Allgemeines

Meerschweinchenumfrage zwecks meiner 5. Prüfungskomponente

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo ihr Lieben!

Für meine im April anstehende 5.Prüfungskomponente (für alle, die mit dieser Bezeichnung nichts anfangen können: Es handelt sich hierbei um eine Präsentation zu einem selbstgewählten Thema und stellt einen Teil der Abiturprüfung dar) habe ich mir Meerschweinchen als Hauptthema gesetzt.
    Speziell geht es um die Frage, ob Meerschweinchen eher in die Kategorie 'Nagetier zu Forschungszwecken' oder 'Freund des Menschen' passt.
    In der Ausarbeitung meiner Präsentation, habe ich mich schon oft in diesem Forum hier belesen und wähle dies nun, um mich an euch zu wenden für eventuelle Hilfe. Dafür habe ich eine kleine Umfrage vorbereitet, die wirklich in wenigen Minuten beantwortet werden kann.
    Ihr würdet mir damit einen riesigen Gefallen tun.
    Vielen Dank im Vorraus und ein schönes Wochenende!

falls es unter euch heimliche Meerschweinchenbesitzer gibt oder euch welche bekannt sind, würde ich mich sehr über eure bzw deren mithilfe in form meiner umfrage freuen

https://www.umfrageonline.com/s/d415f48

• Hallo,

habe teilgenommen, allerdings frage ich mich, was du damit messen willst. Die Antwortmöglichkeiten im Multiple Choice sind entweder merkwürdig gerastert (tägliche Pflege:es gibt vier Antwortmöglichkeiten unter einer Stunde, aber nur eine Antwortmöglichkeit über einer Stunde. Ich denke die meisten Halter werden mindestens eine Stunde am Tag mit Ihren Tieren verbringen) oder sie polarisieren zu stark (Tierversuche) Im ganzen hängen sie thematisch nicht wirklich zusammen.

Wenn es für eine Abiprüfung ist, würde ich das dringend nochmal überarbeiten.

Falls du das machst, sag nochmal bescheid, ich helfe gerne wieder mit meiner Teilnahme.

• Ich stimme meinem Vorredner zu. Gerade bei der Tierversuchsfrage wäre es bestimmt auch relevant, wie die Personen Veruchen an anderen Tieren gegenüber steht. (Ob ein Meerschwein also bei den Befragten einen anderen Stellenwert hat als eine Ratte oder Maus.)
    Viele unterscheiden da auch zwischen medizinischen und kosmetischen Versuchen etc.

• Hallo,
    habe auch teilgenommen. Du wirst sicher einen Grund haben, warum du die Fragen so oder so stellst.
    Meine Tochter macht auch dieses Jahr Abi, aber sie muss nirgendwo so eine Präsentation machen oder ist es eine Powerpointpräsentation innerhalb des Unterrichts in einem bestimmten Fach?
    Auf jeden Fall wünsch ich Dir alles Gute!

LG, Claudia

• Habe auch teilgenommen. Aber bei der Ausgangsfrage denke ich, daß diese Umfrageform ungeeignet ist, denn wie kommst Du an die Leute, die Tierversuche durchführen? Hier im Forum werden die Antworten relativ einheitlich sein, so daß das Ergebnis nicht viel aussagt.

LG,
    Steffi

• Werden wir das Ergebnis zu Gesicht bekommen?
    Ich finde die Eingangsfrage "Warum bist du Besitzer eines Meerschweinchens" etwas ungünstig. Meerschweinchen sollten nie in der Einzelform genannt werden, damit es sich gar nicht in den Köpfen festsetzt, dass Meerschweinchen auch einzeln auftauchen. :wink:

• Huhu,

genau das habe ich auch sofort gedacht, als ich es las!
    Wenn man es neutral halten möchte, könnte man ja auch einfach fragen: "Warum bist du Meerschweinchenbesitzer?" Das spricht dann die artgerechteren Halter an und solche, die leider immer noch ein Einzeltier halten.

LG,
    Steffi