• solche sachen find ich ganz schlimm... was sind das nur für menschen die mit tieren so umgehen...
    ich hab so ein schlechtes gewissen - jetzt wo die kinder mich nach jahren endlich überredet haben, (und oh wunder auch oma und opa), läuft irgendwie alles schief...

ich sag ja immer dass menschen die tiere schlecht behandeln auch keine guten menschen sind... so einfach, und traurig, ist das...

da ist es natürlich toll dass es menschen wie dich gibt die helfen :D

• Zitat von kleinschweinugly

Danke! :)
    Es gibt auch Positives: Eine türkische Familie hat ihren 6 jährigen Bock, dem der Partner verstorben ist, auf Lebenszeit zu mir in Pension gegeben, damit Baba nicht alleine ist! Ich schicke wöchentlich Fotos und sie überweisen mir eine kleine Futterpension und tragen evtl. anfallende Tierarztkosten. Baba (Name geändert) wurde geliebt...

das ist ja süß :) die wollten ihn nicht nur "abschieben" sondern ihnen war wirklich wichtig dass es ihm gut geht - und daher übernehmen sie auch die kosten - find ich super!

• Moin,

Zitat von kleinschweinugly

Wer macht denn hier Vorhaltungen? .... Ich weiß nicht, was da schon wieder zwischen den Zeilen gelesen wird.
    Gabi

Ach Gabi, war gestern Abend schon spät und ich als Leserin hatte in meinem müden Zustand den Eindruck, dass plötzlich von der Sache ansich abgelenkt wurde auf die Frage, wieso die Familie so mit den Schwiegereltern zusammen wohnt. :?

Sollte nur ein "moderativer" Einwand sein. Aber ist ja alles gut, delujo ist ja wissbegierig und scheint jetzt aufgrund eurer sachlichen Hinweise nach einer geeigneten Lösung zu suchen.... :wink:

• Macht doch nix, ich bin nicht so empfindlich! :D

Ich kenne solche Wohnsituationen aus meiner Kindheit. Da mußte ich mit meinen Eltern aus finanziellen Gründen eine zeitlang im Hause meiner Großtante leben. Da gab es nur Ofenheizung in der gemeinsam genutzten Küche. Die Schlafräume waren ungeheizt. Es war im Winter so kalt, daß der Atem gefrohr. Eine Toilette war am anderen Ende des Hauses, so benutzten wir in der Nacht eine Nachtvase.
    Ich war 4 Jahre alt! Ich erinnere mich daran so genau, weil es auch der Zeitpunkt war, als ich meine beiden ersten Meerschweinchen bekam. Zwei Mädels im winzigen Käfig (1969). Zumindest die Fütterung war ok, es gab Gras, Gras und Wiesenkräuter. Heu wurde selbergemacht. Es ist laaaange her...Gabi

Macht doch nix, ich bin nicht so empfindlich! :D

Ich kenne solche Wohnsituationen aus meiner Kindheit. Da mußte ich mit meinen Eltern aus finanziellen Gründen eine zeitlang im Hause meiner Großtante leben. Da gab es nur Ofenheizung in der gemeinsam genutzten Küche. Die Schlafräume waren ungeheizt. Es war im Winter so kalt, daß der Atem gefrohr. Eine Toilette war am anderen Ende des Hauses, so benutzten wir in der Nacht eine Nachtvase.
    Ich war 4 Jahre alt! Ich erinnere mich daran so genau, weil es auch der Zeitpunkt war, als ich meine beiden ersten Meerschweinchen bekam. Zwei Mädels im winzigen Käfig (1969). Zumindest die Fütterung war ok, es gab Gras, Gras und Wiesenkräuter. Heu wurde selbergemacht. Es ist laaaange her...Gabi

es geht also noch schlimmer als bei uns ;D
    nein - im ernst war sicher hart...

