• Hallo Forum,


    ich habe die Suche hier bemüht und auch auf anderen Seiten geschaut, aber zu dieser konkreten Frage keine Antwort gefunden.


    Folgender Sachverhalt:
    Wir haben seit einigen Wochen zwei junge Weibchen, die sich inzwischen auch gut verstehen und sich eingelebt haben. Nun möchten wir bald den Mädels ein kastriertes Böckchen dazusetzen, damit 1) es eine "besseres"/artgerechtere Gruppe wird und 2) die Mädels auch normales sozialverhalten lernen können.


    Nun frage ich mich, wie alt sollte das Männchen sein?
    Wir wissen leider nicht genau, wie alt die Mädels sind. Ich schätze aber max. 3 Monate. Sind auf jeden Fall noch ziemlich klein und auch nicht sonderlich schwer (wiegen war noch nicht drin, wollen sie aber diese Woche mal rausnehmen und sobald das halbwegs funktioniert, dann auch mal wiegen).


    Ich habe einfach ein bisschen die Sorge, dass zB ein 1,5-2 Jahre alter Bock zu alt für die kleinen ist und da was passieren könnte :? bzw sich der Bock dann unter den jungen Kücken unwohl fühlen könnte.
    Andererseits denke ich, dass das Böckchen nicht zu jung sein sollte, da sonst der Lerneffekt wahrscheinlich nicht allzu groß ausfallen wird.



    Zur geplanten Vorgehensweise:
    Momentan leben die Mädels in einem 1,20er Käfig. Das ist nicht optimal und deshalb ist auch ein größeres Holzgehege in Planung ( 1,5 x 1 oder vllt größer).
    Der Plan ist, dass das Männchen zusammen mit unseren Mädels im neuen Gehege vergesellschaftet werden. Das ist ja dann in dem Moment für alle ein neutraler Ort und es wird ja auch genug Verstecke usw geben. Geht das so in Ordnung?


    Vielen Dank im Voraus

  • Guten Tag


    Ich würde einen Bock ab ca. einem Jahr empfehlen. Der ist ausgewachsen und die Kleinen können dann von ihm ein gesundes Sozialverhalten lernen.


    Unser Kastrat ist 3 und die kleinen Mädels sind mittlerweile 5 Monate alt und es klappt super.


    Wenn möglich würde ich für drei Tiere das Gehege etwas grösser bauen. Kommt natürlich darauf an wie viel Platzmöglichkeit du hast. Die Vergesellschaftung im Gehege finde ich gut, am besten Frischfutter verteilen dann sind alle etwas abgelenkt. :wink: