Allgemeines

In welchem Raum stehen die Gehege bei Euch?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich bin, obwohl die 3 kleinen Schweinchen ja grad erst eingezogen sind, schon wieder am Überlegen, wo sie ggf. besser wohnen können, wenn wir das vorhandene Gehege nicht vergrößert bekommen. Wir sind da grad am Denken, wie.


    Eigentlich stehen sie da, wo sie jetzt sind, super. Das ist im Treppenhaus im 1. OG. Tageslicht von der Seite, viel Ruhe, da tagsüber nur morgens bis ca. 7.30 h und nachmittags von 15.30 bis 19.30 h Kindertrubel ist. Wenn wir nicht unten oder draußen sind.
    Zudem sind die Lüftungs- und Reinigungsoptionen gut.


    Nachteil dieses Standorts: wegen der Tür und Treppen habe ich rechts nur 20 cm Gehegetiefe.
    Es ist zwar 2,30 m lang, daß zwei Rennstrecken da wären, aber halt rechts nur 20 cm und links 63 cm (beides Innenmaß), um halt noch vernünftig nach oben die Treppe hochgehen zu können.


    Im Wohnzimmer kann ich mir das nicht so recht vorstellen. Da muß es schon außergewöhnlich "Edel" aussehen... Ob ich mir so einen EB leisten kann, weiß ich aber nicht.
    Das Gästezimmer scheidet aus, es soll halt für Gäste frei sein und ist zudem unser Fernsehraum.


    Kinderzimmer und Schlafzimmer scheiden eh aus, bliebe nur noch das Arbeitszimmer, das aber im 2. OG wäre und da kommt kaum tagsüber jemand hin. Zudem stehen dort meine Nähmaschinen und ob das nun ein so tolles Geräusch für Meerschweinchenohren ist? Die kommen da aber auch nicht weg, ich wüsste nicht, wohin.


    Also doch Wohnzimmer? Da halten sich aber nachmittags die Kinder viel auf, abends haben wir da Besuch,..... Oder ist das nicht so wild?
    Grübel......


    Ich bin dankbar für Input diesbezüglich.

  • Hallo!


    Ich habe meine Schweinchen gerne als "Blickfang" im Wohnzimmer und damit auch nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Freunde finden sie sowieso toll, und viele bringen ihnen auch ne Gurke mit wenn sie zu Besuch kommen.


    Aber auch Fremde wie Versicherungsvertreter etc. reagieren durchweg positiv auf die Schweinchen, stellen interessiert fragen... und natürlich hat man damit immer auch ein brauchares Thema für Small Talk, wenn ein Gespräch mal ins Stocken gerät.


    Unser Wohnzimmer ist in weiß und lila gehalten, also haben wir fürs Gehege auch weiße Spanplatte verwendet. Übrigens ist das Gehege bei einem Kostenpunkt von ca. 50 Euro, Bauzeit großzügig 10 Minuten. Das ist wirklich simpel.


  • Unsere stehen im Schlafzimmer. Als ich mit der Meerihaltung angefangen hab, hatte ich ne Einraum-Wohnung, da waren die Meerschweinchen sowieso mit im Zimmer. Bei der aktuellen Wohnung war im Schlafzimmer besser Platz zu schaffen, außerdem haben wir da außer Radiowecker keine Elektrogeräte drin, muss man nicht so viel sichern, wenn die Schweinchen rumlaufen. ;)

  • Meine Schweinchen stehen auch bei uns im Wohn/Esszimmer. Wir haben auch einen Eigenbau gebaut,der uns gefällt und der zu uns passt.
    http://abload.de/image.php?img=stallumbaunr.5001ccjv6.jpg


    Ich könnte sie mir auch gar nicht wo anders vorstellen, da sie mit zur Familie gehören und der trubel mit den Kindern macht ihnen kaum was aus, auch bei Besuch ist das ok. Wenn sie keine lust haben, vergriechen sie sich eben in ihren Häuschen.
    Aber so hat man immer Schweine TV. :wink: :D

  • Unsere Schweine stehen im Wohnzimmer und da sind sie auch genau richtig, denn hier halte ich mich die meiste Zeit über auf und kann sogar, wenn ich an der Nähmaschine sitze, immer einen Blick zur Seite werfen :wink:


    Früher hatte ich mal zwei in meinem damaligen Kinderzimmer, geht gar nicht, nie wieder! Sooo leise sind die ja nun auch nicht.


