3kleineSchweinchen Nein, die maße stehen glaube ich nicht mit drin.
Oben die Ecke ist ca. 95x95cm. Und unten ist es 3,20m x 75/68.
Mit der Heizung haben wir kein Problem, da wir diese nie anmachen. Haben zum einen im gleichen Raum noch eine andere und zum anderen Heizen wir hauptsächlich mit unserem Ofen.
Bei uns war halt auch nur diese Ecke für die Schweinis frei und es war eh ungenutzter Raum.
Allgemeines
In welchem Raum stehen die Gehege bei Euch?
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- 3kleineSchweinchen
- Erledigt
-
-
-
Meine schweinchen stehen in der Küche, habe den EB auf meine vorhandenen Regale drauf gebaut in L-Form, stauraum darunter in den Regalen und sogar dahinter weil der EB ja tiefer ist als die Regale. Ich habe es gesichert wie Fort Knox - hybe 3 Katzen, die ohne zu überlegen die Meerschweine jagen würden. Die katzen liegen oben drauf und beobachten, wenn zum füttern ein deckel herunten ust, muss ich schon genau aufpassen. Und die Katzen wissen eigentlich das die Schweine nicht zum essen da sind. Wenn sie mal hin fahren oder ins Gehege hüpfen ducken sie sich sofort an und machen dann e nix, weil sie wissen ich bin schon zur stelle und schimpfe.. wäre ich nicht da, weiß ich nicht was sie tun würden. Wobei meine katzen echt alles jagen, Mäuse, Vögel, Fische, libellen und sogar unsere zwerghühner!! Aber die nachbarskatzen genauso, also ich denke meine sind da eher die regel, nicht die ausnahme, vielleicht sind sie etwas heftiger weil zwei streuner dabei sind, aber die in der notstation geborene katze jagt mindestens genauso viel wie die anderen, die ist aber eher auf libellen und Mäuse spezialisiert
-
Katrina:
http://www.fotos-hochladen.netUnsere Mietz ist auch ein Freigänger. Sie liegt gern mal bei den Schweinen, dann begrüßt man sich kurz und sie pennt dann ein paar Stunden auf der Fleecedecke oder wenn frisch eingestreut ist auch gern im Streu.
-
Meine Schweine leben in einem dreistöckigen Gehege im Arbeitszimmer. 240 cm lang, 60 cm tief. Passt genau in die "Ecke" hinter der Tür. Es ist der Raum, in dem unsere PCs stehen, die Werkbank und auch der Frühstückstisch. Hier halten wir uns am häufigsten auf, daher sind die Schweine immer dabei. Zudem grenzt er direkt an die Küche, kurze Laufwege für Schweinchenfutter. :wink:
-
Wir haben auch ein Bodengehege im Wohnzimmer, allerdings wegen Kaninchen und Kleinkind mit relativ hohem Zaun drumherum.
Eines der Kaninchen mag keine Meerschweinchen und würde sie anspringen und anknurren. Und die Kaninchen können sich frei im Wohnzimmer bewegen.
Wenn wir mal umziehen, hätte ich am liebsten ein Gehege in einem Hochbett, dann könnte man auch an eine der Seiten ein Regal bauen, in dem man das Zubehör aufbewahrt.
Mein Mann hätte ja gern irgendwann mal einen Hund, das wäre dann auch optimal. Bis dahin würden dann die Kaninchen darunter wohnen.
Ich finde das Wohnzimmer auch ideal, da man dort am meisten von den Schweinchen mitbekommt, den Kinderlärm vertragen sie sehr gut, sie sind überhaupt nicht schreckhaft, das war bei allen Tieren nach kurzer Eingewöhnung so.
-
Tja, einen Hund hab ich auch noch - ebenfalls kein Interesse an Schweinchen.
Ich habe aber die erste Zeit mit den Raubtieren schon die Wohnzimmertür geschlossen, wenn keiner dabei war. Aber nach ein paar Jahren ohne jeden Zwischenfall ist das echt nicht mehr nötig. Nur bei gar zu "mausigen" Jungtieren bin ich noch vorsichtig.
