Update heute:
So, jetzt sind sie seit einer Woche zusammen in meinem Badezimmer....
Letzten Samstag war hier echt die Hölle los, und wir befanden uns im absoluten Zoff-Chaos. Lucia überfordert, Ernesto panisch, Esmeralda ängstlich und ich als Halterin komplett ratlos.
Aber, wir haben alle zusammen nicht aufgegeben, und jeden Tag wurde das Zusammenleben etwas besser. Langsam aber sicher lernten wir uns alle neu kennen. Die Schweine haben die Rangordnung neu aufgestellt (Ernesto ein Weichei, Lucia eine Zicke, Esmeralda die Neutrale) und die Halterin (ich) hat wieder ganz viel über Meerschweinverhalten gelernt.
Wir befinden uns auf der Eskalations- und Hysteriestufe auf Level 2!!!
Lucia ist nicht mehr ganz so pfeilschnell unterwegs und ist nicht mehr so hecktisch. Ernesto hat das panische Gepfeife abgestellt, sobald Lucia sich nähert. Und Esmi geht ihr einfach aus dem Weg, wenn Lucy meint, sie müsse zickenmäßig brommseln oder mit den Zähnen klappern. Die Alten haben ein wenig kapituliert vor so viel Energie.
Und morgen wagen wir den Umzug aus dem Bad wieder zurück ins Gehege. Und da wird sich zeigen, ob das auch in einer anderen Umgebung klappt.
Könnt Ihr mir noch etwas für diesen Umzug mit auf den Weg geben, so dass ich nicht wieder etwas falsch mache?