn sie für eine Seekuh richtiggehend abgemagert aussehen würden.

  • Hallo,


    wow, bin überrascht über so viele Antworten. Bin gerade erst nach Hause gekommen, deshalb meine späte Antwort. Also, wir haben vier Meerschweinchen. Timmy und Strubbi sind schon seit sie sieben Wochen alt waren bei uns. Strubbi wiegt 1050 Gramm, Timmy um die 1200. Um die beiden geht es allerdings nicht. Es geht um Guiseppe und Giovanni. Beide sind aus Italien und hatten keine gute Haltung. Wir haben sie im Tierheim gesehen und Guiseppe ging es nicht gut. Er war sehr kahl und hatte wenig Haare, juckte sich am ganzen Körper und wir machten uns große Sorgen. Wir beschlossen, beide da rauszuholen. Wir haben beide sehr gepflegt und es gab erstmal viele Spritzen gegen Milben und das Jucken. Guiseppe wog da nur noch ca 900 Gramm und sah sehr dünn aus. Natürlich haben wir ihnen viele Leckerlies gegeben und sie haben nun rund um die Uhr Gurken und Gemüse im Stall. Das kannten sie natürlich vorher auch nicht. Guiseppe, der im Tierheim elendig aussah haben wir zu einem richtig schönen prächtigen Schwein gemacht. Auch der Tierarzt sagt, dass er jetzt richtig gut aussieht, im Vergleich zu Tierheimzeiten. Jetzt aber das Problem. Beide wurden vorgestern gewogen und es hat mich fast umgehauen. Guiseppe wog also 900 Gramm, jetzt 1320. Giovanni wiegt unglaubliche 1550 Gramm. Natürlich war ich erstmal geschockt weil einem das nicht so auffällt.


    Was sagt ihr dazu und was darf ich meinen Schweinen an Essen jetzt noch geben?


    Viele Grüße


    P.S. Ich muss dazu sagen, Timmy und Strubbi haben einen Stall, Guiseppe und Giovanni einen eigenen in der Wohnung nebenan

  • Zitat von pigs&pugs

    1300 Gramm finde ich für einen Bock noch im Rahmen. Giovanni ist allerdings ein ganz schöner Brummer. Wirkt er denn wabbelig oder ist er einfach sehr groß und kräftig?


    Naja, bissl dicklich wirkt er schon aber ich bin der Meinung, es ist noch Bereich des erträglichen. Hätte niemals gedacht, dass es 1550 sind weil es eben nicht so wirkt. Er hat auch richtiges dickes Fell und hinten lange Haare

Ähnliche Themen wie Trockene Kräuter