• wir haben hier wirklich keinen platz - der käfig steht bei uns mitten im wohn-/esszimmer... und das nicht schön in einem eck sondern mittendrin und eigentlich eh schon im weg... und im garten haben wir nur so einen üblichen hasenstall mit freilauf (so eine kombi die man überall kaufen kann) erlaubt bekommen den man halt immer wieder versetzen kann. ein größeres feststehendes gehegt erlauben meine schwiegereltern nicht...


    :(

  • Tut mir Leid delujo aber das ist sehr riskant und teilweise auch ignorant, nicht auf die Meinungen der hier sehr erfahrenen Meerschweinchenhalter zu hören und dann drei Schweinchen zu kaufen.
    Leider wirst du bald Verhaltensstörungen bei deinen Tieren bemerken, wenn du nicht etwas an der Gehegegröße änderst.
    Ich verstehe auch nicht, warum du nicht auf den Rat der anderen gehört hast? Gib die Schweinchen lieber wieder bei der Züchterin ab.


  • ja genau ich hatte hier extra angefragt . mein mann hat auch ewig an dem EB gebaut und einen ganz flachen aufstieg eingebaut und die etagen sind ja an sich groß genug. und diese züchterin hat uns dann wieder was ganz anderes erzählt... :(

  • Zitat von Sarah97

    Tut mir Leid delujo aber das ist sehr riskant und teilweise auch ignorant, nicht auf die Meinungen der hier sehr erfahrenen Meerschweinchenhalter zu hören und dann drei Schweinchen zu kaufen.
    Leider wirst du bald Verhaltensstörungen bei deinen Tieren bemerken, wenn du nicht etwas an der Gehegegröße änderst.
    Ich verstehe auch nicht, warum du nicht auf den Rat der anderen gehört hast? Gib die Schweinchen lieber wieder bei der Züchterin ab.


    wir haben uns von der züchterin "überfahren" lassen... eigentlich wollten wir ja erst 1 kastrat und 2 mädels, und dann fanden unsere kids die böcke so schön. und dann hat uns die erzählt dass die bock-gruppen so einfach wären usw.
    ich kann eure reaktion gut verstehen - ihr hab völlig recht. mich plagt das schlechte so schon genug und ich will gar nicht erst die reaktion meiner kinder jetzt dann abwarten... :( :oops: :(

  • Dann ist die Züchterin leider weder seriöus,noch kompetent, noch vertraulich.
    Denn schon nach Tierschutzgesetz ist ein absolutes Mindestmaß für 2 Tiere (kastriertes Männlein und ein Weiblein)1,40 x 1,00 Meter. Bei Männchen ist es einiges mehr.
    Deshalb bitten wir immer darum, Meerschweinchen aus Notstationen zu adoptieren, weil die Leiter dort eins haben, was sehr viele garnicht bis kaum besitzen: Erfahrung.

  • Zitat von Sarah97

    Man kann Fotos in ImageShack hochladen und dann hier durch einen Code (im Nachrichtenkasten unter 'Code') einfügen.


    image shack?? mit sowas kenne ich mich leider gar nicht aus... :( ich hab schon ein paarmal heute versucht die züchterin zu erreichen, aber da geht niemand hin... ich frage bei ihr jetzt einfach mal an, ob sie die wutzen wieder nimmt...


    wäre denn die kombination 2 mädeln in einem solchen käfig (2 etagen, 1,20 x 60 cm) für die kälteren monate möglich oder geht das auch nicht gut?
    vielleicht "tauscht" sie die schweinchen um?


    wobei mir die kleinen schon so ans herz gewachsen sind. die sind schon so zutraulich... (angeblich sind nur böcke zutraulich - noch ein grund warum wir uns dazu überreden haben lassen...)

  • Du musst dich bei Imageshack registrieren, dann die Bilder hochladen und hier per Code einfügen.