    Sie hatten auch mal ein eigenes Schweinezimmer, aber dort habe ich sie kaum gesehen. Das ist auch schade.


  • Ja, deswegen habe ich das Schweinezimmer auch wieder abgeschafft. Wirklich dazu setzen und mal ne Stunde bei ihnen sein macht man da viel zu selten, war auch nicht so wirklich beheizt,also für mich Frostbeule auch nicht wirklich gemütlich. Schweinchen gucken wenn man am Sofa lümmelt finde ich doch besser.

  • Da sagst du was. Ist für mich schon ein gewisser Luxus :wink:


    Deshalb habe ich bei unserer Wohnung auch extra auf ein entsprechend großes Wohnzimmer geachtet. In unserem alten hätten die Tiere keinen Platz gehabt. Kommt echt auf den Schnitt an.


    Aber Schweine-TV im Wohnzimmer ist klasse. Bimos Gehege finde ich auch echt super. Aber da ich mir später mal Katzen zulegen möchte, für mich leider undenkbar, schade. So ein Bodengehege war schon ganz nett.


    Aber wo verstaust du deinen Schweinekram, Bimo? Ich wüsste gar nicht, wo ich das Heu und die Einstreu lagern sollte.

  • Ich hab auch ein Bodengehege und drei Katzen. Keine Probleme.


    Die sind nämlich gar nicht so "unerziehbar" wie es immer heißt und können durchaus akzeptieren, dass die Schweinchen tabu sind. Die sind sowieso ein wenig zu groß, um noch ins Beuteschema zu passen, da ist das Interesse eher gering.


    Meine stiefeln ab und zu ins Gehege und klauen etwas Heu, aber das wars auch schon. Und das klappt schon seit 10 Jahren auf die Art, also echt nichts neues.

  • [quote="Katrina"
    Aber wo verstaust du deinen Schweinekram, Bimo? Ich wüsste gar nicht, wo ich das Heu und die Einstreu lagern sollte.[/quote]


    Also kleinteile, wie zB. Leckerreien, ersatz Trinkflaschen, Näpfe usw. tue ich in die kleine Schublade (unten links auf dem Bild)
    http://abload.de/image.php?img=stallumbaunr.5009bvk5q.jpg
    Das Heu und das Einstreu lagere ich unten im Keller (Garage), da ich immer Heuballen und 20 kg Säcke Späne habe. Habe dann immer eine Oskartonne voll Heu hier oben und wenn sie leer ist füll ich sie grad unten wieder auf.

  • Huhu,


    meine großen Gruppen wohnen im Garten, im Sommer total schön weil man Freund und ich lange abends bei den Schweinen sitzen und sie beobachten.
    Im Winter bin ich leider nicht so lange bei ihnen, dass ist mir zu kalt :roll:


    Seid Oktober studiere ich und habe mir zwei Schweinis mitgenommen, total schön sie vom Sofa zu beobachten :)
    Wenn die Schwester von meinen Freund auszieht, die wohnen mit bei uns im Haus zur Miete, bekomme ich mein eigenes Arbeitszimmer. Dann bauen wir einen großen Eigenbau und die Schweinis dürfen im Winter mit rein. Dann habe ich etwas Abwechselung beim lernen :)
    Dauert nur leider noch zwei Jahr ....


    Lg

  • Danke schön!


    Bimo, dein Gehege habe ich schon öfter gesehen und auch den Werdegang mitbekommen inzwischen: das gefällt mir sehr und an so einer Ecklösung grüble ich auch schon rum, wenn wir denn doch das Wohnzimmer wählen sollten.
    Hast du das auch in dem EB-Treat mit Maßen drin? Besonders die Ecke interessiert mich...


