Meerschweinchen Haltung

Bodenbelag in Eigenbauten

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Welchen Bodenbelag hat euer Eigenbau? 0

1. PVC (0) 0%
    2. Teichfolie (0) 0%
    3. Lack (0) 0%
    4. Sonstiges (0) 0%

Also Eigenbauten sind hier ja ein großes Thema. Unsere Schweine leben bisher in drei zusammengestellten Käfigen, die über Brücken verbunden sind. Das sieht allerdings nicht schön aus und außerdem werden die Kleinen älter und bleiben ab und zu mit den Krallen in den Brücke hängen. Kurz und Knapp: Auch wir wagen jetzt den Eigenbau. Ein Plan ist schon erstellt (er soll 1m* 1,5m+ große Etage werden) aber irgendwie bin ich mir mit dem Bodenbelag unschlüssig. Ist Teichfolie wirklich die beste Lösung? Und fressen die Kleinen die Folie oder PVC nicht an (meine Dicken wühlen auch recht viel)? Würde es auch reichen, den Boden mit unschädlichen Lack abzudichten oder hält das den Urin nicht ab? Am liebsten wäre mir ja sowas wie eine Küchenarbeitsplatte oder so was als Unterlage...

Was sind eure Erfahrungen und auf welchen Bodenbelag schwört ihr?
    Der Käfig soll ja wenn möglich ein Schweineleben halten...

Ich bin gespannt auf eure Antworten!

• Also ich bin ganz klar Anhänger von Teichfolie :wink:
    Die habe ich draußen im Gartenhaus auf dem Boden und zur Zeit auch im Winterquartier im Haus.
    Die hochstehenden Kanten der Folie sind im Gartenhaus mit Leisten abgedeckt, da kann gar nichts angeknabbert werden. Auch im Winterquartier (ohne diese Leisten) hat das noch niemand versucht. Meine Schweine haben immer frische Äste zum Knabbern, die sollten auch deutlich besser schmecken :wink:

Wie viele Schweine hast du denn? Nach Möglichkeit würde ich den EB ein wenig länger machen, damit die Schweinchen eine richtige Strecke haben, wo auch mal hemmungslos gerannt werden kann :wink:

• Ich hab auch Teichfolie in meinem EB. Am Anfang fanden die Schweinchen die Folie auch sehr interessant und wollten die anknabbern. Hat aber wohl doch nicht so gut geschmeckt ;) Gibt ja auch viel leckere Sachen :D
    Vorallem lässt sich die Teichfolie gut verarbeiten, ist nicht allzu teuer, und auch sehr gut zu reinigen. Bin voll zufrieden damit :D

• Ich habe in meinem EB PVC verlegt. War super günstig und sehr einfach zu verlegen.. in den richtigen maßen zugeschnitten, Ränder mit silikon abgedichtet und fertig :)
    Empfand ich persönlich als die einfachere Variante..
    Von sabberlack und ähnlichem würde ich dir abraten, hatte mal eine Etage so beschichtet, hielt gerade mal 3 monate. Danach war das Holz absolut hinüber :roll:

• Ich hab PVC.

Ich hatte vorher Teichfolie, aber da wirkten die damaligen Gehege dunkel, klein,... Als wir das dann gegen PVC getauscht hatten, sahen die selben Gehege größer & heller aus.

Bei dem neuen Eb haben wir dann komplett beschichtete Spanplatten genommen, trotzdem den Boden mit PVC belegt. PVC kann man zur Not, wenns kaputt ist austauschen. Die Platte selbst eher schlechter.

• Ich hab PVC, finde ich wesentlich angenehmer zu verlegen, bei Tiechfolie muss man ziemlich Kämpfen, mit Heißluftfön erwärmen und glattstreichen, bis es wirklich faltenfrei sitzt. Ich bin da aber auch ein wenig Pedantisch.

Mit beschichteten Spanplatten habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht, da hat die Beschichtung einfach nicht lange gehalten, Urin konnte eindringen und das Ganze hat gestunken, nach etwa einem Jahr Benutzung.

• Ui, na da sind ja schon einige Antworten zusammengekommen :) Da bin ich aber froh!

Aktuell hat PVC scheinbar den Vorzug. Hat noch jemand schlechte Erfahrung mit Spanplatten gemacht? Und was macht ihr mit den Seitenwänden? So lassen wie sie sind oder werden die auch gegen das Schweinepipi abgedichtet?

• Ich will mich jetzt auch an einen Eigenbau begeben. Soweit ist mir jetzt alles klar was ich und wie ich es machen will. Als Bodenbelag soll PVC rein. Wie habt ihr den verlegt? Mit oder ohne festkleben? Wenn ja womit habt ihr ihn festgeklebt? In vielen Klebern sind ja Lösungsmittel drin da habe ich ein wenig scheu vor den Dämpfen. Silikon zum Ränder abdichten ist praktisch, aber auch undschädlich für die Tierchen? Wollte auch die Holzkannten zum Dach und die Eckkanten mit Silikon abdichten. (Ja der EB braucht ein Dach, habe Katzen die meine Meeris am liebsten fressen würden und brauche den Platz darüber als Stauraum) Der Käfig wird 2m x 0,80m groß für 2 Schweinchen, allerdings nur eine Ebene da einer nicht in die Höhe mag. Da der Käfig aber ca. 80 hoch wird kann ich später evtl noch eine Ebene reinbauen. Wie hoch sollte der "Wannenrand" erfahrrungsgemäß sein damit nicht ständig Streu draussen liegt? Habe so an 10cm gedacht. Ich würde mich riesig freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
    LG britlin