Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Riesenmeerschweinchen cuy nachwuchs

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo ihr lieben,


    Bei mir hat sich was getan!


    Am 18.03.14 sind zwei würfe mit super geburtsgewichten gepurzelt.
    2 der insgesamt 4 babys werden nach aufzucht zur abgabe stehn. Die brüder Pumuckel und pinocchio sind beide glatthaar schwarz mit wenig weiß und hatten über 170g geburtsgewicht.


    Vielleicht findet sich ja hier ein Liebhaber dieser tollen großen Meeris.


    Alle Daten und Fotos findet ihr auf meiner homepage


    Vom-rueggeberg.de.vu


    Bis bald


    Nicole

  • Ich kann nur warnen, dass man sich sehr gründlich informieren sollte, bevor man sich Cuys anschafft.


    Und wirklich gut beobachten beim Züchter, ob die Cuys in irgendeiner Weise Scheu agieren.


    Ein Einziges scheus Cuy kann die Zutraulichkeit der ganzen Gruppe zerstören. Da Cuys größer und stärker sind übernehmen sie oft eine sehr hohe Position in der Rangordnung, die anderen richten ihr eigenes Verhalten nach dem Verhalten des Cuys aus, und wenn das Cuy-typisch scheu ist heißt das, dass man sie kaum mehr anfassen kann, Krallen schneiden fast unmöglich wird und nicht mal mehr besonders tolles Futter aus der Hand genommen wird.


    Es gibt nur ganz wenige Cuy-Linien die zutraulicher sind, daher verstehe ich nicht ganz, wie man so Werbung machen kann.

  • Huhu Susanne,
    das kann ich nicht bestätigen. Bei meiner Arbeit wurde 3 Cuyes in eine Gruppe Normalos integriert. Die zuerst scheuen und panischen Riesen haben sich die Zutraulichkeit schnell von der Gruppe abgeguckt. Der Kastrat nimmt jetzt bereits Futter aus der Hand, und wird von den beiden anderen Kastraten äußerst höflich behandelt. Dort leben nun 3 Kastrate und 10 Weibchen zusammen auf 13 m². Leider sitzen auch noch 2 alte, Häsinnen bei der Gruppe.
    Gabi

  • Nun seid ihr ja auch sehr erfahrene Halter. Ich will nicht abstreiten, dass es euch gelingt, auch diese Tiere in die Gruppe zu integrieren.


    Jetzt stelle man sich aber vor, jemand nimmt ein (zufälligerweise) sehr scheuen Cuy in eine ohnehin schon unruhige Gruppe.


    Bumm, zwei Wochen später sind alle Tiere auf ebay Kleinanzeigen zu finden. Ich finde man sollte da schon sehr vorsichtig sein, grad wenn noch Erfahrung fehlt. Und den meisten fehlt die Erfahrung und auch die Gabe, die Tiere zu beobachten.


    Von daher finde ich es schon gut, erst gründlich zu beobachten und sich sehr genau zu informieren, statt ein niedliches 300 Gramm Wesen aufzunehmen, dass sich nachher als 2 Klio Panikmonster entpuppt, dass alles kurz und klein rennt im Eigenbau.

  • Lieber Spät als nie.


    Wollt ich die Kommentare zu meinem Beitrag jetzt mal kommentieren.


    Das Cuys scheu sind ist unumstritten, aber dass die deshalb Panik verursachen und normal große Meerschweinchen stressen ist totaler Humbug.


    Es gibt natürlich auch unvernünftige Menschen. Aber unter den rund 80 Millionen Menschen die allein in Deutschland leben, wird sich sicher immer wieder das passende Herrchen oder Frauchen für eine oder mehrere Cuys finden.


    Ich bin eine sehr verantwortungsvolle Züchterin und lege sehr viel Wert auf die Vermittlung meiner Cuys. Nur weil ich hier im Forum mal Werbung gemacht habe, heißt es nicht dass jeder der mir schreibt auch ein Tier von mir bekommt.


    Es gibt leider immer noch sehr viele Leute die garnicht wissen dass es Riesenmeerschweinchen gibt und diese Leute möchte ich informieren und aufklären.


