Meerschweinchen Pflege

Käfigreinigung bei Pilzbefall

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo Ihr Lieben,

meine kleine süße Lilany hat einen Pilz.
    Sie wird schon mit Spray (seit ca. einer Woche) und jetzt auch mit "Tabletten" behandelt.
    Ist auch schon besser geworden. Haben also alles im Griff :-)
    Heute kam der Befund und ich will dann nun am Wochenende mit einer großen Käfigreinigung starten, damit ich (weitesgehend) alle bösen Pilzsporen wegputze :P weil ich natürlich nicht will, dass sich meine anderen Babies "anstecken".
    Habt ihr Tips für mich, womit und wie ich es am allerbesten sauberkriege?
    Auch die Häuschen...
    Würdet ihr mir Essigwasser raten oder habt ihr andere Ideen?
    Die Kuschelsachen haben es eh mal wieder nötig in die Waschmaschine zu wandern, von daher passt das;-)

Danke schonmal für eure Ideen und ganz liebe schweinische Grüße,
    Jessy

• Pilzsporen setzen sich leider überall ab, sie sind sogar in der Luft. Mit einer Reinigung bekommt man deswegen nie alle Sporen raus, weshalb ich jeweils auch keine grosse Sache draus mache. Ich habe normal mit Essigwasser gereinigt. Mit Desinfektionsmitteln würde ich nicht reinigen, da sie oft sehr scharf sind.

Ich wünsche deinem Schweinchen gute Besserung. :D

• Hallo Jessy!

Wir hatten hier auch mit Pilz zu kampfen:(
    Das Gehege habe ich mit Essig-Essenz & Dampfente gereinigt, die Kuschelsachen mit Wäschedesinfektion gewaschen und die Holzhäuschen/Korkröhre bei 100°C in den Ofen gepackt.

Für die betroffenen Schweinchen gab es noch Propolis (ohne Alkohol!) fürs Imunsystem.

Gute Besserung für Deine Lilany!

• Huhu,
    die Ursache für Pilzerkrankungen liegt nicht im Vorhandensein von Pilzsporen, sondern in einer geschwächten körpereigenen Abwehr.
    Selbst auf einem gesunden Tier befinden sich ständig Millionen von Pilzsporen, ohne daß es zu Erkrankungen kommt.
    Übertriebene Hygiene und Desinfektion beheben das Problem keinesfalls. Sie verstärken oftmals das Problem sogar, weil das Immunsystem erst "lernen" muß, welche Sporen oder Krankheitserreger gut und welche böse sind. Das Auftreten von Allergien in modernen Zivilisationen ist ein Nebeneffekt einer übertriebenen Reinlichkeit bereits im Kindesalter.
    Im Falle Deiner Haupilzinfektion ist ein Reinigen und Ausdampfen, Ausbacken von Häusern etc. völlig sinnfrei. Es bringt rein gar nix, außer zusätzlichem Stress für die Tiere.
    Füttere vitaminreich, gebe zusätzlich essentielle Fettsäuren (geschälte Sonnenblumenkerne, Nüsse) und finde die Ursache für das geschwächte Immunsystem (Stress?) und Du wirst den Pilz auch los.
    Mich würde interesseren, welches Spray Dir der TA gegeben hat. Die Tabletten dürften Itrafungol sein?
    Zitat Ewringmann:

Zitat

- Itraconazol (Itrafungol)
    Dosierung: 5 - 10 mg/ p.o.
    Besonderheiten: 3-malige Behandlung über 7 Tage, dazwischen je 7 Tage Behandlungspause.

Gabi