Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen beißen anderem Ohr ab !

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Unsere 3 Meerschweinchen (weiblich) teilen sich seit 3 Jahren ihr Gehege (es ist ein sehr großes Gehege, also genügend Platz, um sich aus dem Weg zu gehen). Sie hatten nie gestritten und jeder hat seine eigene Rückzugsmöglichkeit (Haus, Unterschlupf...). Seit ein paar Tagen beißen 2 der Meerschweinchen dem anderen ins Ohr, so dass es blutet und schon regelrecht abgefressen ist.
    Sie greifen sie eigentlich nicht an, also sie gehen nicht direkt auf sie los. Sie laufen ganz normal zu ihr hin und gehen mit ihrem Mund an deren Ohr und fangen an zu beißen. Sie beißen aber bisher nur auf der einen Seite, also am einen Ohr.
    Der Tierarzt sagte, wir sollen die Stelle mit der von ihm empfohlenen Salbe einreiben und wenn es nicht aufhört müssen wir die drei auseinander setzen, also die, die am Ohr gebissen wird, wegsetzen. Dies würde ich aber gerne vermeiden. Ich habe natürlich die Meinung eines 2. Arztes eingeholt und dieser sagte, ich solle gar nicht erst abwarten, sondern soll die drei gleich trennen. Die Arzthelferin jedoch sagte, es könne auch gut möglich sein, dass sich dieses Problem bald erledigt und sie sich wieder vertragen, da es sein könnte, dass die drei nur die Rangordnung neu bestimmen. Aber sie haben sich doch die ganze Zeit auch vertragen.
    Wir wissen einfach nicht mehr weiter und brauchen dringend euren Rat.

  • Wie genau definierst du groß? Maße Bilder etc
    Hat sich irgendetwas im Gehege Ernährung etc geändert? sind es wirklich beide anderen? oder nur ein Tier?
    Hast du die Möglichkeit die kleine separat zu halten? falls ja wäre noch Platz für einen Kastraten? Dass du vl versuchst zu den 3 einen Kastraten zu setzen, und wenn es sich nicht bessert die mit an-gefressenen Ohr zusamen mit dem Herrn??
    Meist setzt sich ein Kastrat, wenn er seinen Job gut macht für die Mädels ein ist aber keine 100%tige Lösung.


    Wie ist das verhalten allgemein? Zähneklappern? Drohgebärden? oder knabbern sie einfach am Ohr? Eventuell haben sie Langeweile... Mehr informationen zu deienr Haltung wären hilfreich

  • Ist es wirklich ein Beissen oder eher ein am Ohr lecken? Hat er denn Wunden von der Beisserei?


    Ich kann mit meinem Vorschreiber anschliessen. Ich würde gerne genaueres zu deiner Haltung erfahren. Grösse des Geheges und Beschäftigungsmöglichkeit. So könnten wir ausschliessen, dass es Langeweile ist.


    Falls sich die Weibchen nicht mehr vertragen würde vielleicht wirklich ein Kastrat Ruhe in die Gruppe bringen.

  • Das Gehege ist ca. 190x80cm groß und Langeweile haben sie glaub ich nicht, sie haben viele Möglichkeiten, sich zu beschäftigen. Das Gehege ist ausgestattet mit z.B. Tunnel, Schaukel ...
    Wenn ich jetzt einen Kastraten dazu hole ... was ist, wenn die sich dann nicht vertragen ?

  • Hallo (:
    Naja ob das groß genug ist, darüber lässt sich streiten.
    Ist eben die absolute Grenze von 1,5 Quadratmetern, also 0,5 Quadratmeter pro Tier.


    Ich sehe das Problem darin, dass du gerade drei Weibchen hälst.
    Ich kenne es von vielen anderen Liebhabern so, dass wenn sie versucht haben ein drittes Weibchen dazuzusetzen (also zu einem bereits bestehendem Weibchenpaar), es oft in teils heftigen Streitereien ausging.
    Genrell werden dir hier viele den Rat ans Herz legen, dir einen Kastraten anzuschaffen. Kastraten übernehmen die Position des höchsten Schweinchens (Schlichterschwein) und sorgen unter den Weibchen für Ruhe.
    Zudem hast du bestimmt auch schonmal davon gehört, dass in reinen Weibchengruppen hormonell bedingte Krankheiten häufiger auftreten.
    Das äußert sich auch oft in Agressionen und Apathie.


    LG
    Ich würde dir also empfehlen einen Kastraten zu holen, der schon Erfahrungen mit Weibchen hat.

  • Vergesselschaftungen gehen eigentlich so gut wie nie schief und Kastraten werden so gut wie immer angenommen (ich würd mal so von 95% ausgehen, wenn du dir einen geeigneten Kastraten aussuchst).


    Da kann nichts schief gehen. Und Rangordnungkämpfe bei der VG sind normal.

  • Also wirklich groß ist das Gehege nicht, sondern mit knapper Not gerade eben so ausreichend. Das wäre schon ein Grund für Stress.


    Dann wäre die Frage der Einrichtung, ich weiß nicht was Du mit "Schaukel" meinst. Ideal wären mindestens 3 oder mehr Häuser mit jeweils mehreren Eingängen und genug Platz dass auch zwei Schweinchen gemeinsam rein passen. Außerdem VIELE Futterstellen, Heuhaufen etc.


