Meerschweinchen Verhalten

Meerie würgt?!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hi,

ich bin gerade etwas im Zwiespalt ob Verhalten von unserem Ares normal ist oder ob ich mir Sorgen machen müsste.

Wir haben unsere 2 Meeries jetzt seit knapp einem Monat und bin auch nicht sooo oft bzw. lange zuhause das ich die 2 oft beobachten kann, aber am Montag ist mir aufgefallen als unser Männchen im Auslauf war das er würgt oder sowas.

Also er ist erst ganz fröhlich durch den Auslauf gepopcornt und dann blieb er stehen hat sich klein gemacht und ist dann wieder auseinander geschossen, also ich weiß nicht wie ich das erklären soll. Ich sage einfach mal so, als würde man eine ziehharmonika zusammen drücken und schnell auseinander ziehen, das hat er 4 mal gemacht dann etwas gekaut, danach ist er dann ganz normal weiter herumgelaufen.

Den letzten TÜV habe ich gestern noch gemacht und mir ist so nichts aufgefallen und er frisst auch eigentlich ganz normal bis auf die Tatsache das er den kürzeren zieht da er sich gegen unser verfressenes Weibchen nicht so ganz durchsetzt.

• Kot fressen? Die können doch nicht ihren Kot hoch würgen oder?! :D

Das die ihren Kot fresse weiß ich, aber er war ja nicht an seinem After. Er Stand auf allen vieren ganz gerade mit dem Kopf nach vorn und dann ist zusammen gezuckt und wieder auseinandergezuckt, hörte sich halt ähnlich an als würde jemand versuchen das brechen zu unterdrücken.

• Nein die würgen nicht den Kot hoch. Bleibt der Kopf den vorne?
    Ich dachte es schiebt sich so zusammen und geht kurz mit dem Maul zum Po. So machen meine das und dann auch immer mehrmals hintereinander, bevor sie kauen.

• ne der Kopf blieb gerade der ging nicht runter und er macht halt so ein seltsames geräusch ist kanns schlecht beschreiben.

Hörte sich eben an als würde er würgen bzw. kurz vorm brechen sein, aber man ließt ja überall das sie nicht brechen können.

• mmmmh komisch. Ich habe eine ganz verfressene Dame, die macht sowas ähnliches, aber eben immer nur beim Fressen. Ich denke die schlingt da so daß sie sich verschluckt.
    Aber deine Wutz macht das ja aus dem laufen raus oder?
    Bin ja gespannt ob noch jemand eine Idee hat.

• Ich habs bisher nur 1 mal beobachtet und da war aus dem Laufen ja, er blieb stehen und guckte erst etwas verwirrt und dann hat er das halt 4 mal gemacht und danach lief er dann wieder weiter als wäre nichts gewesen.

• Ja so meinte ich auch, so hört es sich an, wenn meine Mascha sich mal wieder verschluckt, weil sie zu gierig war. :)

• Unser Flitzi ist auch besonders gierig bei Gurke und Salat und würgt dann auch öfter, weil er so schlingt.

Als Test habe ich zu einigen Mahlzeiten mal nur Sachen gegeben, die nicht ganz so beliebt sind (bei uns Möhre, Paprika z.B.) und da futterte er langsam und musste nicht würgen.

Das nächste mal, wo es wieder Gurke gab, fings wieder an. Ihm sagen, das er langsam essen soll hat bisher nichts gebracht :roll: