Allgemeines

Meerschweinchen aus Nottierstationen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• huhu

ich überlege mir ein Schweinchen aus der Nottierstation zu holen aber irgendwie habe ich da immer ein komisches Gewissen dabei. Ich fühl mich dann sicher danach wie bewacht, weil da steht die überprüfen das wie das Tier lebt etc. Sie schrieben mir zwar ich soll fotos mitbringen vom Käfig aber was ist wenn die sagen, das ich ihn nicht bekomme. :D Völliger Quatsch ich weiß.

Überprüfen die einen dann Jahre danach bzw jeden Monat oder so? Hat damit schon jemand Erfahrung?

lg sourcream

• Wenn deine Haltung vernünftig ist, wirst du auch einen passenden Partner für dein Tier bekommen. Zusätzlich vielleicht noch ein paar Tipps wie es besser geht. Notstationen bringen die Tiere auch oft gerne ins neue Heim, dann können sie dem Halter bei der Vergesellschaftung beistehen und man kann über die Fellmurmeln quatschen. :wink: Die Kontrollen sind eher selten, aber sehr, sehr wichtig, da leider viele Menschen das Blaue vom Himmel runterlügen, weil sie meinen einen Anspruch auf alles zu haben, was sie haben wollen. Ganz ohne Kontrolle landen die Tiere im Zweifel im Mini-Gitterknast voll Trockenfutter, Salzlecksteinen und Knabberstangen. Darüber hinaus ist das Interesse oft nach kurzer Zeit weg und die Tiere leben im Dreck oder werden nicht mehr richtig gepflegt, manchmal passiert auch schlimmeres wie zum Beispiel Vermehrung. In dem Fall werden die Tiere wieder mitgenommen. Ich freue mich immer wenn "meine" Notstationsbetreiberin vorbeikommt. Selten kann man so viel über Meerschweinchen quatschen. Außerdem bin auch immer etwas stolz, wenn sie sagt, das sie gerne noch mehr Tiere an mich vermitteln will, weil es ihnen hier so gut geht. :wink:

• Hallo!

Viele Notstationen bringen Tiere ins neue Zu Hause, oder fragen nach einer Weile mal nach, wie es dem Tier denn so geht. Mehr passiert normalerweise nicht.

Ich hatte hier auch schon richtige Kontrollen vom Tierheim oder Tierschutzverein, da braucht man auch echt keine Angst haben - solange alles halbwegs groß und sauber ist, es genug Futter und sauberes Wasser für die Tiere gibt und die einen gesunden Eindruck machen freuen sich die Kontrolleure einfach nur und das war es dann auch schon.

Wichtig ist eben, dass Du nicht lügst, wirklich ein großes Gehege hast und Deine Tiere gut versorgt sind, aber das ist doch sowieso der Fall.

• Meinen Tieren Krümel 7 jahre und 3 monate und keks 5 monate geht es ja gut. Da ich handwerklich nicht so begabt bin hab ich eben keinen vorzeigekäfig. Im Sommer will mir mein Vater aber einen bauen. Er meinte es wäre ganz einfach. :D K.A.

Zur zeit leben sie eben in zwei zusamnengestellten Käfigen mit einer gesamtlänge von 2,10 m. Naja und Auslauf geb ich ihnen ja auch. Und im sommer nehm ich sie immer mit auf die wiese ins gehege was 2 meter ist. Ich hab kein haus. Nur ne kleine Wohnung. Dann zieh ich zum freund aber zwischendurch suchen wir schon ne neue wohnung. Ich warte eh erstmal wegen neuen meeri. Erstma alles erledigen mit umzug etc.

• Berede das doch mit der Notstation, bei der ein Tier holen möchtest. Ich bin mir sicher, sie geben Dir Tipps, wenn etwas zu verbessern ist oder sagen Dir, daß alles ok ist. Ich hatte auch schon mal eine Absage, mußte im Nachhinein aber einsehen, daß sie recht hatte. Habe die Vorschläge umgesetzt und bin nun glückliche Halterin von 5 Meeries. :mrgreen:

• Ich habe ein Schweinchen aus dem örtlichen Tierheim. Nach einigen Wochen wurde einmal kontrolliert, ob es dem Wutz gut geht und wie die Haltung ist. Da offenbar alles zur Zufriedenheit war, ist es bei dem einen Besuch geblieben.
    Aber das handhabt wohl jede Orga etwas anders. Dass Du ständig unangemeldet kontrolliert wirst, musst Du aber wohl kaum befürchten. Die wichtigsten Dinge, auf die die jeweilige Orga Wert legt, werden ja im Vorfeld bereits geklärt und schlimmstenfalls bekommst Du halt von dort dann kein Tier, wenn Du die Vorraussetzungen nicht erfüllst.
    Fragen kostet nix, die werden Dich schon nicht beißen :wink:

• 180x100 sind schon eher die Untergrenze, und bis zum Sommer dauert es noch recht lange - vor allem für ein Meerschweinchen, das schon 7 Jahre alt ist.

