Hallo,
ich hab seit ca. 6 Wochen Meerschweinchen bei mir im Hause und natürlich muss sich einer meiner Racker gleich verletzen. Bei Monte ist der äußere Zehnagel an der Hinterpfote umgeknickt, recht nah an der Stelle wo das Weiße vom Nagel nachlässt. An den einem Ende ist es glaub ich auch ein bisschen rot. Außerdem hab ich auch beobachten können, dass die Zehen etwas in der Luft hängen, sprich er tritt nicht mit dem kompletten Fuß auf.
Jetzt mache ich mir halt Sorgen, dass er sich das irgendwie beim Herumtollen weiter aufreißen könnte oder so. Sollte man jetzt den abstehenden Nagel abschneiden oder lieber zum Tierarzt gehen?
Apropos Nägelschneiden, unser Tierhändler meinte, man muss die Nägel nicht schneiden. "Ein Stein reinlegen sollte das schon alleine regeln." Kann ich dem Glauben schenken?
Des Weiteren, wie sieht es mit Essen aus? In meinen Buch ist von Gurken, Möhren die Rede, aber der Herr Tierhändler ist da ganz anderer Meinung. "Wenn Möhren, dann nur trocken vom Händler gekauft." Da bin ich mir ehrlich gesagt jetzt unschlüssig, ob er einfach nur nette Tipps abgibt oder nur an Geld denkt?
Kann mir jemand da weiterhelfen? Danke
~ ColdStormy