Meerschweinchen Futter / Ernährung

Flasche -> Napf

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo nochmal :x
    Seperat habe ich noch eine Frage zur Ernährung.
    Schon seit längerem biete ich meinen Meerschweinchen Wasser aus einem Napf an, da sie bisher immer eine Flasche zum trinken hatten. Ich weiß nicht wieso, aber irgendwann ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen, dass das nicht normal ist und viel angenehmer aus dem Napf Wasser zu trinken. Ich habe schon Gemüse und Obst püriert und es ihnen aus dem Napf angeboten, damit sie wissen, dass da was nasses raus kommt, aber funktioniert hat es nicht, als plötzlich Wasser drin war.
    Ich wechsel das Wasser täglich in Napf und Flasche, ich will sie eig nicht dazu zwingen von jetzt auf gleich umzustellen. Leider sind sie seit 4 Jahren an die Flasche gewöhnt. Wie kann ich sie da umgewöhnen?
    LG Balduin

• Lass die Flasche ruhig einfach weg.
    Ich nehme an deine meeris bekommen ne menge frischfutter da benötigen sie eh kaum zusätzliche flüssigkeit. Das meißte aus den flassen geht eh ins einstreu.

Meine würden auch plötzlich umgewöhnt und das einzige was ich beobachtet hab wahr das sie trinken und dann streusuppe machen. XD
    Aber generell wird das kein problem sein^^

• Quelle: http://meerschweinchen.nagetiere-online.de/trinkwasser.php

Trinkwasser in Form von Pfützen ist in den Heimatgebieten der Wildmeerschweinchen eher selten. Dort fällt so gut wie kein Niederschlag in Form von Regen, der Oberflächengewässer erzeugt. Deshalb ist diese Aussage umstritten bis falsch. Die Tiere decken dort ihren Flüssigkeitsbedarf durch die Nahrung und durch das Aufnehmen von Tau an Gegenständen oder Vegetation, welcher sich in der Kühle der Nacht bis zum Morgen dort niederschlägt (Nebel). Die Haltung beim Trinken ist deshalb sehr wohl nach oben gerichtet und der Kopf muß zur Tauaufnahme auch verdreht werden. Trinkflaschen können mit Flaschenbürsten oder durch das Schütteln mit einigen Blatt Toilettenpapier und wenig Wasser ebenso hygienisch gehalten werden wie Näpfe.

• Unsere Milka hat damals immer aus langeweile an den Nippelflaschen genuckelt (Wasser landete nur im Streu und alles war Nass).

Haben dann einfach die Flasche raus, Napf rein und die Schweinchen hatten schnell raus, wo es das Wasser gibt.

Das meiste Wasser bekommen sie, wie kleinschweinugly schon beschrieb aus dem Frischfutter, aber falls eines doch mal mehr durst hat, ist der Napf noch da.

Also keine Sorge, die Schweinchen finden den Wassernapf schon. Man sieht sie allerdings seltener trinken, da man es 1. nicht hört und 2. geht das trinken aus dem Napf schneller :)

• ok ... Dann mach ich es so, dass sie beides jetzt kennen lerne. also erst nur napf und dann beides dann können sie entscheiden ^^
    im neuen stall kommt dann auch beides rein.
    danke für die schnellen antworten :)