• Hallo!
    Ich hab zwei Fragen an Euch, zu denen ich im Netz nicht viel fand.

Also:
    wie lange lasse ich den Meerschweinchen Licht an? Das bezieht sich halt eher auf die dunkle Jahreszeit, im Sommer fällt eh Tageslicht ein, bis es dämmert und dunkel wird. Ein Sonnenschuz ist am Fenster, das verdunkelt aber nicht komplett.
    Und stören sich die Meerschweinchen dran, wenn nachts mal auf einmal Licht angemacht wird, weil man in den Raum rein muß, wo sie stehen?

Und die zweite Frage bezieht sich auf kleine Helferlein beim Käfig sauber machen, was ich heute ja erstmals tun musste:
    Ich habe jetzt einmal Handfeger und Schaufel, mit der Schaufel habe ich bisher heute einmal Pipistreu aus den Ecken geholt.
    Zudem habe ich zwei Löffel, die ich zum Böhnchen rauspicken nehme.

Gibts da Besseres, Sinnvolleres, total Abwegiges (da eigentlich nicht für Reinigung von Käfigen gedacht..) ....?
    Was empfiehlt sich allgemein dafür?

Danke schön!

• Hey, also, wenn die Tiere in der Nähe eines Fensters stehen und von dort licht rein scheint müsste das eig ausreichend sein. In der Natur haben sie ja auch nicht jeden Tag die gleichen Lichtbedingungen. Außer es ist ein rel dunkler Raum, wo nicht viel bzw kein Licht rein kommt, dann würde ich das Licht zusätzlich an machen.
    Es kann sein, dass sie sich vor allem am Anfang erschrecken, jedoch werden sie mit der Zeit kapieren, dass ihnen nichts passiert, bzw dass es manchmal was zu futtern gibt wenn das licht angeht, so war es bei uns jedenfalls, immer wenn die Tür aufgeht, Plastik raschelt oder das Licht angemacht wird wird gebettelt ohne Ende

Wegen dem Sauber machen: Ich benutze einen Kehrblech, schippe das einstreu grob heraus, den rest kehre ich einfach zusammen mit dem Handbesen und dem Kehrblech, danach Wische ich noch einmal mit verdünnten Essig durch, bzw alle 2 Wochen lasse ich den Käfig mit essig einweichen, um den Urinstein zu entfernen

LG Daniel

• Na, dann bin ich ja auf dem richtigen Weg. Bis die Kinder ins Bett gehen, ist da eh meist Licht, in der hellen Jahreszeit dann Tageslicht durchs Fenster, bis es dämmert. Prima, dank!

Was das Zubehör angeht, werden wir noch ne schmalere Schaufel dazupacken, aber ansonsten reicht das wohl auch so.
    Manchmal ist ja ja nur so, daß DIE Idee ein völlig abwegiges Teil ist ;)

Danke schön!

• Meine Schweinchen stehen im Wohnzimmer und wenn wir abends erst spät nach Hause kommen, dann programmiere ich über eine Zeitschaltuhr eine Stehlampe, die dann um 17.00 Uhr angeht (und im Winter noch eher )und so um 21.00 Uhr ausgeht, damit es dann im Zimmer nicht am späten Nachmittag schon ganz dunkel ist. Das mache ich auch, wenn wir im Urlaub sind und ein Schweinchensitter kommt, dann sieht die Wohnung auch eher bewohnt aus (dann geht aber auch noch ein Licht in der Küche an und aus).
    LG Magret

• Abends gibts ja nochmal eine Mahlzeit und im Winter ist es dann ja schon dunkel. Dann lasse ich auf jeden Fall das Licht an bis sie aufgemampft haben, eher länger. Das Licht hat eine Fernbedienung, das ist seeeehr praktisch, grad wenn ich schon ins Bett bin und mal wieder das Licht vergessen habe im Schweinezimmer......

• Hallo!

Wenn die Schweinchen in einem Raum mit wenig Tageslicht stehen kann man ihnen eine Tageslichtlampe besorgen und 10 Stunden am Tag brennen lassen. Kommt genug Licht von draußen rein, auch mal eine Ecke direkte Sonneneinstrahlung fürs Gehege, dann kann man drauf verzichten.

Normales elektrisches Licht stört nicht, aber viel Tageslicht ist zwingend notwendig, sonst kommt es oft zu Hautpilz und Milben.

Misten mit Löffeln würde ich gleich aufhören, das ist hoffnungslose Zeitverschwendung. Miste einfach dann, wenn es müffelt, und dann gleich richtig. Zwischendurch kann man mal Nasse Stellen raus machen, aber zwingend erforderlich ist das nicht. Jeden Köttel einzeln raus fischen - öhm ja, ich vermute mal dass die meisten Schweinchen um die 30 oder mehr Köttel am Tag produzieren. Willst Du die wirklich einzeln raus holen? Und wenn ja, warum nicht gleich mit den Fingern, die riechen doch nicht? (übrigens sehr guter Dünger fürs Gemüsebeet)

Ich verwende eine Kinder-Schneeschippe und einen Müllsack. Da muss ich mich nicht ganz bis zum Boden bücken, ist Rückenschonender.

• Köttel raussammeln ist doch nicht gut, oder? Soweit ich es verstanden habe, brauchen sie die , um gesund zu bleiben. Einige davon fressen sie doch.

Ansonsten hole ich tälglich unter den Häuschen das Nasse raus, über den Rest streue ich erwas frische Späne oder Heu.Davon habe ich einen großen Ballen, den sonst die Ponies bekommen hätten. Und wenn es müffelt, wird gründlich geputzt.

Zum Licht habe ich auch eine Frage: brauchen sie nicht auch natürliches Licht, manchmal Sonne, wegen dem Stoffwechsel? Ich könnte mir vorstellen, daß Tiere nur mit künstlichem Licht krank werden.

• Was sie fressen ist vor allem Blinddarmkot, der sieht auch ganz anders aus und wird ganz frisch gefressen. Normal bekommt man den gar nicht zu sehen. Normale Köttel sind nur eine Notlösung die man kranken Tieren verabreichen kann. Ich glaube aber auch nicht, dass es machbar ist jeden Köttel einzusammeln, bei meinen Schweinchen dauert es nach dem Misten kaum eine Stunde und es sind schon wieder reichlich Köttel vorhanden.

Und beim Licht: ideal natürliches Tageslicht. Gibt es da aber zu wenig in der Wohnung (Soutterrain, Nordseite oder Gehege steht weit weg vom Fenster) kann man als Ergänzung /Ersatz eine Tageslichtlampe verwenden, etwa eine die für Reptilien gedacht ist.

• Hab jetzt extra noch mal oben gelesen. Das hört sich für mich an, als wenn es nicht um generell Licht geht, sondern um Abend und um die Wintermonate, wenns eher dunkel wird.
    Genau darauf bezog sich auch meine Antwort. Meine Meeries haben natürlich auch tagsüber normales Tageslicht.

• Zitat von SusanneC

Und beim Licht: ideal natürliches Tageslicht. Gibt es da aber zu wenig in der Wohnung (Soutterrain, Nordseite oder Gehege steht weit weg vom Fenster) kann man als Ergänzung /Ersatz eine Tageslichtlampe verwenden, etwa eine die für Reptilien gedacht ist.

Bei meinen 25 Wellensittichen habe ich für das Winterhalbjahr auch eine spezielle birdlampe, weil sie das Licht brauchen.