• nochmal ein riesendanke für alle kritiker und ehrlichen meinungen hier - ich hab eure reaktionen heute mal den schwiegereltern gezeigt... die haben dann natürlich auch euer unverständnis bezügliche der gartengehege-thematik usw. gelesen, aber auch meine infos bezüglich der situation hier. sie waren sauer aber irgendwie auch beschämt, aber auch (hurra!!!!) einsichtig was das gehegt im garten betrifft. damit ist eine gute lösung für die nächsten monate machbar und dann schauen wir mal weiter. notfalls poste ich hier nochmal unsere probleme ;D

also nochmal danke!!!

wir haben übrigens eine mindestgröße von 2,50 x 1,50 m freigehege, ohne haus, ausgehandelt :)

• Zitat von Kachri

Das hört sich doch alles gut an, wird schon werden :wink:

Wir freuen uns wenn du uns auf dem laufenden hältst :-)

das mach ich auf jeden fall :)

jetzt noch eine frage - ist es auf lange sicht besser die böcke kastrieren zu lassen? eine erfahrene bock-halterin, die ich wegen unserer problematik hier auch nochmal angeschrieben habe, hat mir dazu geraten, da sie so etwas ruhiger werden. die TA bei der ich mich eben informieren wollte hat aber davon abgeraten - sie meinte, dass die tiere nach der kastration anders riechen und sich, wenn es blöd läuft, dann nicht mehr ausstehen können... ist das tatsächlich so?

• Hallo!

Kastration ist sehr sinnvoll, einfach weil die dann vom Hormonlevel niedriger sind.

Männliche Geschlechtshormone betreffen nicht nur das Sexualverhalten (also die Aufreiterei wird auf jeden Fall besser), sie machen auch aggressiv. Außerdem neigen sie nach der Kastration zu ein wenig Gewichtszunahme, das macht sie auch ein Stück weit "gemütlicher" und weniger Streitsüchtig. Man kann sie auch einfach mit Futter besser ablenken.

Es gibt sicher auch erfolgreiche unkastrierte Bockgruppen, aber Deine drei Jungspunde kommen alle in kurzer Folge in die Rappelphasen, also die Meerschweinchenpubertät sozusagen rein - und würden deswegen etliche Monate am Stück kaum noch zur Ruhe kommen. Kaum ist einer aus dem gröbsten wieder draußen, fängt es beim nächsten an, und wenn sich der Jüngste endlich beruhigt hat kommt der zweite Hormonschub beim Ältesten.

Sinnvoll wäre es aber, wenn Du mal einige Tierärzte anrufst. Sowohl Erfahrung mit Meerschweinchen als auch Preise unterscheiden sich ganz deutlich, es bringt nichts zu einem Tierarzt zu gehen der so einen Quark erzählt, weil der wahrscheinlich insgesamt weniger Erfahrung mit Meerschweinchen hat.

Kastrationen haben nur dann negative Auswirkungen, wenn man ein einzelnes Böckchen das eher zu weit unten von den Hormonen her war kastriert und damit erst recht zum Prügelknaben macht - Du hast aber drei Schweinchen die bald in die Pubertät kommen und kannst sie ideal alle drei gleichzeitig zum Kastrieren bringen, so haben sie auch gleiche Vorraussetzungen wenn sie wieder zusammen kommen.

• Hi,

wichtig ist auch, das die 3 nie getrennt werden, sondern auch nach der Kastra - möglichst am gleichen Tag - immer zusammen sitzen.

So kann keiner die Angematschtheit des anderen ausnutzen.

lg Sue

• ich habe heute mittlerweile mit 3 tierärzten gesprochen:

die erste:
    geht erst ab 8 wochen, aber hinter riechen sie anders und verstehen sich
    evtl nicht mehr

die zweite:
    geht erst ab 3 monaten - sinnvoll nur einen, den ältesten zu kastrieren. alle anderen orientieren sich dann am "ruhigeren" älteren

der dritte:
    ab 3 monaten, sinnvoll. alle zusammen bringen.

ich werde dann wohl zum dritten gehen, sobald der kleinste auch 3 monate alt ist...

danke euch nochmal! :)

Kastration ist möglich ab 250 g Gewicht!
    Als Nakose sind die trianargonistische Injektionsnarkose und die Gasnarkose (angewendet bei Reptilien und Vögeln).
    Darf man fragen in welchem Postleitzahlenbereich Du wohnst, dann suche ich für Dich nach erfahrenen Tierärzten für Meeries.
    Gabi

irgendwie bin ich anscheinend nur von meerscheinchen-unwissenden züchtern, ärzten, ... umgeben :(
    unsere PLZ ist die 85049 - wäre super wenn du jemand kennst bzw. empfehlen kannst.