Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

meerschweinchen kommt nicht mehr raus

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Liebes Forum,
    Also mein mein eines Meerschweinchen Brownie (m/ kastriert) sitzt seit heute Vormittag in seinem Haus und kommt nicht raus. Heute früh saß er auf dem Dach seines Häuschens und lies sich den Raddicio schmecken. Jetzt frisst er alles was ich ihn in den Häuscheneingang lege und mehr nicht :(

Ich mache mir sorgen, weil ich nicht weiß warum er nicht rauskommt.

Danke für Antworten

• Heute früh saß er auf dem Dach seiner Hütte aber sein linke Fote hinten war einbisschen abgewinkelt und angeschwollen ( ich konnte nicht wie vorne seine "Zehen"sehen) und die Krallen kammen nicht auf den Boden auf.

Heute ist Gehegereinigung da muss ich ihn ja sowie so raus nehmen und kann mir das noch mal ganz in Ruhe angucken. Heute hat sowie so kein Tierartzt offen.

• also Notdienste und Tierkliniken haben auch heute offen!

Wenn der Kerl sich arg verletzt hat bzw. seine Pfote entzündet, würde ich noch heute einen Tierarzt aufsuchen, nicht dass sich die Entzündung bis auf den Knochen ausbreitet und der Fuß amputiert werden muss (Eiter kann den Knochen auflösen). Kann ja auch sein, dass er sich die Kralle abgerissen hat oder blöd beim Springen aufgekommen ist und etwas gebrochen ist...sowas gehört aus meiner Sicht dann ganz schnell abgeklärt und behandelt.