    Wer also selbst noch keine Erfahrung mit Cuys hat, der soll bitte aufhören so blöde Gerüchte zu streuen!!


    Wer sich für Cuys interessiert und einen verantwortungsvollen Züchter sucht. Der wird auf meiner Homepage fündig



    Derzeit zu erreichen unter cuys.lima-city.de




    Da die Adresse http://www.vom-rueggeberg.de.vu derzeit nicht erreichbar ist.

  • Finde ich auch i-wie jetzt echt blöd. Niwi87 schreibst doch super hier rein und scheinst sehr offen und freundlich zu sein und versuchst Aufzuklären und gleich kommen wieder diese Leute die alles negativ machen und gleich i-welche Vorurteile haben oder ihr wissen aus Gerüchten usw. haben. Aber du musst auch verstehen 90% der Leute hier sind Hobbyhalter die ihre Tiere sehr vertätscheln. Züchter werden hier ohnehin fast nicht geduldet. :wink:

  • Hallo,


    dazu äußere ich mich nun auch mal.
    Schön, daß hier eine seriöse Züchterin schreibt, die auch gut darauf zu schauen scheint, wem sie diese etwas andersartigen Meerschweinchen überläßt. Sie gehören nun mal noch weniger z.B. in ein Kinderzimmer als Meerschweinchen ohnehin schon.


    Dennoch finde ich es auch gut und es liegt im Wesen eines solchen Forum, daß es dazu Kommentare und eben auch kritische Kommentare gibt. Ich selber habe keine Erfahrung mit Cuys, deshalb möchte ich mich inhaltlich nicht dazu stellen, wessen Meinung ich vertrete. Nur ist dies hier eben kein züchterorientiertes Forum und auch keine Werbeplattform für Zuchtabgaben, und es gibt viele kritische Halter, die auch mehr oder weniger Tierschutz betreiben. Damit meine ich nicht, daß NiWi87 diesen Thread hier nicht hätte schreiben sollen/ dürfen/ können (das entscheiden ohnehin andere wie Betreiber oder Moderatoren), aber in einem Forum wie diesem muß sie mit Gegenwind oder skeptischen Nachfragen rechnen. Im Sinne der Aufklärung finde ich das auch gut so. So eine Diskussion ist, wenn sich die Schreiberin dann darauf einläßt oder vielleicht wirklich mal einen ganzen Thread darüber schreiben würde, in welche Hände Cuys gehören und in welche nicht, auf jeden Fall informativ.


    Lukas P.
    Eine Art Verkaufsthread hier einzustellen ist halt etwas fehl am Platz aus der Sicht vieler Mitleser hier. Ich verhätschele meine Tiere übrigens nicht. Sie leben in kalter Innenhaltung und werden nur angefaßt wenn nötig. Allerdings bekommen sie möglichst artgerechtes Futter und hatten schon immer viel Platz (falls Du das mit "Verhätscheln" meinst).
    Ja, ich bin Hobbyhalterin, aber darum bin ich -wie viele hier- keine Tüddeltätschelkuh ohne Ahnung, sondern halte seit 44 Jahren Meerschweinchen in Freilaufhaltung und habe sowohl Erfahrung als auch medizinische Kompetenz erlangt, zumal ich seit 20 Jahren immer wieder Notschweinchen aufgenommen habe. Ich habe bei etlichen OPs zugesehen und teils assistiert und Meerschweinchen aus elendigsten Umständen weggeholt. Ich dulde Züchter sehr wohl, bin sogar dafür, daß Meerschweinchen nur noch in der Hand kompetenter und verantwortungsvoller Züchter vermehrt werden und ihren angemessenen Preis haben sollten und arbeite schon lange gegen Zooladenverkäufe an.
    Bevor Du also solchen Humbug schreibst schalte bitte beim nächsten Mal Dein Hirn ein.


