Nach jahrelangem Schnupfen und Niesen sowie geröteten Augen usw. hat sich herausgestellt, dass ich gegen Hausstaubmilben bzw. deren Kot allergisch bin.
In welchem Ausmaß die Allergie ist, erfahren wir Mitte April bei dem "richtigen" Allergietest, aber nach den Symptomen dürfte sie nicht leicht sein, vermute ich.
Ungünstigerweise sind die Meerschweinchen in meinem Zimmer, also in dem Raum, wo ich mich am meisten aufhalte.
Meine Mutter weiß genau, dass sie nicht in meinem Zimmer sein sollten und, dass ich eig. auch nicht die Einstreu wechseln sollte ( während dem Putzen treten bei mir die Symptome sehr stark auf) aber sie meint, es soll entweder so bleiben oder keine Meerschweinchen mehr.
Was kann ich da machen? Ist Fleecehaltung da besser? Oder hat jemand auch diese Allergie und hat da Tipps?
Welche Haltung würdet ihr dann bevorzugen und gibt es Masken, die ich dann beim Putzen anziehen kann?
Es würde mir so so so weh tun, wenn ich sie abgeben müsste!
Ich hoffe sehr, dass mir jemand hilft...
Liebe Grüße
Meerschweinchen Haltung
Hausstaubmilbenallergie, welche Haltung?
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Hallo,
ich habe selber diese Allergie gegen Milbenkot. Außerdem gegen diverse Blütenpollen.
Dazu ist zu sagen, daß Hausstaubmilben überall sind und gar nichts mit den Meerschweinchen zu tun haben. Sie sind in sämtlichen Textilien, Betten, Vorhängen, Teppichen...
Auch in Fleece würden sie sich einnisten.
Ich habe das "Problem" ganz einfach gelöst. Ich verwende staubarme Einstreu (Tierwohl super) und miste bei geöffnetem Fenster. Da ich auch Asthma habe ist das Allergieproblem bei mir sogar noch heftiger. Ich miste stets nur so lange, bis ich Anzeichen von Symptomen bemerke. Dann wasche ich mir Unterarme, Gesicht, Mund, Nase und Rachen mit eiskaltem Wasser. Ich gurgel richtig um den Staub loszuwerden.
Seit ich besagte Einstreu verwende sind die Symptome so gut wie verschwunden. Einmal habe ich den Fehler gemacht, normale Einstreu zu verwenden, denn die gab es bei einem Nottier dazugeschenkt. NIE WIEDER!
Ich hab gerotzt, gehustet und zudem fliegt das Zeug in der ganzen Wohnung herum.
Gabi -
Hey,
danke für deine Antwort!
Sind die Schweinchen bei dir auch im Schlafzimmer?
Hast du vielleicht den Link wo du das Tierwohl Super immer bestellst?
Dass sie nichts mit Meerschweinchen zu tun haben, weiß ich es ist einfach so, dass die Symptome beim Putzen vermehrt auftreten und es daher ja teils an der Einstreu liegen muss.Habe auch nochmal mit meiner Mutter gesprochen und sie meinte, auf den Balkon dürften sie auch noch, soll ich das vielleicht probieren? Was würden für Kosten bei der Balkonhaltung bzw beim Bau auf mich zukommen?
Freue mich auf Antworten.
LG -
Hallo!
Meerschweinchen sind bei Hausstauballergie nicht so schlimm wie eine Matzratze, ein Sofa oder gar Teppichboden.
Das eigentliche Misten solltest Du nur bei offenem Fenster und mit einer Staubmaske aus dem Baumarkt machen. Danach eine halbe Stunde raus aus dem Zimmer, bis sich der Staub gelegt hat. Leg solange eine Decke über Dein Bett, und die dann gleich Waschen, da setzt sich dann auch Staub drauf ab.
Wichtig ist auch,d ass Du nur noch Bettwäsche für Allergiker verwendest und die einmal die Woche wechselst. Teppiche raus aus dem Zimmer, und besser auch keine Sofas und Sessel - bzw. da Decken drüber legen die auch mindestens einmal die Woche gewaschen werden.
Balkonhaltung ist schwierig, oft sind Balkone entweder zu Heiß wenn die Sonne drauf scheint, oder es gibt kalte zugluft. Der Boden ist zu kalt und wenn die Menschen den Balkon auch nutzen wollen gibt es zu wenig Platz.
-
Huhu,
die Wutzen sind zwar nicht im Schlafzimmer, aber im angenzenden Raum. Außerdem laufen die drei Katzen auch durch die Gehege und danach in unser Bett.
Die Späne bestelle ich hier:
http://www.louven-shop.de/prod…-fuer-die-pferde-box.htmlMit Balkonhaltung kenne ich mich wenig aus, da solltest Du mal "AdmiralT" fragen.
Gabi -
SusanneC
Also unser Balkon ist 2m x 4m groß, nicht der Größte, aber genutzt wird er auch nicht sehr viel, da sind wir eher im Garten.
Wegen Teppichen, Sesseln, Bettwäsche usw. sind wir informiert, bei den Schweinchen wusste ich bloß nicht so genau.
Wir waren auch gestern bei der Ärztin (wegen einer Erkältung) und haben das Thema angesprochen und sie meinte, es sei kontraproduktiv, würden die Meerschweinchen bei mir im (Schlaf)Zimmer stehen.
Meinst du, Balkonhaltung würde sich da echt nicht lohnen? Ist es wirklich so schwierig? ( ich suche bloß eine Lösung)
Weil wenn, dann wären die Schweinchen eh nur halbjährig dort und wenn ich das richtig gelesen habe, dann braucht man für halbjährige Außenhaltung auch keine Schutzhütte oder doch wegen der Hitze?
Außerdem liegt unser Balkon so, dass man zwar den Sonnenaufgang mitbekommt, aber sonst nicht sehr viel von der Sonne.kleinschweinugly
Danke, mach ich wenn ich dazu kommeLg