Meerschweinchen Haltung

Größe des EB bei Dauerfreilauf?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Wie in einem TV-Beitrag (bei Vox, is scho was her) gezeigt wurde, wollen auch wir unsere Schweinchen frei laufen lassen, wenn wir dieses Jahr umziehen.


    Dabei stellt sich mir die Frage: Wie groß muss der Eigenbau sein, wenn die Schweinchen immer frei laufen dürfen?


    Wir haben es so vor: Tagsüber dürfen meine 4 Wusels frei in Wohnzimmer und Küche laufen. Nachts nur im Wohnzimmer.


    Verstecke sind überall geplant, auch ein Sofa wollen wir holen, wo die Schweinchen drunter könnten (also hohe Sofabeine).


    Einen Eigenbau wollen wir hauptsächlich als Futterstelle, wo immer Heu zu finden ist, Wasser und wo es auch das Frischfutter gibt.


    Muss dabei der EB auch riesig sein, oder genügt auch ein kleinerer?


    PS: Es dauert zwar noch einige Zeit, bis wir umziehen, aber ich plane schon vorraus und gerade für die Schweinchen muss dann ja alles passen :)

  • Damit die Meeris nicht so weit laufen müssen, habe ich verschiedene Pipi-Ecken geplant (auch einen kleinen Sandkasten zum graben). Dazu unter jedem Häuschen, was wir aufstellen ein Inkontinenz-Fleece-Kissen (Stück Fleecedecke mit Inkonzinentunterlage vernäht).


    Vom Einstreu wollen wir dann ganz weg, das bedeutet auch Fleecehaltung im Futter-EB (Bis dahin habe ich sicher auch wieder eine Waschmaschine :roll: )


    Hatte mir den EB so vorgestellt, das er hauptsächlich als Hauptfutterstelle dient. Pipi machen können sie gern überall, wo Häuschen/Verstecke sind (Die Meerschweine haben ja mehr Decken als Frauchen und Herrchen zusammen). Die Pipidecken werden ja auch jetzt schon öfter als nötig gewaschen (wenn es Frauchen zu feucht/muffelig ist, kommt es schon in die Wäsche)

  • Mh, dann überlege ich, ob ich nicht das unterste Brett des Regals ausbaue und so dann die Futterstelle einrichte. Durch das Regal (da kommen dann nur die Meerschweindecken (Fleecedecken, Incontinentdecken) Kuschelsachen und Pappkartons drauf) sind sie dann beim Futtern von oben Geschützt und können in Ruhe essen.


    Danke Susanne, nun kann ich weiter planen, wie wir das alles machen :)
    Selbst wenn es noch lange hin ist, will ich schonmal alles notiert haben, was wir brauchen :)

  • Hallo,


    den Beitrag hab ich auch gesehen :)


    Ich finde dann würde auch ein normaler Käfig (140er z.B.) reichen. Schön eingestreut mit Unterständen, Heu und Co.
    In die Bodenwanne könntest du entweder ein Loch sägen zum rein und raus laufen oder aber eine Brücke über offene Käfigklappe laufen lassen.
    Über die Gitter kann man noch gut eine schöne Decke oder ein Handtuch legen, so wirkt es wie ein großer gemütlicher Futterunterstand :wink:
    Einen Käfig würde ich vorschlagen, weil er (bzw. die Wanne) super einfach zu reinigen ist und sich super auch mal umstellen lassen würde (je nach dem wo die Schnuten bevorzugt futtern und pieseln).


    LG

  • So ein Gitterkäfig ist mir 1. zu teuer und 2. sind die Teile einfach nur BÄH vom Aussehen her, also wird es sowas nicht :roll:


    Da einige Möbel beim Umzug ersetzt werden müssen, haben wir einiges an Holz (vom Möbel zerlegen) übrig und bauen daraus einen Fressplatz für die Wusels.
    Mir wäre am liebsten ein kleiner EB, der ausschaut wie eine Burg. PVC ist ja günstig, Holz haben wir und Scheiben brauchen wir bei Dauerauslauf ja nicht.


    Meinen jetzigen EB will dann mein Bruder für seide Wusels haben, also müssen wir uns darüber auch keine Gedanken machen, wohin damit :)

Ähnliche Themen wie Größe des EB bei Dauerfreilauf?