    LG,
    Steffi

  • Interessant das du dich angesprochen davon fühlst. Dann gehörst du zu den wenigen die den 10 % angehören. Ja kritisch das zu beäugen ist ja auch gut. Aber man muss doch nicht gleich wenn jemand nett aufgeschlossen und höfflich hier reinschreibt das dann gleich 10 negativ Kommentare auf einen einprasseln als mal was nettes. Ich habe einmal ein Bild eines Satin Meerschweinchen gepostet und die ersten 10 Kommentare waren nur das ich sofort zum Arzt gehen sollte und es auf OD prüfen sollte und sonstigen Humbug. Zudem müssen viele Züchter hier auf der Seite mit den ganzen Vorurteilen kämpfen die die Leute i-wo mal aufgeschnappt haben. Es gibt hier sehr viele die ihre Tiere verhätscheln bzw. sie wie Kuscheltiere halten. Dann kommen so Sachen wie Meerschweinchen "Plätzchen" backen und Meerschweinchen Häusern die Villen ähneln besonders aromatisiertes Heu. Ist doch super das sie es hier reinschreibt als sie in den Zooladen oder in eine Notstation zu geben. Evl. findet sie ja ein paar neue Halter. :) Auch wenn du es nicht machst und es nicht ausgeschrieben wird werden Züchter hier immer schon gleich von Anfang an komisch beäugt.

  • Ach mein Freund der Lukas,


    bevor ich aber meinem Lieblingstroll antworte, ein paar Worte an die Threaderstellerin. Kostenlose Züchterwerbung in einem Liebhaberforum ist irgendetwas zwischen ignorant und widersinnig. Macht man einfach nicht, ist unhöflich. Denkt wieder an mein Beispiel: "Ich melde mich auch nicht in einem Veganerforum an und schreibe dort davon wie ich eben einen triefenden 200 Gramm Speckblock weggeputzt habe und mir danach eine Megadoppelburger mit 400 Gramm Fleich reingeballert und danach Veganerwitze gelesen habe." Das darf zwar meine freie Meinung in einem freien Land sein, ich muss sie aber nicht überall allen Leuten auf die Nase binden und erst recht nicht, denen, die bekanntermaßen anderer Meinung sind. Ich muss bei euren Beiträgen immer an die Auftritte des "kleinen Arschloches" mit seiner Band denken. Schaut mal den Film und denkt mal über euer Verhalten nach. Tut auch nicht weh.
    Und bitte entferne die Story von den Meerschweinchen im Wäschekorb von deiner Homepage. Viele Menschen verstehen darunter nur, dass man Meerschweinchen auch mal auf der Fläche eines Korbes halten kann. Super.


    Und der Lukas...


