Hallo zusammen,
Also, um er vorweg zu nehmen: ich bin Schuld, habe es falsch gemacht. Weiß, dass das das Dämlichste war, was man hätte tun können, aber, es ist nun passiert und jetzt brauche ich mal eure kompetente Einschätzung:
Nach einigem Suchen habe ich ein neues Schweinchen für meine Rentnertruppe (Kastrat, 5 1/2 und Weib 6 Jahre) gefunden. Sie wurde vom Charakter her als scheues, zurückhaltenes und liebes 3-4 jähriges Tier beschrieben, das auch in einer Dreiergruppe gelebt habe und jetzt durch das Versterben der anderen allein ist. Da sie ganz aus unserer Nähe kam, waren die Vorbesitzerin und ich uns einig... Gestern kam "die Neue" bei uns an.
Ich hätte mich auf das, was ich hier schon alles über VG gelesen habe und mein Bauchgefühl verlassen sollen, hab ich aber nicht (f**k!), na jedenfalls ... haben wir das Tier (*duckweg - bitte nicht schlagen*) direkt zu den anderen beiden ins Gehege gesetzt, weil sie doch so scheu und lieb sei und sich bestimmt sofort unterordnet... Aber, ihr könnt euch denken, was kam: Randale pur! Himmel, wie konnte ich nur?!?!
So, nachdem wir also sahen, das Lucia (so heißt die Neue) als Kampfsau komplett dominant und zickig alles daran setzt, dass die Alten einen Herzinfakt bekommen, habe ich jetzt das Badezimmer als neutralen Ort gestaltet. Sie sitzen jetzt im Bad auf 5 qm mit 3 Kuschelrollen, einer Weidenbrücke, drei als Hauschen zerschnittene Schuhkartons und viel Rennstrecke. Und, was passiert? Meine beiden Alten haben sich panisch verkrochen und kommen nicht mehr zum Vorschein. Die Kampfsau läuft rum und ekelt sie aus ihren Verstecken, beißt und zickt so lange, bis die Rentner ausweichen. Mein Kastrat pfeift nur noch hysterisch, meine Alte bewegt sich nur, wenn sie rausgebissen wird aus ihrem Versteck. Beide setzen keine Gegenwehr an... ich habe mit Zickerei und und neuer Rangorndung gerechnet, aber ich dachte auch, dass meine beiden sich wehren und dem standhalten, aber, sie tun nix, verkriechen sich nur und sind panisch!
Sche**e!!!
Gut, nachdem also der Anfang von mir Mensch derart versaut wurde, weil ich echt dachte, die Charakterbeschreibung des neuen Tieres stimme, muss ich also sehen, dass meine Alten total überfordert sind und ich ein neues Tier habe, das dominant, zickig und kampferprobt ist, also charakterlich genau das, was ich nicht wollte. Aber, ich will ja nicht aufgeben, möchte Lucia gern behalten und ihr ein schönes zuhause geben.
Also, jetzt meine Frage: ist durch den doofen Erstkontakt jetzt alles verloren? Kann ich gleich abbrechen und das Tier zurück bringen, weil das Kind jetzt in den Brunnen gefallen ist, oder sollte ich warten? Wie lange meint ihr brauchen sie, um diese schlimme Erst-Situation wieder zu neutralisieren? Denn, meine Alten tun mir unendlich leid .... Ich habe sie noch nie so panisch erlebt in all den Jahren, die ich sie habe.
Kann ich noch was tun, um die VG jetzt richtig zu machen bzw. zu begleiten?
Ich weiß, dass ich sie nicht trennen darf, nicht dazwischen gehen darf und nur bei Verbissen mit blutigen tiefen Wunden einschreite.
Habt Ihr noch was, was helfen könnte?
Und bitte ... Ich weiß, dass ich es komplett versaut habe, mache mir schon Vorwürfe, wäre euch dankbar, wenn ihr nicht zu hart mit mir ins Gericht geht... Danke!
:oops: