• Huhu,
    ich wohne in Hamburg, das ist die zweitgrößte Stadt in Deutschland! Es gibt hier 115 Tierarztpraxen und 6 Tierkliniken (102 Einzel-, 19 Gemeinschaftspraxen). Von diesen 121 Praxen sind 104 reine Kleintierpraxen, 7 behandeln Kleintiere, Pferde und landwirtschaftliche Nutztiere, weitere 3 nur Pferde sowie Zoo- und Wildtiere. Von den 15 Fahrpraxen im Stadtgebiet sind 10 reine Hausbesuchspraxen ohne eigene Praxisräume.

Was Meerschweinchen betrifft kann ich hier maximal 6 TÄ empfehlen, sehr traurig...
    Gabi

• Zitat von kleinschweinugly

Huhu,
    ich wohne in Hamburg, das ist die zweitgrößte Stadt in Deutschland! Es gibt hier 115 Tierarztpraxen und 6 Tierkliniken (102 Einzel-, 19 Gemeinschaftspraxen). Von diesen 121 Praxen sind 104 reine Kleintierpraxen, 7 behandeln Kleintiere, Pferde und landwirtschaftliche Nutztiere, weitere 3 nur Pferde sowie Zoo- und Wildtiere. Von den 15 Fahrpraxen im Stadtgebiet sind 10 reine Hausbesuchspraxen ohne eigene Praxisräume.

Was Meerschweinchen betrifft kann ich hier maximal 6 TÄ empfehlen, sehr traurig...
    Gabi

vor allem traurig/schlecht für menschen wie uns die sich auf die erfahrungen und empfehlungen solcher "experten" verlassen...
    (kein wunder dass es immer mehr foren gibt...)

• Genauso, deshalb versuche ich mich als Hilfstierpflegerin ständig weiterzubilden. Als ehemalige Zoofachberaterin bin ich durch Krankheit leider nicht mehr in der Lage in meinem erlernten Beruf weiterzuarbeiten.
    Also lese ich Bücher für TÄ und gebe mein Wissen und meine Erfahrung gerne weiter. Leider haben Kleintiere wie Meerschweinchen keine Lobby, sie bringen kein Geld ein, deshalb haben Tierärzte auch selten "Lust" diese zu behandeln...
    Gabi

PS.: Hast ne PN!

• Übrigens Züchter kennen sich durchaus oft ganz gut aus - die Beraten völlig wissentlich falsch, damit sie die unbeliebten Böcke los werden. Die meisten Halter haben eben einen kastrierten Bock mit mehreren Weibchen, und sind auch gerne bereit mal ein neues Weibchen aufzunehmen - aber eben keine Böcke. Und auch die anderen Züchter können ja locker mit einem einzigen wirklich guten Zuchtbock 5 oder mehr Weibchen regelmässig decken, die haben also auch eher wenige Böcke.

Das ergibt einfach einen großen Überschuss, und wenn dann Leute wie Du kommen die wenig Wissen haben und die man gut bequatschen kann, wird der Züchter auf einen Schlag gleich drei Jungböcke los. Und Du setzt jetzt Himmel und Hölle in Bewegung um die behalten zu können. Wobei es manchem Züchter sicher auch wurst ist, wenn die dann eben im Tierheim landen oder einzeln in Käfigen sitzen.

Noch dazu erleben Züchter Böcke anders, sie haben ja oft viele verschiedene Bockgruppen gleichzeitig, und wenn einer in der einen Gruppe nicht klar kommt, dann stecken sie ihn eben in eine andere Gruppe, oder der kommt zu einem Weibchen. Bei einem Züchter müssen eben keine drei Böcke auf Jahre hinaus klar kommen. Auch Gabi mit ihren 16 Böcken hat die ja auf mehrere Gruppen verteilt und kann so austauschen, wenn es nicht klappt.

Und wenn Dein Züchter Dir erhlich gesagt hätte, welche Gehegegrößen wirklich sinnvoll sind, dann hättest Du ja auch keine Meerschweinchen gekauft gell?

Bei den Tierärzten sind Meerschweinchen einfach nur eine kleine Randerscheinung. Eigentlich müsste ein Tierarzt immer ein Nachschlagewerk griffbereit haben, und schnell nachschauen, wenn man ihn fragt, wann Meerschweinchen geschlechtsreif werden, wie viele Eier beim Zebrafinkenpärchen zu erwarten sind, in welchem Monat man die griechische Landschildkröte man auf die Winterstarre vorbereiten sollte, wie lange Chinchillas trächtig sind... das kann sich doch kein einzelner Mensch alles merken und immer spontan und fehlerfrei auswendig wissen. Aber die Kunden erwarten es einfach - und damit fängt das Elend dann schon an. Die Tierärzte trauen sich oft gar nicht zu sagen "Moment, ich muss erst nachlesen ob das Medikament bei Meerschweinchen zugelassen ist" - und spritzen dann am Ende Buscopan oder Penizillin, beides sichere Todesurteile.

Erst wenn wir aufhören in jedem Tierarzt einen Experten zu sehen, der zu jeder verdammten Tierart wirklich ALLE grundlegenden Infos aus dem Stegreif wissen muss, wird die Qualität besser werden.

• Zitat von SusanneC

Bei den Tierärzten sind Meerschweinchen einfach nur eine kleine Randerscheinung. Eigentlich müsste ein Tierarzt immer ein Nachschlagewerk griffbereit haben, und schnell nachschauen, wenn man ihn fragt, wann Meerschweinchen geschlechtsreif werden, wie viele Eier beim Zebrafinkenpärchen zu erwarten sind, in welchem Monat man die griechische Landschildkröte man auf die Winterstarre vorbereiten sollte, wie lange Chinchillas trächtig sind... das kann sich doch kein einzelner Mensch alles merken und immer spontan und fehlerfrei auswendig wissen. Aber die Kunden erwarten es einfach - und damit fängt das Elend dann schon an. Die Tierärzte trauen sich oft gar nicht zu sagen "Moment, ich muss erst nachlesen ob das Medikament bei Meerschweinchen zugelassen ist" - und spritzen dann am Ende Buscopan oder Penizillin, beides sichere Todesurteile.

Erst wenn wir aufhören in jedem Tierarzt einen Experten zu sehen, der zu jeder verdammten Tierart wirklich ALLE grundlegenden Infos aus dem Stegreif wissen muss, wird die Qualität besser werden.

Ein wirklich wahres Wort!
    Hinzufügen möchte ich noch: Wenn Tierärzte aufhören sich selbst für Götter in weiß zu halten und nicht meinen, daß sie sich selbst eine Böße geben, wenn sie nachschlagen müssen und nicht alles wissen, dann wird die Behandlungsqualität noch besser.
    Gabi

• Stimme euch da völlig zu.
    Ich war letztens bei einer Tierärztin, die mich die ganze Zeit nur blöd angeschaut und geschwiegen hat, weil sie nicht wusste, was sie tun sollte.
    Das war als meine Flicka schwer geatmet hat.
    Für den Mist habe ich dann auch noch nen Batzen Geld bezahlt :roll:
    Im Endeffekt war aber nichts, bin zu einem anderen Tierarzt gegangen.