    Beweise uns doch mal, dass du ein guter Züchter bist. Hau mich mit Fachwissen von den Socken, das ich aus keinem Buch bekomme. Deine drei Binsenweisheiten kann jeder Almödi mit nem Smartphone googeln. Welches Wissen unterscheidet dich von einem Kinderzimmervermehrer??? Dass du ein Satinschwein erkennst? Denn bin ich jetzt Mechatroniker weil ich nen Keilriemen erkenne oder ich bewerbe mich als Gitarrist bei Coldplay, schließlich kann ich nen C auf der Gittare spielen...
    Kurz, das was du blicken lässt, qualifiziert dich für gar nichts.
    Und zum Thema Tiere verhätscheln (wie schreibt man das Wort eigentlich)...
    Bist du mal in den 80ern durch einen Zoo gegangen? Das haben sie die Menschenaffen, das sind zum Beispiel Schimpansen, immer in so nette kleine Käfige mit Betonboden oder Kacheln gesteckt. Schön 30m² für zwei Tiere. Die haben da den ganzen Tag gesessen oder mal mit einer lieblos reingeworfenen Pappkiste gespielt. Die wurden nie verhätschelt, sind trotzdem sehr alt geworden, viel älter als in Freiheit. Ging es ihnen also sehr gut, mehr brauchen sie zum leben nicht. Sie sind ja soooo alt geworden. Gut, die haben vor langer Weile immer die Besucher mit Sch**ße beworfen. Aber lass uns mal nicht so kleinlich sein.
    Heute macht man Gruppenhaltung mit Naturboden, unzähligen Klettermöglichkeiten. Die Gehege sind teilweise mehrere tausend Quadratmeter groß. Warum verhätschelt man die blöden Viecher so? Die sind doch in ihren Gitterkäfigen auch 50 Jahre alt geworden. Versteh ich nicht. Aber irgendwie sind die Schilder mit der Aufschrift: "Vorsicht, Affen werfen mit Kot" verschwunden. Hmm, da hat wohl ein guter Züchter eine Affenlinie gezüchtet, die nicht mehr mit Kacke wirft...
    Früher haben wir (in der Familie erlebt) ein einzelnes Meerschweinchen in einen Meterkäfig gesetzt und schön Brot gefüttert. Ist auch acht Jahre alt geworden. Das hat wahrscheinlich vor langer Weile das Sterben vergessen. Heute halten wir vier Tiere auf 360 cm x 120 cm (natürlich ohne Brot). Trotzdem hoppelt eines der Viecher mit zwei Jahren über die Brücke. Hätte ich das mal bloß nicht so verhätschelt...
    Verstehst du, was ich sagen möchte? Natürlich kann man es dahingestellt lassen, ob die Tiere das alles brauchen. Aber was man nicht bestreiten kann ist folgender Fakt. Für ein Lebewesen für das man Verantwortung übernommen hat, sollte man dieser auch gerecht werden. Ich könnte auch meinen Kindern ein 5m² Zimmer geben und ne Pritsche reinstellen. Die Kinder vor 150 Jahren sind auch groß geworden. Ich will aber meinen Kindern nicht das Nötigste, sondern das Möglichste geben, auch wenn oder grade weil ich dafür Anstrengungen auf mich nehmen muss. Gleiches gilt für meine Haustiere. Eigentlich könnte diese Sichtweise zu einer Maxime werden. Oder?


    PS: Ob es nun Plätzchen sein müssen? Keine Ahnung. Aber lieber ein Halter, der sich Gedanken macht über Meerschweinchennascherein, als diese "Superzüchter" die immer kommen mit: Zwei Cuy-Böcke auf 120x60 klappt super!!!

  • Erstens erstmal. Kennt man sich? Hab noch nie von dir gehört da du mich ja anscheinend kennst. Schreibe eigentlich absichtlich evl. alle 2-3 Monate nur was rein. Denke mal du verwechselst mich. Es geht nicht um was Tiergerecht ist sondern darum was überflüssig ist. Das Affengehege im Zoo muss nicht aussehen wie ein Märchenschloss nur weil es toll aussieht. Die Affen haben davon nichts. Wir reden ja gar nicht davon das Meerschweinchen in einer kleinen Box gehalten werden sollen und so auch alt werden . Sondern einfach was Artgerecht. Sowas wie schick verzierte Häuser, aromatiesiertes Heu und Plätzchen haben die Tiere nichts von. Die leben genau so gut in einem normalem Holzhaus mit normalem Heu und mit normalen Pellets. Man muss es ja nicht übertreiben. Das ist genau so schlimm wie die Leute die ihre Hunde in Handtaschen tragen und ihnen Kleidung anziehen. Wie du ja schreibst : Ich könnte auch meinen Kindern ein 5m² Zimmer geben und ne Pritsche reinstellen. Die Kinder vor 150 Jahren sind auch groß geworden. Ich will aber meinen Kindern nicht das Nötigste, sondern das Möglichste geben, auch wenn oder grade weil ich dafür Anstrengungen auf mich nehmen muss." Aber würdest du deinen Kindern auch ein Märchenschloss kaufen, ein Bett aus Diamanten und 10 Autos. Ich denke nicht. Natürlich sollte man das den Tieren zu Verfügung stellen wie sie am gesündesten und artgerechtesten Leben können und nicht noch mit 100 unnötigen Sachen überschütten. Ach und zu deinem letzten Satz: Den habe ich auch schon von einigen selbsternannten "Hobbyhaltern" gehört. Es gibt auf beiden Seiten da schwarze Schafe.


