Vor einigen Tage fiel uns auf, dass eines unserer Tiere sich nicht mehr normal fortbewegt sondern mehr oder weniger deutlich wie ein Hase hoppelt. Die Dame ist erst knapp 2 Jahre alt. Also eher keine Alterserscheinung. Da wir um die Bedeutung der Vitamin-C Versorgung und das Thema Schweinchen-Lähme durchaus Bescheid wissen, sind wir gleich zum TA. Der/die hat jedoch nicht wirklich etwas festgestellt. Lediglich einen Bruch o.ä. könne man wohl ausschließen (Diagnose nach gründlichem Abtasten sowie einiger "Probeläufe". Es wurde der Rat gegeben täglich ein Vitamin-C Präparat aufs Futter zu geben und abzuwarten wie sich die Lage weiter entwickelt. Tja, gibt es da noch etwas das wir tun können außer "abzuwarten"? Kann sich die Situation allein durch Vitamin-C auch wieder bessern? Gibt es noch andere Hilfen die wir anwenden könnten - falls es tatsächlich das Frühstadium von Schweinelähme sein sollte?
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Meerschweinchen hoppelt - Vitamin C Mangel?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Nein, Du kannst nichts machen und es ist sicher keine Meerschweinchenlähme, sei froh dass Dein Tierarzt sich da besser auskennt. Diese ganze Krankheit ist wohl seit 10 Jahren bei niemandem mehr aufgetreten, und wo sollte sich Dein Schweinchen auch innerhalb der letzten 3 Wochen angesteckt haben? Außerdem würde Lähme auch den Kiefer befallen, aber fressen geht ja noch, oder?
Vitamin C Mangel kommt vor, ebenso wie Verletzungen und Prellungen der Wirbelsäule, also hab erst mal Geduld.
-
Ja, ich denke auch, dass es "nur" Vitamin-Mangel sein wird, zumal das Tier seit August letzten Jahres im Bestand ist und seitdem keine Neuzugänge erfolgten. Ich werde mal eine Vitamin-C Kur durchziehen und hoffen, dass sich eine Besserung einstellt. Fressen tut sich übrigens schon noch, auch wenn ich den Eindruck habe, dass der Appetit ein wenig nachgelassen hat. Aber auch das wäre ja für Vitamin-C Mangel nicht untypisch. Na, hoffen wir mal das Beste.
-
Meerschweinchenlähme ist eine Krankheit, die gar nicht existiert:
Meerschweinchenlähme? Symtome oder wirkliche Erkrankung?Ich habe aber eine ganz andere Ahnung. Ist das Schweinchen zufälligerweise ein Satin? Oder stammt es aus einer Satinlinie? Wurde es geröngt? Das Hoppeln könnten erste Anzeichen für OD (Osteodystrophie) sein. Das Alter stimmt, die beginnt häufig zwischen 1 1/2 und 2 Jahren.
Gabi -
Zitat von kleinschweinugly
Meerschweinchenlähme ist eine Krankheit, die gar nicht existiert:
Meerschweinchenlähme? Symtome oder wirkliche Erkrankung?Ich habe aber eine ganz andere Ahnung. Ist das Schweinchen zufälligerweise ein Satin? Oder stammt es aus einer Satinlinie? Wurde es geröngt? Das Hoppeln könnten erste Anzeichen für OD (Osteodystrophie) sein. Das Alter stimmt, die beginnt häufig zwischen 1 1/2 und 2 Jahren.
GabiHmm, also ob es ein "Satin"-Tier ist kann ich gar nicht sicher sagen. Wenn, dann schon x-mal gekreuzt. Das Ding mit der Osteodystrophie klingt ja nun nicht wirklich beruhigender. Nein, geröntgt wurde sie bisher nicht. Eben nur gründlich abgetastet. Aber im Anfangsstadium dürfte man die Krankheit so wohl nicht erkennen. So richtig verhaltensauffällig ist sie halt nicht. Außer der Sache mit dem hoppelnden Gang. Naja, was soll ich nun machen? Wollte eigentlich ein bis zwei Wochen verstärkt Vitamin C geben. Sollte sich dann nicht allmählich eine Besserung einstellen, sollte man wohl nochmal zum Arzt. Oder ist das zu lange hingewartet?
-
Wenn sie geröngt wird erkennt man es eig schon recht gut, da die knochen viel zu dünn sind und daher sehr durchsichtig, eine erfahrener arzt, der weis auf was er achten muss erkennt es eig.
-
Zitat von Meerwutzenvaddi
Wenn sie geröngt wird erkennt man es eig schon recht gut, da die knochen viel zu dünn sind und daher sehr durchsichtig, eine erfahrener arzt, der weis auf was er achten muss erkennt es eig.
Na mal sehn ob sich bis Ende nächster Woche eine positive Veränderung einstellt. Falls nicht, werde ich sie dann wohl mal röntgen lassen müssen.
-
Hallo
Ich hab auch ein Schweinchen mit OD.
Hat mit ca.1,5 Jahren auch mit dem hoppelnden Gang angefangen.
Das ist ja schon ein Zeichen für was schmerzhaftes.
Wenn du ausreichend Vitamin C haltiges Gemüse,Kräuter u.s.w. Fütterst brauchst du normal nicht zusätzlich was zu geben.
Ich würde mal ein paar Tage abwarten, vielleicht ist es ja doch nur ne Zerrung oder so.Wenn nicht unbedingt röntgen lassen und den Arzt auf OD hinweisen, meiner wäre da von selbst nicht darauf gekommen.
Ich wünsch deiner Wutz alles gute, und dass es was harmloses ist, denn sonst ists nicht so schön.
Gruß Petra
-
Drücke die Daumen, dass es nur eine Zerrsung o.ä. ist *teuteuteu*
-
Wollte mal kurz Zwischenbericht erstatten. Nach einer Erhöhung der Vitamin-C Gaben hat sich die Situation deutlich gebessert. Das Hoppeln ist weg und auch sonst scheint alles wieder so zu sein wie man es von einem Schweinchen erwartet. Ob es tatsächlich Vitamin-C Mangel oder evtl. eine Zerrung/Prellung war wird sich wohl nicht ergründen lassen. Werde aber wohl bis auf weiteres täglich Vitamin-C der Nahrung zugeben, da der Bedarf allein durch Gemüse schwer bis fast nicht zu decken sein dürfte. Aber DAS ist ja ein eigenes Thema....