-
unsere Schweinchen leben im Wohnzimmer im EB. Im Wohnzimmer sehen wir sie immer denn da wird sich ja auch am meisten aufgehalten
-
Meine Schweinchen leben bei mir im Schlafzimmer in ihren eigenen EB. Der EB passt perfekt in die Ecke mit der Schräge und somit ist der Platz da auch seeehr gut genutzt
-
Unsere stehen in einem Kinderlosen Kinderzimmer. Das ist in der Wohnung so, dass man ständig daran vorbei läuft und dann eben auch ständig dort hängen bleibt.
Im Wohnzimmer würde es bei uns nicht gehen, zwar wäre dort genügend Platz, aber 1. haben wir im Wohnzimmer eine Wendeltreppe nach unten und das wäre mir beim Auslauf zu gefährlich und 2. haben die Eltern meines Freundes einen Hund, der ab und zu bei uns ist. Da kann ich dann einfach die Türe zumachen und bin mir sicher, dass nichts passiert, auch wenn ich den Hund nicht jede Sekunde im Auge habe. -
Meine Drei sind in einem Gehege im Wohnzimmer, direkt neben dem Sofa, allerdings bin ich während des Fernsehens dadurch oft abgelenkt...
Und da das Wohnzimmer auch der Durchgang zu meinem Schlafzimmer ist, in dem der PC steht, stehen die Meeris fast unter ständiger Beobachtung, wenn man zu Hause ist.LG, Claudia
-
Meine haben ihr Gehege in einem eigenen Raum, der sich im Souterrain befindet. Nur dadurch konnte ich den Meeris ein so großes Gehege zusammenstellen.
Außerdem befindet sich in dem Raum dann auch das ganze Zubehör, die Einstreu und auch die Heuvorräte. Somit bleibt die Staubbelastung im Rest der Wohnung einigermaßen begrenzt.
Und da meine fünf auch nicht so wirklich gesteigerten Wert auf die Anwesenheit eines Menschen legen, außer er bringt Futter, Leckerchen oder reinigt den Stall :wink: , finde ich es auch nicht so ganz schlimm, dass sie in ihrem eigenen Zimmer wohnen und ich die anderen Räume für mich habe.
Im Souterrain kann ich allerdings auch viel besser die Zimmertemperatur regulieren, da in den oberen kleinen Räumen (Wohnzimmer,Schlafzimmer) durch das Flachdach im Sommer es manchmal echt unerträglich für die Meeris wäre.........und in den unteren Räumen (Küche,Bad,Meerizimmer) es im Sommer angenehm kühl und im Winter gut zu heizen ist.
LG
Amber -
Meien Meerschweinchen haben quasi ihren eigenen Raum, da unsere Räume nicht so groß sind konnte nirgend ein EB hin, überall hätte der gestört. Also haben wir unser Gästezimmer umfunktioniert zum Meerizimmer. Dort stehen jetzt 2 EB´s drin ;)Gäste müssen jetzt auf dem Sofa schlagen
-
Meine beiden Böckchen wohnen in ihrem 4qm großen Gehege mit in meinem.Wohn-Schlafzimmer
-
Unser Gehege steht im Flur. Da bekommen die Schweinchen alles mit, weil der Flur sehr zentral gelegen ist und immer jemand vorbei kommt, der mal ein Stück Gurke verfüttert.
-
Wir haben unser Gehege auch im Wohnzimmer, möchte ja auch was von den Schweinchen sehen. Da das bei uns ein sehr großer offener Raum ist in dem Wohnzimmer, Eßzimmer und Küche ineinander übergehen sind sie immer mitten im Geschehen.
Wir haben einfach ein Welpengitter genommen. Ich hätte ja gerne mit Plexiglas gebaut, aber mir war die Höhe wichtig, da ich unseren Möpsen da nicht so über den Weg traue. Bei unseren Bearded Collies hätte ich da wiederum gar keine Bedenken.
Die Schweinchen haben sich schnell eingelebt und sind bald wachsamer als die Hunde. Wenn die Haustür geht wird immer gleich Alarm geschlagen und Schwein kommt neugierig aus dem Häuschen um zu sehen was es neues gibt.