Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Joghurt ( 0,1 % Fett) als ersatz für Bene Bac?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Habe gerade etwas gelesen und zweifle etwas an dieser Aussagen, kann mir jemand vl sagen ob wahr oder Irrtum?
    Rein logisch gesehen würde ich meinen Wutzen keinen Jogurt geben, da das ja kaum natürlich ist, anderer seits hilft Jogurt ja bei Beschwerden vor allem im Bauchbereich bitte um Aufklärung

lG Daniel

• Zitate von diebrain:

Zitat

Joghurtdrops und andere Milchprodukte sind für Meerschweinchen ebenfalls nicht geeignet. Meerschweinchen sind reine Veganer und ihre Verdauung ist nicht auf tierisches Eiweiß ausgelegt.

Zitat

Meerschweinchen vertragen Milchprodukte wegen des hohen Anteils an Milchzucker (Lactose) nur sehr schlecht. Meerschweinchen haben eine Lactoseintoleranz (sie stellen nur bis zum Abstillen Laktase her, welche die Lactose aufspaltet). Lactose wird von Meerschweinchen im Dünndarm nicht ausreichend in Galactose und Glucose aufgespalten und gelangt unverdaut in den Dickdarm, dort wird sie dann von den Darmbakterien vergoren, was zu Blähungen und Durchfall führt. Auch geringe Mengen Joghurt können diesen Effekt beim Meerschweinchen haben und sind deshalb bei Darmerkrankungen eher kontraproduktiv. Wird ein Joghurt mit vielen Milchsäure-Bakterien angeboten, gelangen diese zu einem großen Teil mit in den Dickdarm und spalten dort weiter Lactose auf - die Gefahr von Blähungen und Durchfall sinkt, deshalb bekommen viele Meerschweinchen zwar von neuartigen Joghurtsorten keinen Durchfall und keine Blähungen mehr, aber der therapeutische Nutzen ist nicht gegeben, da nur ein geringer Anteil Bakterien überhaupt im Dickdarm ankommen und durch die Lactose der Darm zusätzlich belastet wird.

• Hallo,

natürlich sind Meerschweinchen Veganer (sieht man den den Kleinstlebewesen ab, die sie vermutlich mit dem Frischfutter aufnehmen).

Mir persönlich ist eine winzige Menge Joghurt über ein paar Tage jedoch lieber als BB. Und laktosefrei gibt es in mittlerweile in fast jeden Lebensmittelgeschäft.
    Im BBB stört mich zum einen der Zuckergehalt, zum anderen aber auch und viel mehr die Zusatzstoffe E 324 und E 102.
    E 102 ist Tartrazinl. Lebensmittel, die diesen Farbstoff enthalten, müssen seit dem 20. Juli 2010 folgenden Hinweis auf dem Etikett tragen: "kann Aktivität und Aufmerksamkeit bei Kindern beeinträchtigen".
    E 324 ist Ethoxyquin, eine billige Chemikalie, die zur Konservierung benutzt wird. In Lebensmitteln übrigens nicht erlaubt.

Google auch mal nach SymbioPet. Am besten ist es jedoch bei Verdauungsproblemen, wenn man Köttel von gesunden Meerschweinchen gibt. Denn dort sind genau die Darmbakterien enthalten, die Meerschweinchen brauchen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Zitat

Hersteller bieten zudem zahlreiche Lebensmittel als laktosefrei an, die ohnehin kaum Milchzucker enthalten. Und: In den "frei von Laktose"-Produkten stecken in der Regel noch 100 Milligramm Laktose pro 100 Gramm Lebensmittel - genau so viel Milchzucker wie natürlicherweise in vielen Käsesorten. Die Produkte bringen also vor allem eins: Umsatz für die Lebensmittelindustrie.

Quelle: http://www.spiegel.de/gesundhe…berfluessig-a-886427.html

Ich verwende statt dem Bene Bax Omniflora N für Menschen, das enthält keinen Zucker!

• Doch ein Haufen Milchzucker, ich hatte mir es mal gekauft und dann nicht genommen, da ich eine Laktoseunverträglichkeit habe. Du meinst die Kapseln, oder?. Die Dosis bei laktosefreien Joghurt ist übrigens so gering, die hatte extra mehre TA befragt. Alle haben gesagt, dass es gegeben werden kann. Und der Calciumgehalt ist wesentlich geringer als bei Trockenkräutern.