    Leider ist 1,20 x 0,60 vieel zu wenig. Da sind nichtmal 1 Quadratmeter und wie erwähnt ist 1,40 x 1,00 nach Tierschutzgesetz ok. 1,40 x 0,70 für zwei Meerschweinchen wäre das absolute Minimum, wobei man auch mit mehreren Streitigkeiten rechnen muss.
    Und wie schonmal geschrieben, sind kastrierter Bock und Weibchen am besten. (oder mehrere Weibchen)


    Ich kann gut verstehen, dass dir die Kleinen ans Herz gewachsen sind, aber im Endeffekt hat man leider nichts davon, wenn sie sich nur ineinander verbeißen. Zudem geht das leider auch schon in den Bereich Tierquälerei, wenn die Drei dann ausgewachsen sind.


    Das nur Böcke zutraulich sind stimmt nicht. Das kommt auf den Charakter des Tieres an.
    Irgendwie hört sich das alles, was diese 'Züchterin' meinte ziemlich so an, als ob sie die Drei Jungs nur schnell loswerden wollte.

  • auf jeden fall danke euch schon mal...
    so wie sich das anhört werden wir die kleinen dann wohl doch nicht behalten können und auch keinen anderen meerschweinchen ausreichend platz bieten können :(
    ich fühle mich jetzt wirklich mies und hab so ein schlechtes gewissen... vlt ist es tatsächlich so dass die züchterin die böcke nur schnell loshaben wollte...


    ich hoffe ich erreiche sie heute oder morgen und dann muss ich das ganze auch noch mit unseren kindern besprechen...


    wir haben monatelang geplant - ich war immer gegen haustiere weil ich kein tier einsperren wollte. jetzt habe ich mich überreden lassen, auch unsere schwiegereltern haben zugestimmt (deren hund hat hier oben sogar erstmal hausverbot erteilt bekommen). und nun die nüchterne erkenntnis dass ich trotz allem vollkommen naiv an die sache ran bin... und vor allem dass es den 3 wutzen unsertwegen nicht gut geht... :(:(:(

  • So, bin wieder da.


    Ist kein Problem, ich finde es auch nicht schön Leute von ihrem Meerschweinchenglück zu trennen, aber im endeffekt geht es um das Wohl der Tiere.
    Ich kann es mir gut vorstellen, dass sie die drei wirklich nur schnell weghaben wollte, da männliche unkastrierte Meerschweinchen nicht gerade 'beliebt' sind. Oft wird dann gesagt, sie seien lieber, haltungs- und umgangsleichter und 'knuddeliger'.


    Ich hoffe das nächste mal klappts dann richtig :(
    Bitte informiert euch vorher nochmal sehr genau und holt eure Meerschweinchen aus einer Notstation oder einem Tierheim. Notstationen sind besser, da sich die Leute, die sich um die Schweinchen kümmern, gut mit ihnen auskennen und euch direkt Paare empfehlen können.
    Das alles wäre dann erspart gewesen.


    Das einzigste, was ich mich nur noch hinterfragen würde ist, wohin die Drei dann hinkommen. Die unseriöuse 'Züchterin' wird sie bestimmt an unerfahrene weitergeben... :roll:

  • Gibt es denn gar keine Möglichkeit, ein ausreichend großes Gehege zu bauen? Vielleicht wenn ihr einen Schrank raus werft, wo sowieso nur Zeug drin ist das ihr zwei mal im Jahr braucht, oder wenn ihr einen kleineren Schreibtisch kauft?


    Auch kein Platz an der Wand für ein Gehege das mit direkt an die Wand montiert?


    http://%22http://www.bildercac…0100130-163607-704.jpg%22


    vielleicht kann ein Kind in ein Hochbett ziehen und dann bleibt unten drunter genug Platz für ein Gehege?


    Oder einen Kellerraum, mit einer Tageslichtlampe wäre das auch eine gute Lösung?


    Ich würde es nicht gut finden so schnell aufzugeben, gerade für die Kinder, schließlich habt ihr die Verantwortung für die Tiere übernommen. Du hast Dich vorher informiert, hast aber alle Tipps in den Wind geschlagen, daher würde ich es besser finden wenn Du Dich jetzt wirklich anstrengst, um die Suppe auszulöffeln die Du Dir eingebrockt hast.