Allgemeines

Zwei junge Schweinchen zu 4-jährigem Weibchen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo!!


    wir hatten zwei weibliche Geschwisterweibchen und nun ist eines nach 4 Jahren leider gestorben. Im Zoogeschäft wurde uns empfohlen gleich zwei weibliche Schweinchen dazuzukaufen. Ich find die Idee nicht schlecht aber denke der Stall mit 1 m auf 60 cm ist einfach zu klein. Jetzt hab ich gesehen es gibt Ställe zu kaufen mit zwei Etagen (zwei Plastik- Schalen übereinander mit Verbindungsweg). Nun hat unser jetziger Stall auf den Häuschen eigentlich auch eine zweite Etage aber es war ganz selten, dass da mal eins der Zweien hochging. Ist so ein Etagenstall eine gute Lösung oder steigen Schweinchen einfach nicht so gern hoch und würden sich dann doch nur unten aufhalten ?


    Unsere zwei Schweinchen, die wir vor den jetzigen hatten sind auch beide an einem Tumor gestorben, das erst kürzlich verstorbene auch. Gibt es Rassen, die weniger anfällig sind ? Unsere Schweinchen waren Glatt- und Rosettenschweinchen, eigentlich keine besonderen Zuchtscheinchen. :(


    Vielen Dank für Eure Tipps :lol:

  • 1m² x 0,60 m² ist meiner Meinung auch für 2 Schweinchen zu wenig. da können sie nicht richtig flitzen ;)


    es gibt auch Käfige 1,20 m² x 0,60 m² und dann über 2 Etagen :) die schweinchen flitzen eigentlich sehr gern hoch und runter :lol:

  • Ich möchte dieyoung da sehr gern Recht geben, das ist meines Erachtens zu lütt. Die Sache mit der zweiten Ebene ist bei unseren Schätzen auch schief gegangen, trotz der absolut klasse Tipps aus dem Forum (Latten hüben und drüben als Absturzsicherung, Teppich draufnageln um besseren Gripp für Schweinefüßchen zu haben, Leckereien auf den Verbindungsweg). Cindy und Bert weigerten sich standhaft.


    Ich würde auch vom Kauf von Meeries aus Zoohandlungen abraten, weil das meist Schweinchen aus Kommerzzüchtungen sind, die viel zu jung von der Mama weg sind und wo die Damen gern als Gebärmaschinen missbraucht werden. Natürlich kann man nicht alle Zoohandlungen über einen Kamm scheren, aber das Problem ist bekannt.


    Nun stellt sich die Frage, woher sonst Schweinchen adoptieren. Es gibt zahlreiche Notstationen, wo wirklich nette Meeries auf ein neues Zuhause warten.


    Außerdem könnte man damit dem Problem vorbeugen, dass sich die 4 Jährige Dame mit zwei Babys überfordert fühlen könnte...


    Liebe Grüße


    Kati


    Edit: Mist, jetzt hab ich im Prinzip nochmal das Selbe geschieben....

  • Hi gabriele,
    ich habe auch einen Etagenkäfig.
    Das Problem mit der meist sehr steilen
    Rampe haben viel Doppelstöckige Käfige...
    Aber man kann ganz einfach ein flaches
    Häusschen oder so unter die Rampe stellen. Dann hüpfen die Schweinis auf
    das Häusschen und können hoch klettern.
    Natürlich müssen sie sich erstmal dran gewöhnen aber
    wenn deine Meerlies nicht super schüchtern sind, werden
    sie bald alles erkundigen :D .
    LG

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Ich selbst würde auch gern ein älteres Schweinchen aus dem Tierheim holen. Es ist nur so, dass meine Tochter unbedingt ein junges Schweinchen möchte, damit es möglichst lange lebt... Das jetzt allein gebliebene Schweinchen ist noch sehr aktiv und war bisher auch das dominantere Tierchen. Es kann sein, dass es ein ausgewachsenes Schweinchen schon nicht so einfach akzeptieren wird. Es schien mir auch nicht ganz schlecht, zwei kleine Schweinchen zusammen zu nehmen, die sich dann gegenseitig haben und dann eventuell das ältere später auch in Ruhe lassen, wenn dieses ruhiger wird... Nun ja, egal wer nun einzieht der Stall muss größer werden!
    Macht es Sinn, den Verbindungsweg zwischen zwei Etagen wie eine Röhre zu bauen (also nicht rund aber eben ringsherum zu ?). Das müsste doch ein Gefühl von Sicherheit für die Schweinchen geben ?
    Liebe Grüße
    Gabriele