Hallo,
ich war heute mit Söckchen beim Tierarzt um den Knubbel auf seinem Rücken noch mal ansehen zu lassen.
Leider ist dieser die letzten Wochen ein bisschen gewachsen.
Nun tippt die Ärztin (vom abtasten) recht sicher auf ein Atherom. Aber 100%ig sagen was es ist, kann sie natürlich nicht. Es könnte auch wie bisher vermutet ein Lipom sein.
Es ist gut abgekapselt, und verschiebbar.
Eigentlich stört es Söckchen überhaupt nicht.
Trotzdem riet man mir jetzt zu einer OP, wo das gesamte Ding in Vollnarkose rausoperiert werden soll.
Sie sagte, das es früher oder später wahrscheinlich eh dazu kommt, weil es evtl. wächst oder er es sich aufkratzt.
Jetzt wäre der Knoten noch nicht so groß und damit die OP Wunde auch im Rahmen. Das ist auf jeden Fall ein Vorteil.
Ich habe sie auch auf das "spalten" angesprochen. Aber das machen sie wohl eher nicht.
Ich habe jetzt einen OP Termin gemacht, aber bin damit irgendwie unglücklich.
Söckchen wird dieses Jahr schon 5 Jahre alt und ich habe Angst vor der Narkose. (ich habe schon mal ein Schweinchen bei einer OP verloren)
Ich habe mich gerade mal durchs Internet gelesen und Erfahrungsberichte zum Thema Atherom gesucht. Mit dem Ergebnis das Schweinchen damit gut alt werden können und sie oft auch nicht weiter wachsen. Das verunsichert mich etwas.
Meine beiden Jungs Bommel und Söckchen (Brüder) sind wie gesagt nicht mehr die Jüngsten, sie hängen so doll aneinander und ich würde mir wirklich Vorwürfe machen, wenn wegen dem Eingriff etwas schief geht bzw. er vielleicht gar nicht notwendig gewesen wäre.
Der OP Termin ist Anfang April...
Liebe Grüße!