Meerschweinchen Haltung

Stimmts oder nicht?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo ich bins wider *lächel*!
    Ich baue grade an meinen Aussen- auslauf/gehege und da wolte ich mich bei euch mal Erkundigen ob das was ich mache auch richtig ist ^^ bzw ob der Platz u.s.w reicht. Also ich baue grade eine Schutzhütte 1.20 Lang 1.20 Breit und 60cm Hoch. Dan haben sie noch ein Auslauf der geht Links drei Meter in die Länge und ich glaube 1-1.20 in die Breite die Höhe da dachte ich so an 40cm. Der Auslauf wird 24h begebar sein und sie können dan über eine kleine Brücke (sie wird so flach wie möglich sein) rein/raus. Beim Auslauf werde ich feinen Sand auslegen.

Liebe Grüsse, Deas!

• Wie viele Schweine sollen denn da wohnen?
    Soll das ganzjährige Außenhaltung werden oder sollen die Tiere nur im Sommer in den Auslauf/Gehege?

Wegen Sand: das hatte ich letztes Jahr auch mal versucht und die Schweine waren davon sichtbar wenig begeistert. Ich fand den Sand auch sehr kalt. Mittlerweile gibt's hier Pinienrinde, die finden die Schweine gut und ich auch :wink:

• Für ganzjährige Außenhaltung stelle ich mir das etwas zu "ungeschützt" vor. Willst du den Auslauf irgendwie überdachen? Sonst sind die Schweine ja quasi gezwungen, bei Schlechtwetterperioden immer in der Schutzhütte zu sitzen...

• 1m² weniger macht schon was aus, die brauchen den Platz um sich richtig WARM laufen zu können. Außerdem machst Du Dir keine Vorstellung, wie aufwändig und anstrengend der Bau wird. da baut man nicht mal eben in ein paar Monaten was an, außerdem würde man damit wieder Schwachstellen schaffen, durch die Raubtiere eindringen können. Das muss beim ersten Versuch richtig gemacht werden.

• Wenn die Schutzhütte so goß und hoch ist, solltest du auf jeden Fall zusätzliche kleinere Schlafhütten aus dickem Holz reinstellen, die du im Winter mit Stroh ausstopfen kannst. Woher kommst du? Sind bei euch die Winter hart? Wichtig ist auch eine gute Belüftung der Schutzhütte, sonst schimmelt es ganz schnell, sowie die Temperaturen runtergehen. Wenn die Winter sehr kalt werden, brauchst du ggf. eine Möglichkeit die Hütte zu heizen. Bei mildem Klima geht es auch so.
    4 qm halte ich persönlich für das Minimum in der Außenhaltung.
    Mit Sand habe ich keine Erfahrung, ich habe auch Pinienrinde und bin damit zufrieden. Da der Auslauf sehr niedrig ist, würde ich im Frühling/Sommer nur mit Strohmatten o. ä. beschatten und im Herbst/Winter abdecken.