Meerschweinchen Vergesellschaftung

"Zickenkrieg" nach Tod eines Schweinchens ;-(

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,


    bin gerade nervlich etwas am Ende ;-)
    Nachdem mein Kastrat leider verstorben ist, herscht nun Zickenkrieg bei den vier Mädels...vorher haben alle friedlich zusammen gelebt.
    Es wird gejagt ohne Ende, ein blutiges Ohr und einen kleinen oberflächlichen Kratzer hat die Keiferei nun schon hervor gebracht :-(
    Ein Schweinchen rast zur Zeit nur noch panisch los, wenn es ein anderes auch nur näher kommen sieht...Es geht auch nicht nur von einem aus, sondern es scheint zur Zeit rangtechnisch alles durcheinander zu sein.


    Mittelerweile sind alle völlig gestresst - die Meerschweinchen sowie auch ich....
    Gibt sich das wieder? Oder muss ich sie trennen, nur wüßte ich da grad gar nicht wem ich von wem trennen sollte!?


    Lieben Gruß
    Wurzel

  • Hallo (:


    Ich habe letztens auch ein Weibchen dazu bekommen und da wurde die Rangordnung nochmal extrem kämpferisch 'überarbeitet'. Mein Kastrat hat von den Kämpfen leider immernoch Bisswunden am Hals und mein Weibchen auch so einige am Rücken :roll:


    Dass sie sich streiten ist normal, es ist eher das Problem weshalb sie es tun.
    Denn leider( und da nochmal alles Gute und herzliches Beileid :() sind die jetzt am kämpfen, weil der Kastrat, der für Ruhe und 'Harmonie' gesorgt hat leider verstorben ist.


    Ich würde dir empfehlen so schnell wie möglich einen Kastraten aus einer Notstation zu holen.
    Bis dahin würde ich die vier trennen (in zweier grüppchen), FALLS sie sich zu extrem zoffen. Bei vielen Weibchen sind Kämpfe jedoch vorprogramiert.
    In zweier Grüppchen würde ich sie persönlich nicht halten wollen, da ein Kastrat einfach besser ist und die Chance auf hormonell bedingte krankheiten auch zurückgeht.

  • Oh, schon Antworten:-) Danke!


    Bin schonmal ein wenig beruhigter, wenn ich es nun richtig verstehe, stehen die Chancen gut das sich die Damen wieder zusammenraufen, sobald wieder ein Herr im Hause ist?!


    Ein neuer Kastrat ist schon gefunden, leider muss er noch den Rest der Kastrationzeit (noch 10 Tage) absitzen bevor er zu den Mädels darf, daher bleibt er bis dahin noch in der Not-Station.


    Also muss ich die Zeit bis dahin irgendwie überbrücken, wie lange wäre es denn reel es weiter zusammen zu probieren, bevor ich die Mädels wirklich erstmal trenne?

  • Lass die Damen ruhig zusammen und versetze sie ins Futter-Koma. Einfach alle Stunde ne Kleine Portion Futter geben, immer Heu und pro Nase drei Stückchen Gemüse. Dann wird erst mal gefressen, und dann sind sie müde, da wollen sie dann auch nicht streiten sondern lieber ein kleines Nickerchen machen. Und immer wenn sich wieder Streit ankündigt oder sie wacher werden gibt es wieder futter.


    Sonst zicken die zwar rum, tun sich aber nicht ernsthaft was, das halten die schon aus.

  • Hallo,


    auf keinen Fall trennen, dann wird es noch mal heftiger später. Dein verstorbener Kastrat scheint einen prima Job gemacht zu haben, Respekt! Das merkt man dann hinterher, wieviel Ruhe so ein Bursche reingebracht hat.
    Es wäre wohl wichtig, daß der neue Kastrat nicht völlig unerfahren ist und sich durchsetzen kann bei Weibern, sich da nicht unterbuttern läßt. Gleich vier sind für einen Neuling dann eine ziemliche Herausforderung. Allerdings gibt es auch welche, die das trotzdem irgendwie im Blut haben und gut schaffen. Für den Gruppenfrieden und den Hormonhaushalt Deiner Mädels wäre das jedenfalls wichtig.


    LG,
    Steffi


    P.S.: Fresskoma (schon verteilen und herumwerfen das Futter) ist ein prima Tip für den Übergang!

  • So, wollte zumindest jetzt mal ne kurze Rückmeldung geben :-)


    Der Rat mit dem Fresskoma hat wunderbar funktioniert! Es gab zwar noch ab und an ein wenig Gezicke, aber deutlich besser....
    Seid heute ist nun wieder ein Meerschweinmann im Hause und ich hoffe das ganze beruhigt sich nun wieder richtig. Erstaunlicherweise ist die Vergesellschaftung bisher ohne größere Zwischenfälle abgelaufen, lediglich ein Mädel ist noch etwas garstig, aber auch mehr halbherzig. Hoffentlich bleibt das so ruhig....


    Lieben Gruß
    Wurzel


    Achja, es ist übrigens ein anderer Kastrat (auch ein Notschweinchen) geworden, welcher keine Kastrafrist mehr hatte. Nicht das sich jemand wundert ;-)