• Hallo,

wie manche hier schon wissen, mein Gehege ist unten auf dem Fußboden im unteren Teil eines Kleiderschrankes. Der Auslauf ist somit vorne dran auf dem Boden.
    Leider nimmt es viel Platz weg und jetzt ist mir eine Idee in den Sinn gekommen, die ich gerne umsetzen würde.

Viel von dem Schrank brauche ich nicht mehr und ich würde das OSB Gehege nach oben stocken und darunter in die Ecke den Auslauf machen.
    Ich hoffe ihr versteht meinen Plan.

Hier nochmal ein Bild zum besser verstehen.

http://www.fotos-hochladen.net

Nun bin ich aber am zweifeln, ob das sooo eine gute Idee ist. Wie ich mitbekommen habe, ist dann die Grundfläche deutlich weniger, da Etagen wohl nicht mitgezählt werden.
    Das wären dann 2,10 x 0,60 m und das zweimal.
    Würde der Platz trotzdem noch in Ordnung sein für die beiden?

• Habe mich nun entschieden...

Das OSB Gehege bleibt da wo es ist, oben drüber kommt dann trotzdem noch ein Fleece Bereich.
    Der Auslauf im Zimmer bleibt zusätzlich, wird nur etwas schmaler gemacht, damit ich mehr Platz im Wohnzimmer hab.

Am Ende sind es dann 1,20 x 2,10 m unten + 0,60 x 2,10 m oben.

Ich denke das ist ein guter Kompromiss, oder?

• Hm... ich habe eben auch meine Etage eingebaut und sie dann nach dem Tüv einfach da drauf gesetzt. Zusätzlich viel Heu und Leckerchen auf der Etage verteilt mit der Hoffnung, dass sie sie dadurch von Anfang an gut finden. Bisher sind sie noch nicht runter gegangen... mal sehen wie es sich entwickelt. Vielleicht kannst du sowas in die Richtung auch versuchen. :)

• amaryllis: glaube laruna´s ansatz könnte dir helfen.
    Biete z.b. Frischfutter nur auf der etage an und wennst die Meeris nicht checken einfach raufsetzen.

Denke allgemein dass es mit Etagen eine Gewohnheitssache ist. Wenn die Meeris sie scho aus der Kindheit kennen, haben sie damit kein Problem. Vielleicht ist deine Rampe zu rutschig?? ka