Hallo....
hier ist heute ein totaler Notfall...
Gestern war noch alles bestens - am Abend standen meine Jungs noch super fit und bettelnd am Gehegerand und staubten eine "Gute-Nacht"-Leckerchen ab...
Heute fand ich Bommel aufgeplustert, pumpend und vor Schmerzen quietschend im Gehege...
Ich habe ihn abgetastet und gemerkt, dass sein Bauch verhärtet war. Das Fieberthermometer stellte schon leichte Untertemperatur fest.
Fressen wollte er natürlich rein gar nichts mehr.
Meine größte Angst war, dass er vielleicht unbemerkt einen Blasenstein hatte der in die Harnröhre gerutscht ist.
Natürlich ist Sonntag und alle TÄ haben zu.... also bleibt nur die Tierklinik... Da ich selbst kein Auto habe musste ich erstmal schauen, dass uns jemand so spontan fährt...
In der Klink angekommen wurde die Aufgasung bestätigt und ein Röntgenbild gemacht. Ein Blasenstein war es nicht.
Aber sein Magen war voll und extrem vergrößert.
Der Darm voller Luft. Wahrscheinlich der Grund, weshalb das Futter vom Magen nicht weiter transportiert werden kann. Im schlimmsten Fall steckt eine Art Darmverschluss dahinter.
Ihm wurde jetzt Schmerzmittel gespritzt und er hat weitere Medikamente bekommen. Sab Simplex (gegen die Aufgasung) und Paspertin (ein Medikament was die Magenentleerung fördert).
Diese muss ich ihm alle 1-2 Stunden geben. Außerdem muss er warm gehalten werden, damit sein Kreißlauf nicht weiter absackt.
Ob er die Nacht übersteht ist noch unklar. Die TÄ sagte, ich habe alles richtig gemacht, indem ich sofort reagiert hab und wir setzen alle Hoffnungen auf die Medis.
Ihm geht immer nicht gut und er mag nicht fressen. Nichtmal sein geliebtes Fenchelgrün. Päppeln ist zur Zeit auch nicht produktiv, da der Magen ja übervoll ist und erst mal langsam durch den Darm (bzw. die Medis) leerer werden muss.
Sein Bruder Söckchen liegt die ganze Zeit bei ihm und leckt im am Köpfchen.... als wenn er genau wüsste, wie schlecht es um sein Brüderchen steht.
Ich habe nun seit 18 Jahren Meerschweinchen, aber ein "Blähschweinchen" hatte ich noch nie. Nun habe ich das erste mal mitbekommen wie aus einem quietschvergnügtem Schweinchen in kürzester Zeit ein Häufchen Elend wird.
Und ich frage mich die ganze Zeit WARUM? Er hat nichts gefressen, was bläht, nichts ungewohntes, alles wie immer...
Ich mache mir große Sorgen.....bitte drückt fest die Däumchen für Bommel...
Traurige Grüße...