Meerschweinchen Vergesellschaftung

Neuer Kastrat...

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo ihr Lieben,

leider schreibe ich aus einem eher nicht so erfreulichem Grund. Mein 6-7 Jahre alter Kastrat hat Leukose und es geht scheinbar sehr rapide bergab mit ihm :( Montag waren wir beim TA und haben Cortison mitbekommen, aber es scheint nicht mehr wirklich viel zu bringen :( Daher befürchte ich, dass wir ihn bald erlösen müssen.

Ich befürchte, dass wenn mein Kastrat nicht mehr in der Gruppe ist, das zwei Weibchen "Amok" laufen werden. Daher schaue ich mich schon jetzt nach einem geeigneten Nachfolger um, so dass der Zustand mit dem Amoklauf nicht lange bestehen bleibt. Da ich eine vom Alter sehr gemischte Gruppe habe, wollte ich mal euren Rat hören wie alt der neue Herr im Haus min. sein sollte.

Meine Weibchen:
    Minimoi: 4-5 Jahre alt und eine der Zicken.
    Fussel: 2 Jahre und 3 Monate alt, leider ein wenig angeschlagen durch ihre Zahnprobleme.
    Iphigenie: 2Jahre 3 Monate alt und Schwester von Fussel. Ein sehr ruhiges und eher ängstliches Schweinchen.
    Lulu: 9 Monate alt und die andere Zicke.

Also was wäre eure Prognose vom Alter her?

Liebe Grüße,
    Anna

• Hallo (:

Erstmal großes Beileid wegen deinem Kastraten ): Ich hoffe er schafft es noch...

Falls dem leider nicht so ist, ist es auch richtig, schonmal nach einem Anderen zu schauen, auch wenn es ziemlich naja......;man denkt es wäre ein 'Ersatz'. Aber im Endeffekt ist es wichtig für die Gruppe.
    Falls der Kleine es nicht schafft würde ich dir auch dazu raten, ihn ins Gehege zu legen für ein paar Stunden, damit die anderen Abschied nehmen können. Sonst wäre es wahrscheinlich ziemlich verwirrend für diese, wenn plötzlich ein Neuling kommt.

Also ich würde sagen, dass nach einem ruhigerem Kastrat Ausschau gehalten werden soll.
    Vielleicht sogar auch mit Erfahrung gegenüber 'älteren' Schweinchen.
    Was das Alter betrifft würde ich jetzt 3+ sagen.
    Dann ist er älter als die meisten Weibchen und generell auch nicht mehr soo extrem aufgeweckt, wie ein 2 Jähriger.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall Glück mit deinem Kastraten.

LG (:

• Wenn ich in dieser Situation wäre, würde ich sicher genauso handeln; trotz der Trauer um das Tier, es ist sicher das Beste für die Mädels, wenn sie nicht lange auf einen Kastraten verzichten müssen.
    Ich glaube aber, ich würde ein jüngeres Tier suchen, auch Dein ältestes Weibchen ist ja noch nicht uralt und müsste sich einem ein-oder zweijährigen Kastraten eigentlich unterordnen. Wichtig ist, dass er souverän und durchsetzungsfähig ist.
    Meine Weiber waren bei Filous plötzlichen Tod alle etwa 2 Jahre alt (plus ein Baby) und haben sich dem neuen Kastraten, der erst 5 Monate alt war, problemlos untergeordnet. Allerdings sind meine Mädels alle sehr lieb, eine wirkliche Zicke habe ich nicht dabei.
    Wenn Du zwei schwierigere Mädels hast, sollte der Neue kein Weichei sein und vielleicht auch nicht unbedingt ein Frühkastrat (aber auch bei denen gibt es Ausnahmen, die sich durchsetzen können)

• Zitat von pigs&pugs

Wenn Du zwei schwierigere Mädels hast, sollte der Neue kein Weichei sein und vielleicht auch nicht unbedingt ein Frühkastrat (aber auch bei denen gibt es Ausnahmen, die sich durchsetzen können)

Das kann ich bestätigen mit dem Frühkastraten. Als mein Kastrat hier her kam war er 5 oder 6 Monate alt und frühkastriert. Alle meine Weiber älter als er. Ich hatte bis er kam zwei Weibchen Gruppen, die ich zusammen setzen wollte. Ging aber nicht, weil sich ein Weib aufgespielt hat wie eine Klapperschlange in Springspinnen-Gestalt. Ich habs versucht ging aber furchtbar schief.
    Als mein Kastrat hier ankam, habe ich alle auf einmal zusammen gesetzt und....nix. Es ist gaaaar nix passiert, nicht mal ein klappern. Alle Weiber haben vor meinem Kastraten gekuscht (und außer einem Versuch die beiden Weibergruppen zu vergesellschaften, kannten die Mädels sich ja auch nicht). Ich hab vielleicht blöd geguckt. Und mein Pascha hatte beim Züchter in einem Gehege zusammen mit einem Alt-kastraten und mehreren Weibchen gesessen. Er scheint dort viel gelernt zu haben, denn er kam, sah und siegte. Seit dem Tag ist meine Zicke sooooooo lieb.
    Also es geht auch anders, nur ich denke ich hatte da auch großes Glück.

• Danke für eure Antworten!

Ersatz ist er für mich ganz sicher nicht. Ich bin auch unendlich traurig, dass mich Mopsi, der mich nun fast 7 Jahre begleitet hat, verlässt. Bisher dachte ich auch immer, dass er, trotz seines Alters, alle überleben wird. Alle seine Wehwechen, wie kaputte Zähne, hat er locker und ohne Probleme weggesteckt. Das es nun plötzlich so schnell geht ist eher ein Schock :(

Ich denke in diesem Falle wirklich mehr an die Gruppe, da ich auch nicht möchte, dass sie zerfällt bzw. ich sie dadurch trennen muss.

Also an einen Kastraten im Alter von 1-2 Jahren habe ich auch schon gedacht. Bisher haben sich die beiden Zicken Mopsi auch eher ohne Probleme untergeordnet. Die Zickigkeit besteht auch eher unter den Mädels als dem Kastraten gegenüber.

Also werde ich mich mal nach einem 1-2 Jahre alten Kastraten umsehen, bisher habe ich nur jüngere (ca. 8 Monate alte) hübsche Kerlchen gefunden :/

Liebe Grüße,
    Anna