Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was ist das?? Hilfe??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Huhu :D

Ich war grade dabei meine 5 Schweine zu TÜV'en und hatte grade Gwen zur Inspektion. Sie saß wie immer quiekend und schimpfend auf dem Handtuch und auf einmal entdeckte ich das hier:

Ein unförmiges Böhnchen, an dem etwas klebt, dass so aussieht wie blutiger Schleim. Ich hab absolut keine Ahnung, was das sein soll bzw. warum Gwen sowas produziert. Ich weiß auch grade gar nicht ob ich in Panik ausbrechen soll oder ob alles nur halb so schlimm ist.
    Ich hab es jetzt mal eingetütet für einen evtl. Tierarztbesuch.
    Kann mir da jemand von euch weiterhelfen und weiß, was der Grund sein könnte?
    Gwen verhält sich ansonsten, ganz normal (zumindest nach ihrer Art). Quiekt fröhlich vor sich hin, mampft gut und wuselt munter durchs Gehege.

• Das ist, glaube ich, echt schwer über ein Bild festzustellen. Das könnte von einem Harnstein (wenn es hart ist) bis zu einem Köttel (wenn es weich ist) so ziemlich alles sein.
    Ich würde mal einen Doc fragen.

• Ich würde morgen auf jeden Fall zum Tierarzt! Das sieht wirklich wie blutiger Schleim aus, das sollte man auf jeden Fall ernst nehmen.
    Ich schätze, der TA wird eine Kotprobe wollen.

• Huhu Fellmurmelmama,
    also ich hab die Probe (war zum Glück nur bei diesem einen Teilchen geblieben) bei dem TA meines Vertrauens abgegeben. Allerdings konnten die mir auch nicht genau sagen was das ist. Wenn sowas bei Gwen nochmal vorkommt, soll ich mit ihr nochmal vorstellig werden. Ihr Zustand hatte sich aber seit dem nicht verschlechtert. Sie meckert vor sich hin, frisst und ist auch sonst putzmunter. Vllt war das aus irgendeiner Laune heraus passiert oder so. Ich weiß es nicht :/