Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schwere Arthrose, wann erlösen? - Lilly hat es geschafft

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hey Katrina,

das hört sich doch schon mal gar nicht so schlecht an, freut mich total! :-)

Klar, gesund werden wird sie wohl nicht mehr... aber warte ab, vielleicht tut sich nach einer längeren Gabe von Metacam doch noch mehr als jetzt schon zu sehen ist! Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen!

Wenn die TÄ dich nun wirklich jede Woche antanzen lassen würde wäre das meiner Meinung nach auch etwas Abzocke um noch mal ne allgemeine Untersuchung abrechnen zu können. Denn mal ehrlich, du würdest dich schon melden würde Lilly das Medikament nicht vertragen oder würde es ihr insgesamt schlechter gehen.
    Wir haben immer eine normale Flasche mitbekommen, die ist nach dem Öffnen auch ein halbes Jahr haltbar... Sollte also auch bei euch kein Problem darstellen.

Novalgin kannst du zusätzlich noch geben wenn es mal ganz schlimm sein sollte.

Alles Gute für Lilly!

LG
    Sarah

• Vielleicht hast du Recht und es geht ihr in den nächsten Wochen noch besser.

Wir haben nun tatsächlich ein ganzes Fläschchen Metacam hier und die TÄ fand es auch gut, dass ich mit ihr diese Fahrradübungen mache :wink:

Aber sie ist sich sicher, dass sich an der Steifheit der Beinchen auch nichts mehr ändern wird.

Ich bin übrigens froh, wenn ich das Metacam problemlos in sie reinbekomme. Gestern ging auch noch das Zeel, aber normalerweise wehrt sie sich danach sehr und um ehrlich zu sein, ist es mir lieber, sie nimmt nur das Metacam, als dass ich sie so sehr zwingen muss, auch noch das andere zu nehmen. Ich möchte sie am liebsten generell kaum anfassen, weil sie solche Probleme mit ihrem Fell, Pilz (geht aber schon wieder weg) usw. hat. Sie ist ja auch nur noch Haut und Knochen. Sie wiegt ca. 680 g, aber zumindest hat sich daran seit Januar nichts geändert.

Abzocke und unsere Tierklinik passen allerdings nicht zusammen. Sie wollte Lilly einfach nochmal sehen. Klar, für uns ist das nervig gewesen, aber ich kann's nachvollziehen. Aber nächstes Mal können wir einfach eine neue Flasche abholen.

• Mag sie denn Basilikum?
    Hab bei den Wuseln, die ihn mögen, ganz gute Erfahrungen gemacht, sie mit Basilikum zu überlisten, da er vorschmeckt. Ich mörser beides zusammen oder reibe die Spritzenspitze damit ein, dann nimmt Schwein es in den Mund und schwups ist das Medi drin. Oder halt wie ne Art Brei zusammen panschen.

Weiterhin alles gute *Daumen drüüüück*
    Rieke

• Ich werde es ausprobieren, auch die Erbsenflocke.

Allerdings glaube ich, sie ist zu schlau für mich :wink: Es hat IMMER geklappt, Medikamente mit Rodicare-Pulver zu mischen, was ja vor allem bei gesunden Tieren immer tadellos funktioniert (Una steckt sich solche Spritzen dann direkt zur Hälfte ins Mäulchen), aber bei Lilly klappt es nicht mehr, seit ich ihr täglich Medikamente gebe :roll:

• Wollte nur mal kurz ein Update von mir geben:

Lilly bekommt das Schmerzmittel recht gut. Sie nutzt sogar ihre Hinterbeine, wenn auch nur hoppelnd, aber das ist ja egal. Wenn sie frisst, sitzt/steht sie z.B. ganz normal und nutzt sie auch, wenn sie wegrennt. Es sieht dann nur ziemlich komisch aus :wink:

Aber das Wichtigste ist, dass die Beweglichkeit noch nicht komplett eingeschränkt ist.

Allerdings sind vor 1-2 Wochen zwei Krallen einer Hinterpfote, auf der sie immer lag, abgefallen/abgestorben. Ist das ein typischs Phänomen? Ich mache mir da keine größeren Sorgen und die "Wunden" sehen auch normal aus (verkrustet), aber etwas geschockt war ich im ersten Moment schon. Eine der beiden Krallen konnte ich zuletzt sogar noch bewegen, als hinge sie am seidenen Faden. Erst da fiel mir auf, dass die andere bereits abgefallen war. Brrr...

Insgesamt bin ich zufrieden, auch wenn ich mir jederzeit bewusst bin, dass es sehr schnell vorbei sein kann. Natürlich ist sie nach wie vor nicht fit, aber sie frisst nach wie vor ganz normal und ist mittlerweile auch wieder gut unterwegs.

• Hallo :)
    Hab das alles hier gerade durchgelesen und mich bei deinem letzten Text sehr gefreut. So ein vorläufiges Happy End lässt mich jetzt zufrieden schlafen gehen.
    Toll, dass du dich so um sie bemühst. Ich wünsche euch weiterhin ganz viel Glück und Lebensfreude!! :)

• Das freut mich riesig Katrina! :-)

Hoffe es bleibt noch ganz lange so... Wegen der Krallen kann ich nichts sagen, hört sich aber erst mal nicht schlimm an. Wenn allles gut verheilt und es Lilly nicht stört dann ist doch alles ok!

LG
    Sarah

• Ich brauche euren Rat.

Lilly scheint wirklich stark zu sein (dennoch denke ich, sie wird schwächer) und dennoch frage ich mich seit Wochen und seit Tagen sehr intensiv, ob der Zeitpunkt nicht langsam gekommen ist.