Also schieb es nicht raus, stell Dich nicht an wie ein "Mädchen" sondern versuch mal zu zeigen, dass auch Frauen in der Lage sind einfache handwerkliche Arbeiten zu machen.

• Du tust ja so als haetten es meine meeris schlecht. Die haben ja keinen 100 cm käfig und bekommen genug Auslauf. Es geht zur zeit nicht weil ich ausziehe und nebenbei ja auch arbeiten gehe und ne neue größere wohnung haben wir noch nich gefunden. Also zieh ich erstma mit zum freund und da brauch ich nich anfangen zu bauen

• Zusammen gehängte Käfige heißen aber, dass die Schweinchen bergsteigen müssen, um vom einen Käfig zum anderen zu kommen, noch dazu ist es elend schmal, und eine echte Strecke am Stück zu laufen gibt es auch nicht. Das geht mit Jungtieren, die noch Sportlich sind, aber für Seniorenschweinchen ist das nicht mehr ideal.

Also toll ist das sicher nicht, sondern mit knapper Not Schulnote 4.

• mal eine frage aus neugier:

dürfen die Tierheime/Notstationen überhaupt Kontrollbesuche/Überraschungsbesuche machen?
    Ich meine klar dürfen sie, aber man muss sie ja nicht ins Haus lassen...
    Haben ja keine Befugnisse oder so.

kann sourcream iwie verstehen mit der "Überwachungsangst"

Natürlich grundsätzlich ist ein "Antrittsbesuch" sinnvoll.

• Gute Frage. Würde mich auch interessieren, zumal man ja Behörden etc. auch nicht ohne Zustimmung rein lassen muß, außer die haben dafür irgendwelche Berechtigungen/Genehmigungen (sehr allgemein gesagt)

Mich persönlich würde das zwar nicht stören, wenn jemand gucken kommt, ich zeige gerne Leuten mein Gehege, denn ich hab das selbst gezimmert und bin da ja auch stolz drauf.
    Mich würde nur stören, wenn ich kaputt von der Arbeit komme und da steht plötzlich jemand vor der Tür ohne Vorankündigung. Der dürfte dann gucken, darf dann aber nicht erwarten daß ich dann noch freundlich reagiere :lol::lol:
    Obwohl ohne Vorankündigung ja auch für den "Besucher" doof ist. Jeder Meeriehalter hat ja auch noch ein Leben und sitzt nicht den ganzen Tag Plötchenhaltend beim Meerie. :mrgreen:

• Ich denke wenn man seine Tiere vernünftig hält, braucht man keine Angst vor Kontrollbesuchen zu haben. Ich bin eigentlich immer sehr stolz, wenn ich Besuchern mein Gehege zeigen kann. Kritik von einer Notstation würde ich mir annehmen. Eigentlich wäre es besser gewesen, wenn bei mir damals jemand gekommen wäre und mich auf meine Fehler hingewiesen hätte. Ich dachte ich mache alles richtig, weiß es heute aber besser.

• Hallo (:
    Also so gut wie alle Notstationen/tierheime wollen sich ein Bild von der haltung machen,
    ob durch Fotos und/oder einen Hausbesuch ist unterschiedlich.
    Ob du nochmal besucht wirst ist eher unwahrscheinlich, aber selbst wenn, muss ja keiner bangen, wenn er nicht gelogen hat mit der haltung.
    Von einer notstationleiterin (von der ich meine drei habe) weiß ich, dass sie gern mal nach den meeris fragt.
    Darauf schick ich ihr auch gern Fotos.
    Was die größe deines käfiges/geheges betrifft würde ich dir auch emphehlen es so bald wie möglich zu vergrösern. Die momentane größe ist dann eben eine notlösung. Oder schaffst du vielleicht ein klappgehege?

LG