• Ich finde 1,45 m² für zwei Tiere für den Anfang super. Sagt doch auch niemand, dass das so bleibt.


    Aber ich kann es auch verstehen, wenn neue User keine Fotos posten oder von ihrer Haltung berichten. Selbst ich mache das kaum, denn meine Haltung ist aktuell nicht optimal und ich möchte nicht von anderen zerfleischt werden :wink:

  • Ich bin sehr gespannt auf die Fotos. Ich finde 1.45 Quadratmeter für 2 Tiere gut, es kommt ja auch immer darauf an, wie das Gehege gestaltet ist und ich bin mir sicher, die beiden Fellnasen von Atzon bekommen auch Auslauf. :D


    Ich finde es übrigens toll, dass du dein Gehege nun schon früher fertig gestellt hast und deine Meerschweinchen nun mehr Platz haben. Vorher hatten sie ja einen Etagenkäfig und somit ist die jetzige Situation sicher schon einmal eine grosse Verbesserung. :wink:

  • Hi :) Ich möchte auch mal was dazu sagen. ICH gebe MIR Mühe um meinen Meerschweinchen ein gutes Zuhause zu bauen, da der Käfig zu klein war ( Der war schlimm ). Und dann kommen Leute an und sagen, dass es zu klein wäre und halt nicht Artgerecht oder sowas in der Art. Ich werde das Gehege jetzt nicht nochmal auseinanderbauen und es vergrößern. ( Zumindest jetz nich )!! Ich hoffe ich habe jetzt keinen abgeschreckt :D Fotos kommen, habe nur so viel zu tun ;)


    EDIT: Danke Maroni und Katrina. Und zu dem Auslauf. Also raus tragen kann ich sie nicht... Aber wie soll ich das sonst regeln? Danke für Tips :)

  • Ich finde 1,45qm für 2 Tiere auch vollkommen in Ordnung.


    Klar, man kann nicht bestreiten das größer immer schöner ist, aber es geht nicht immer, und ich denke das z. B. deine Schweinchen auch auf 1,45qm sehr glücklich sind :D


    Freu mich auf die Fotos :P

  • Mir geht die Diskussion über die Gehegegrößen auch ein wenig zu weit. Sicher sind 1,5 m² nicht die Ultima Ratio aber: Unter anderem im Ratgeber wird auch dazu geraten, Meerschweinchen, neben Notstationen z.B. beim Züchter zu erwerben. Ich habe mich mal so durch Züchterseiten geklickt. Es gibt einige, die haben wirklich Gehege, da muss man eher von Reichen sprechen. Absolut klasse.
    Die meisten haben aber für die gemischte Gruppe noch ein recht ansehnliches Gehege, die Böckchen und Verpaarungen hocken dann aber in kleineren Buchten. Ich las z.B. von Böckchentrios oder Quartetten auf 200x50 oder von Buchten die sich bei Bedarf auf 100x80 teilen lassen. Ich will bei Gott nicht, dass alle Tiere so gehalten werden. Aber solange selbst hier noch zu Züchterkäufen geraten wird, muss man auch, zumal noch bei einem jungen Menschen, der lange um dieses Zugeständnis gerungen hat, hinter 1,5m² einen Haken machen können.

  • Also 1. finde ich auch das 1,5 m3 ersteinmal völlig ausreichen, vieleicht hast du ja später auch nocheinmal Zeit und erweiterst es.
    Ich habe momentan noch ein Klappgehege was zwar echt supi ist, aber es reinigt sich echt sch****. Habt ihr da vielleicht Ideen?

  • Ich mache mein Bodengehege mit einer Kinder-Schneeschippe, die hat einen etwas längeren Stiehl und man muss sich nicht gar so weit runter bücken. Und der Mist kommt direkt in einen Müllsack. Dazu steige ich einfach ins Gehege rein, mache erst eine Seite, streue die ein, stelle die Häuser rüber, und macht dann die andere Seite, wenn die Schweinchen rüber gegangen sind. So muss ich sie nicht immer einfangen und irgendwo "parken" und sie haben weniger Stress.

  • SusanneC das mit der Schaufel ist eine gute Idee, blöd ist nur das mein Klappgehege keinen Wiederstand leistet....
    Ich will ja umbedingt ein neues Gehege allerdings bin ich erst 12 und dazu brauch ich nun nochmal Papa, sicher kann ich mit Akkuschrauber umgehen aber trotzdem....
    Bald ist ja wieder Sommer und da kommen sie nun mal wieder in unseren Garten und da findet er hat es ja sowieso sinnlos...
    Habt ihr irgendwelche Ideen wie man in wenigen Schritten ein Gehege umwandeln kann?
    Geht das überhaupt?

  • Ich habe da keine Idee ;) Aber nochmal zurück zu meiner Frage. Wie soll ich das mit dem Auslauf machen? Raustragen kann ich sie ja schlecht und für ne Leiter... reicht der Platz net. Wie mach ich das jetzt?

  • Warum kannst Du sie nicht einfangen und in den Auslauf setzen? Noch zu scheu? Schon mal mit einer Kuschelrolle probiert? Schwein rein scheuchen und mitsamt Rolle hochheben ist wesentlich weniger Stress.


    Und zum Klappgehege das keinen WIederstand bietet: Stell von außen was dagegen, dann hast Du wenigstens eine Ecke. Deine Büchertasche, einen Stuhl, irgendsowas.

  • Wegen dem Auslauf: mein neuer Eigenbau hat ein kleines Türchen dran, welches ich öffnen kann sodass sie selbständig in den Freilauf können.


    Früher als es das Türchen noch nicht gab, habe ich an der Innenseite und der Aussenseite des Geheges eine kleine Etage hingestellt und an beiden Etagen, also innen und aussen, eine Leiter hingestellt. So konnten sie auch selbst raus.


    Am besten du stellst uns ein Foto vom Gehege rein, vielleicht kommt uns da noch eine Idee, wie du den Freilauf anlegen könntest.

  • Zitat von Deas

    Aber zwei qm Grundfläche und danach rechnet man plus Meeri noch 0,5 dazu und bei Männchen sogar ein qm. :roll::evil:


    Wie war das noch gleich mit den Steinen und dem Glashaus?


    Atzon
    steht dein Gehege auf dem Fußboden oder erhöht? Wenn es unten steht, dann ist das eigentlich recht leicht zu lösen, indem man eine Klappe einbaut.
    Stell mal ein Foto ein, dann können wir dir sicher besser Tips geben.