Das Metacam hilft ihr sehr gut, aber ihre Hinterbeine sind fast komplett steif. Sie liegt eigentlich nur noch auf einer Stelle, wenn ich sie nicht "umbetten" würde. Bewegen tut sie sich so gut wie nicht mehr. Sie liegt eigentlich nur noch in ihrem Urin und Kot.

Sie frisst gut, aber ist es das noch wert? Es kann ja nur schlechter werden und ich kann nichts tun - außer ihr mögliches Leid und Schmerzen zu ersparen.

Vorhin habe ich mich intensiv gefragt, ob solch ein Leben noch lebenswert ist, wenn sich ein Meerschwein nicht mehr aktiv am Leben beteiligen und seinen Platz nicht mehr verlassen kann, weil es einfach nicht geht?

Wenn ich ehrlich zu mir bin, lautet die Antwort "nein" und ich weiß, dass dann Erlösen die einzige richtige Möglichkeit ist. Ich weiß nicht, was ich von euch hören will und welchen Rat ihr mir geben sollt, aber seit Wochen oder gar Monaten warte ich auf den richtigen Zeitpunkt und frage mich, wie dieser aussehen mag. Nachher verpasse ich ihn. Oder aber, ich bin zu schnell. Was ist besser?

Ich habe vorhin schon geweint, weil ich daran denke, dass der Tag X vllt. morgen ist, vllt. Freitag, vllt. nächste Woche - je nachdem, wann ich mich für den letzten Schritt entscheide.

Vielleicht probiere ich auch erstmal aus, die Metacam-Dosis zu verdoppeln. Allerdings denke ich nicht, dass das was ändert.

• Grad nur kurz per Handy:

Bei mir wat es immer so, dass wenn ich drüber nachgedacht habe, ist es so weit und müsste ich nicht.... dann war es noch nicht so weit.

Wenn es so weit war, dann wusste ich es sofort. Zb beim begrüßen morgens.

Ob es lebenswert ist, kann man nur sagen wenn man sie sieht. Ihr Blick zb. Ob sie aktiv nach essen verlangt und esseb will. Und so weiter.

Das ist so schwer richtig in Worten auszudrücken, was ich meine leider.

Kopf hoch! Ich denke du machst das richtige. Erhöht doch die Dosis "einfach" - sie hat doch nichts zu verlieren!

Ganz liebe Grüße,
    Rieke

• Die Dosis habe ich dann wirklich gestern Abend noch erhöht bzw. ihr noch eine gegeben.

Heute bin ich nicht schlauer als gestern Abend.

Sie quiekt sogar (wenn auch leise, aber sie quiekt) und frisst gerne. Wir müssen ihr natürlich alles vor die Nase legen.

Ich mache nun auch besonders intensiv Krankengymnastik mit ihr, aber durch die Steifheit kann ich nicht viel machen. Jede Berührung ist unangenehm für sie, klar.

Wenn sie nicht frisst, liegt sie mehr oder weniger entspannt in der Einstreu (eher weniger, leicht gekrümmt und mit schiefem Kopf). Ihren Blick kann ich nicht richtig deuten. Wenn sie voll da ist, schnuppert sie auch an meinem Finger und ist neugierig. Aber sie kann sich eben nicht wirklich bewegen. Ich glaube auch, dass sie seit Monaten zusätzlich zur Arthrose noch ein neurologisches Problem hat. Aber das ist alles nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Letztendlich ist es nicht wichtig, was da noch für Erkrankungen in ihr schlummern. Es ändert ja nichts.

Es ist so schwer und ich weiß immer noch nicht, was ich machen soll. Dein Gedankengang ist interessant. Ja, vielleicht war es oftmals bei vielen Tieren fast schon zu spät, wenn ich ans Erlösen gedacht habe. Das ging dann aber auch meistens mit Nicht-fressen einher. Das hier ist ja nochmal eine ganz andere Nummer, aber ohne Aufsicht auf Besserung.

Gestern nach meinem Beitrag habe ich noch zu meinem Mann gesagt, dass wir vielleicht bis Anfang nächster Woche gucken, ob es mit der doppelten Dosis und der Gymnastik besser wird. Wenn nicht...

• Ich kann es dir leider nicht abnehmen. Würdest du hier wohnen, würde ich mal vorbei kommen. Ich finde, man sieht das oft bei Tieren - auch bei denen von anderen Personen.

Hast du meine Samira mit ihrer OD mitbekommen?
    Wenn man sie so sah, dachte man in den schlimmen Phasen auch, dass es Quälerei sein müsste. Wie sie lag, verdreht, große Schmerzen... Aber sie war immer aufmerksam, sie wollte essen, sie hat Kontakt mit mir und mit anderen aufgenommen.

Wenn deine Kleine sogar nach Essen ruft, klingt das für mich erstmal danach, dass sie noch möchte.
    Ich denke bei euch ist es - wie es bei meiner Sam und bei Ladi war - so, dass es ein bisschen abzuzählen ist. Wieviele der 24 Stunden des Tages sind positiv, wieviele sind negativ? Immer die Frage, leidet sie mehr als das sie gute Zeiten hat.

Ich weiß, das hilft dir nicht. Es ist und bleibt schwer zu entscheiden. Sie können es uns nicht sagen.
    Das Problem des Fressens hatte ich da auch immer - frisst ein Tier nicht und wird immer weniger, ist es "einfacher"...

Nach deinem Schreiben würde ich sagen (nur von hier und ohne sie zu kennen usw.), dass ihr noch ein wenig Zeit habt. Ob es Tage, Wochen oder Monate sind, kann ich so nicht definieren. Die Idee, euch "Fristen" zu setzen, finde ich gut. Schaut von Woche zu Woche oder von Tag zu Tag.

Berichte uns doch mal weiter...
    Ich denk an euch, Rieke