    Tja, wie gesagt, finde ich einerseits den aktuellen Standort gut, aber jetzt wo ich auf dem Sofa auf die Heizug gucke, denke ich, daß das ggf. ganz nett sein könnte, da auf die Schweinchen zu gucken.


    Aber Heizung.. hm, die ist im Winter natürlich an.....
    Wir grübeln mal weiter und nehmen alle Anregungen an.
    Es ist ja völliges Neuland hier für mich, aber so spannend.
    Die drei sind heute schon so "zutraulich" gewesen, daß wir eine Plexiglasplatte rausgenommen haben und die Kinder ganz vorsichtig "ihren" Meerschweinchen Petersilie aus der Hand vors Mäulchen gehalten haben.
    Die wurde geschnappt, ab in Kuschelrolle oder Häuschen, mümmel, noch mal gucken komm und .... Fenchel abhol....


    Die Meerscweinchen waren bereits bei Kindern, daher sind sie es gewohnt und wir haben es scheinbar gut getroffen.
    Ich achte aber auch drauf, ,daß die Kinder die drei auch in Ruhe lassen!

  • Ich hatte auch mal mal einen EB direkt vor dem Heizkörper, war kein Problem. Ich habe da einen programmierbaren Thermostaten hin gemacht damit ich nicht immer ins Gehege muss um den für die Nacht ein wenig runter zu drehen.


    Die Schweinchen fanden das ganz gemütlich und es ist auch genug Wärme in den Raum gekommen, war ja nur 30cm unten "Wand" davor.

  • Hallo,


    unsere Schweinchen wohnen auch im Wohnzimmer.
    Dafür musste unser Esstisch zwar mitten in den Raum ziehen, aber das ist es uns wert!
    Seid die Schweinchen da sind bleibt gar nicht selten am Abend der Fernseher aus und es wird Schweinchen-TV geschaut ;-)
    Besucher die unser Schweineheim noch nicht kennen bemerken manchmal erst nach einiger Zeit das dort Meerschweinchen wohnen....bisher gab es im Grunde auch nur positive Rückmeldungen.
    Und ich bin ganz ehrlich, wenn da jemand ein Problem mit hätte, ich zwinge ja keinen mich zu besuchen :-)

  • Zitat von SusanneC

    Ich hab auch ein Bodengehege und drei Katzen. Keine Probleme.


    Die sind nämlich gar nicht so "unerziehbar" wie es immer heißt und können durchaus akzeptieren, dass die Schweinchen tabu sind. Die sind sowieso ein wenig zu groß, um noch ins Beuteschema zu passen, da ist das Interesse eher gering.


    Meine stiefeln ab und zu ins Gehege und klauen etwas Heu, aber das wars auch schon. Und das klappt schon seit 10 Jahren auf die Art, also echt nichts neues.


    Hmm, interessant. Allerdings ist ein Etagenbau bzw. ein erhöhtes Gehege später für uns garantiert besser, weil man einfach praktischerweise Dinge drunter verstauen kann (wir haben durch den Online-Shop einfach sehr viel Zeug und zu wenig Platz). Aber ich stelle mir natürlich schon die Frage, wie ich's sicher.


    Denkst du, sowas klappt auch bei Freigängerkatzen? Nicht, dass doch mal einem Schwein was passiert. Ich denke, sichern werde ich das Gehege später schon irgendwie. Keine Ahnung, ob ich sonst eine ruhige Minute hätte.

  • Hatte meine zuerst im Wohnzimmer (mitten drinnen weil sonst nirgends platz gewesen wäre für den EB) und jetzt haben sie seit 1,5 Jahren ihr eigenes kleines Reich (Wintergarten in der Aktuellen Wohnung). Nach dem Umzug in ca. 5 Wochen kommen meine Jungs nach draußen auf den Balkon, da ich sie drinnen nicht weiter halten kann. Gehege wird dann so gebaut das ich vom Wohnzimmer aus sie immer beobachten kann, und im Sommer bin ich eh hauptsächlich draußen.

Ähnliche Themen wie In welchem Raum stehen die Gehege bei Euch?