Meerschweinchen Haltung

[Hilfe]Umzug, der Meeris?!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo Meeriefreunde,
    Meine 2 kleinen jungs sollen in den garten ziehen und ich weiß nicht welches gehege ich nehmen soll. Bitte schickt mir links und sucht mir das passende außengehege für 3 meerschweinchen aus
    Dies darf nur max. 200€ kosten und es sollte ein wärme haus oder eine dichte 2. Etage bei sein.
    Ich bedanke mich im vorraus. bye bye

• Zu 2 Böcken kannst du kein einzelnes Mädel setzen. Dann wäre es mit der Harmonie zwischen den beiden ganz sicher vorbei, da sie sich um das Weibchen streiten würden. Das kann soweit gehen, dass einer tödlich verletzt wird.

• wieso zu kalt? Da muss natürlich noch ne Schutzhütte bei das ist klar. Das andere ist aber wirklich viel zu klein vor allem für 2 Jungs. Die Schutzhütte bei dem anderen müsstest du ja auch noch Nachrüsten.

Bei dem Link den ich dir geschickt habe kommst du fürs Gehege an sich auf 63 EUR wenn du das in 3x1m nimmst eben für 3 Tiere. Wenn du dann noch Holz + Styropor und Schrauben für die Schutzhütte rechnest dann biste bei knapp 100 EUR INSGESAMT. Kaufe meins auch bei der Firma in 5x1x1m und zahle dafür unter 100 EUR. Schutzhütte baue ich mir selbst und lieg dann eben incl. allem bei knapp 150 EUR für 6 Schweine!! Das find ich noch richtig günstig.

Und bei 2 Jungs kannst du wirklich kein Weibchen dazu setzen. Die Jungs werden sich bis aufs Blut bekriegen. Wenn dann geht nur noch nen weiterer Kastrat aber dann brauchste eben auch mehr platz.

• Lies vielleicht einmal hier. Da sind viele Infos zur Aussenhaltung:
    http://www.diebrain.de/Iext-aussen.html

Genug Platz ist bei Innen und Aussenhaltung Wichtig. Gerade Böckchen brauchen viel Platz, weil sie sich sonnst zoffen. Man rechnet 1m² pro Böckchen.

Bei Aussenhaltung ist eine gute Schutzhütte Wichtig. Ein gutes Gehege hat HikoKuraiko schon gezeigt, eine Schutzhütte und weitere Verstecke müssen noch rein.

Eines der Wichtigsten Sachen ist die Sicherrung, auch von unten. Es darf kein Schwein raus und kein anderes Tier rein kommen. Und es gibt auch Tiere, die sich bei unzureichender Sicherrung von unten durch buddeln.

• Du wirst kein Gehege finden, dass Schutzhütte und genügend laufplatz in einem gibt.

Eine gute Lösung ist so ein Gehege, wie in dem Link oben.
    Ich würde aber zu selbst bauen raten, da meist günstiger und zu 1, 5-2qm/Meerschweinchen.

Dazu brauchst du natürlich eine Schutzhütte.
    Für 4 Meerschweinchen hat meine Hütte ca 0, 5qm. Ich würde aber unabhängig von der Gruppengröße nicht viel kleiner bauen.
    Wichtig ist hier va., dass du nicht unter eine tiefe von 0, 5m kommst, gerade Jungs zoffen sich sonst schnell und am ende darf einer nicht mehr in die Hütte.
    Gebaut ist diese einfach: 4 Bretter als Rahmen auf ein Bodenbrett und einen Deckel mit Scharnieren befestigen (ein seitenbrett braucht natürlich eine Kerbe, die als Tür dient). Alles von außen mit wetterschutz streichen/lackieren.
    Dann innen mit Teichfolie o.ä. eine art "wanne" am boden und der wand entlang legen und befestigen.
    Evtl. Dachpappe/Teichfolie aufs Dach.

Zu zwei Männchen kein Weibchen setzen.
    Für 2Kastraten+2Weibchen braucht man Meerschweinchenerfahrung und Glück und viel Platz mit sehr guter strukturierung! Hände weg als Anfänger!
    Lieber noch 1 oder 2 Kastraten/Böcke mit bei setzen.
    Wenn ganzjährig außenhaltung angestrebt ist, lieber auf 4 aufstocken.

Wichtig ist auch, dass die Tiere nicht abgemagert sind. Außentiere dürfen ruhig füllig sein.