Meerschweinchen Vergesellschaftung

VG mit schwer krankem Schweinchen??

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo liebe Foris :)

Ich bräuchte mal euren Rat.

Heute rief eine Besitzerin zweier Schweinchen an, die hier seit Jahren zur Urlaubsbetreuung sind. Das Männchen musste heute eingeschläfert werden, sodass das Partnerschwein (Toni, 5 Jahre, weiblich) nun allein ist und neue Gesellschaft braucht. Da die Besitzer mit der Schweinehaltung aufhören möchten, haben sie gefragt, ob Toni mit in unsere Gruppe darf.

Ich konnte jetzt weder ja noch nein sagen, da ich mir unsicher bin, wie sinnvoll das zur Zeit ist.
    Unsere Peanut ist unheilbar krank (OD), sie könnte sich nicht gegen ein neues Schwein durchsetzen oder wehren, sie hat einfach nicht die Kraft dafür.

Der Schweinedame möchte ich aber sehr gerne helfen. Sie war hier immer sehr lieb, scheint also keine Zicke zu sein.

Was meint ihr? :?
    Merken neue Schweine, dass in der Gruppe jemand krank/alt ist und lassen die in Ruhe oder sollte ich es lieber sein lassen?

Danke und liebe Grüße
    Carina

• Ich denke, dass kommt darauf an, wie sehr sie sich kennen? Also als meine Juanita krank war, hat sich ihre Schwester neben sie gelegt, ist ihr nicht von der Seite gewichen. Sie hat sie immer wieder zum Fressen animiert, indem sie auch fras....

Bei einem neuen Schwein könnte ich mir vorstellen, dass das ja die Situation, dass da einer krank ist, noch gar nicht kennt?! Hmmm, schwierig..... Und wenn du es einfach mal ausprobierst?

• Danke für eure Antworten. :)

Also einfach mal Probieren und schauen, was passiert.
    Das Problem mit Peanut wäre meine größte Sorge. Sie soll ja nicht drunter leiden.

Die zweite Sorge ist, dass das Schweinchen mit 5 Jahren ja im perfekten "ich werde jetzt mal krank Alter" ist. :?
    Das Männchen ist wohl an Blasenproblemen gestorben (Blase sei auf dem Rö-Bi ganz weiß gewesen). Da die Schweine immer Trofu bekommen haben, sehe ich darin die Ursache. Nicht, dass Toni da schon zu vorbelastet ist.

Ach, immer diese Entscheidungen.
    Aber eine Chance hat die Dame ja eigentlich verdient.
    Sie käme von einer Paarhaltung im Käfig zu uns: Große Schweinegruppe im 4,5qm Gehege.

Stefanie: Unsere Peanut (also das kranke Schweinchen) und Toni kennen sich noch gar nicht. ;)

• Huhu,
    neu hinzugekommene, alte und kranke Wutzen genießen hier selbst unter unkastrierten Jungs stets eine Sonderstellung. Die Tiere merken das einfach. So leben hier ein einäugiges, ein 6jähriges, arthrosekrankes und ein taub-blindes Böckchen friedlich mit einem Jungtier und einem zu dicken Kastraten zusammen. Streit gibt es in der Gruppe nicht.
    Gabi

• Danke für eure Tipps. :)

Ja, dann denke ich, darf das Schweinchen herkommen.

Die Besitzer haben mir am Telefon schon angeboten, dass sie die TA-Kosten übernehmen.
    Mal schauen, wie wir das dann regeln. Ich will ja auch nicht nach jedem TA-Besuch anrufen und sagen, dass ich 40€ haben will. :lol:

Darf die Dame denn einfach so zu unseren oder sollte ich sie vorher vom TA durchchecken lassen?