    Ein Kastrat hilft Streit zwischen Weibchen zu schlichten, mit einem erfahrenen Bock ab 2 Jahren der schon eine ganze Weile kastriert ist kannst Du kaum was falsch machen. Dafür muss aber mehr Platz her.

  • Unsere Meerschweinchen haben 3 große Häuser, in die sie auch zu zweit reinpassen, mit jeweils zwei Eingängen. Futterstellen gibt es auch mehrere, ebenso auch zwei große Heuraufen. Die Schaukel ist eine Holzschaukel, die an Ketten hängt.
    Ich war gestern mit dem "angefressenen" Schweinchen beim Tierarzt. Dieser sagt das gleiche wie die beiden anderen Tierärzte, dass man sie auseinander setzen sollte. Aber irgendwas im oder am Ohr, außer natürlich, dass das Ohr teilweise abgefressen ist, konnte er nicht feststellen. Auch sonst ist sie gesund.
    Bezüglich einer Salbe, die ich auf die Wunde cremen soll, sagte er nur, es sei egal, ob Bepanthen oder Lebertran. Mit der Lebertransalbe hab ich bisher aber noch keine Erfahrungen gemacht bei Meerschweinchen. Ich habe die "UNGUENTOLAN Salbe" (von HEYL) zu hause, weiß aber jetzt nicht so genau, ob ich die verwenden kann, oder ob das gefährlich ist, wenn die anderen die Salbe abschlecken und essen.

  • Soweit ich weiß ist Bepanthen am bessten.
    Da kann nichts schief laufen. Bei den anderen Salben weiß ich es nicht genau.


    Und wie ich schon geschrieben habe, die verstehen sich höchstwahrscheinlich nicht, weil einfach zu viele Weibchen da sind.
    Ich würde dir empfehlen einen Kastraten zu holen, du willst das dritte Weibchen ja nicht alleine sitzen lassen.

  • Ich würde es ebenfalls mit einem Kastraten versuchen, bevor man die Gruppe trennt. Meine drei Weibchen verstehen sich ohne Kastrat auch nicht.


    Ein weiteres Meerschweinchen müsstest du ja sowieso dazu holen denn wenn du die Gruppe trennen musst so würde eines ja alleine sitzen und das bräuchte wiederum einen Gefährten.


    Deshalb würde ich einen Kastraten dazu holen und es zuerst als Vierergruppe versuchen. Wenn das nicht funktioniert musst du das gebissene Schweinchen halt zusammen mit dem neuen Kastraten in ein separates Gehege setzen.

  • Die haben sich ja die ganzen letzten 3 Jahre verstanden ... auch ohne Kastraten ...
    Hat jemand Erfahrung mit Meerschweinchen und (Zwerg-)Kaninchen und weiß, ob man diese evtl. auch zusammen setzen könnte ? Wir müssten dann zwar das Gehege um einiges vergrößern, das dürfte aber kein Problem sein. Beim Auslauf im Zimmer verstehen sie sich super. Das (Zwerg-)Kaninchen ist übrigens ein Männchen.

  • Mit Kaninchen zusammen ist es nicht zu empfehlen. Vor allem braucht das Kaninchen auch einen Artgenossen, ideal ein Weibchen, sobald er mindestens sechs Wochen lang kastriert ist. Der arme muss ja schon total vereinsamt sein!


    Mit weniger als 12 m² würde ich an eine gemeinsame Haltung nicht mal denken!

  • Das kann einfach ganz plötzlich kommen.
    Wenn ich du wäre, hätte ich ein paar Bedenken, dass deine Weibchen vielleicht Eiersockzysten haben. Das macht sie sehr aggressiv und launisch. Vielleicht solltest du sie mal darauf untersuchen lassen.
    Schon allein deshalb würde ich einen Kastraten dazu setzen, das würde einfach alles lösen und Krankheiten vorbeugen.
    Man kann es ja ausprobieren.


    Ein einzelnes (!) Kaninchen und Schweinchen sind nicht zu empfehlen, ausser man hat ein riesiges Gehege.
    Kaninchen und Meerschweinchen müssen sich aus dem Weg gehen und einen großen Abstand voneinander haben können. Das ist eigentlich fast unmöglich, mit einem 'normalem' Gehege.


    Auserdem, wieso hast du ein einzelnes Kaninchen?
    Genauso wie Meerschweinchen sind Kaninchen extrem soziale Tiere, welche wenigstens ein weiteres Tier brauchen! Besser noch eine Gruppe.
    Nach Tierschutzgesetz dürfen Kaninchen nicht alleine gehalten werden und brauchen 24h eine Mindestgrundfläche von 2 Quadratmetern.
    Allein und in einem Gehege/Käfig unter 2 qm ist Tierquälerei.


    Ich finde Kaninchen sind Tiere mit extrem hohem Drang rumzurasen, zu buddeln und Kontakte zu knüpfen. Ich verstehe nicht warum sie so viele Menschen einfach mal alleine halten, und dann am bessten noch in einem kleinen Käfig.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen beißen anderem Ohr ab !