    Ps: Ein Satin Schwein erkenne ich denke sogar besser als manch ein anderer. Hab schon in meinem Leben um die 200 mindestens gesehen da wir zum Teil einige der ersten Satin Meerschweinchen in Deutschland hatten und diese schon lange halten. Das Bild das ich mal vor einiger Zeit gepostet hatte war ja eine unserer Satin Sauen. 8) Momentan haben wir ja um die 20 und seit dem wir die haben noch nie OD gehabt. Die Bewerbung als Gitarrist bei Coldplay möchte ich dann aber gerne mal sehen. :D

  • Da bin ich aber froh, dass ich nicht erst 200 Satinschweinchen sehen musste, um eins zu erkennen. Schätze es prägt sich nach dem ersten Röntgenbild auch einfach leichter ein...


    Weiß nicht was eine schöne Einrichtung, die dem Halter gefällt, mit verhätscheln zu tun hat. Und der Vergleich mit Hundeklamotten hinkt auch ein klitzekleines Bisschen, denn den Schweinen ist es wurscht.


    Pellets aller Art sind bestenfalls als Leckerchen geeignet (wenn getreidefrei), nicht als normales Futter. Von aromatisierten Heu habe ich noch nie was gehört. Ergibt allerdings auch keinen Sinn, denn vernünftiges Heu riecht von sich aus nach Kräutern.

  • Hallo Lukas,


    jetzt will ich´s genau wissen! Liste doch bitte mal -genau und nicht polemisch formuliert- auf, was für Dich übertrieben ist in Sachen Meerschweinchenhaltung. Dann kann man auch vernünftig und interessant und vor allem konkreter darüber diskutieren. Finde ich gar nicht so uninteressant.


    Was die 10 % betrifft muß ich Dich sicher im Laufe einer Diskussion noch enttäuschen. Ich hacke zwar nicht gleich auf einem Züchter herum, aber richtig plaziert finde ich eine solche Werbung in diesem Forum auch nicht, vor allem nicht, wenn sie so offensichtlich das Hauptanliegen des Threads ist. Und Qualzuchten zugunsten irgendeiner Optik lehne ich ebenfalls ab.


    Eine spannende Liste erwartend und diskussionsbereit,
    Steffi

  • Jetzt mal im Ernst. In diesem Forum wird jedem "Fremdling" oder anders denkenden Menschen gleich kritisch und unglaublich negativ gegenüber gestanden. Was soll diese Haltung? Seid ihr nicht tolerant? Glaubt ihr, nur eure Meinung ist das einzig wahre für die Tiere?
    Es ist absolut NICHT widersinnig, in einem Liebhaberforum für Züchtertiere zu werben. Schließlich muss sich ein Liebhaber seine Tiere ja auch von irgendwo her holen. Da ist es doch erstrebenswert, sie von einem verantwortungsvollen Züchter zu holen, nicht (vom Tierheim abgesehen)?
    Dieses kleinkarierte Verhalten ist unglaublich affig.
    Lasst doch den (verantwortungsvollen) Züchtern ihr Hobby - eure Meinung ist nunmal nicht Gesetz.

  • Hallo,


    bin ich jetzt auch angesprochen? Ich habe mich jedenfalls gar nicht gegen Züchter ausgesprochen! Nur muß man sich doch auch nicht auf so unsachliche Weise angreifen lassen wie Lukas es getan hat, oder?
    Daß dies hier kein Anzeigenblättchen für Nachzucht ist versteht sich bei einem Ratgeberforum von selbst, sonst wäre es ja als Verkaufsplattform angelegt worden.


    LG,
    Steffi

  • Smarty96, seine Meinung gegen eine andere vertreten ist mitnichten intolerant oder ein Verstoß gegen die Meinungsfreiheit - wenn es das wäre, würdet ihr alle sofort zensiert und gelöscht oder einfach bösartig getrollt. Eine kritische Diskussion ist wichtig, vor allem wenn es um Kontroversen geht, wie hier eben um Züchter. Nur weil jemand etwas glaubt oder es seine Meinung ist ist das nicht automatisch über jede Kritik erhaben. Wer eine Meinung hat, muss diese auch rechtfertigen können.

Ähnliche Themen wie Riesenmeerschweinchen cuy nachwuchs