Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kralle umgeknickt und ein paar weitere Fragen :)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich hab seit ca. 6 Wochen Meerschweinchen bei mir im Hause und natürlich muss sich einer meiner Racker gleich verletzen. Bei Monte ist der äußere Zehnagel an der Hinterpfote umgeknickt, recht nah an der Stelle wo das Weiße vom Nagel nachlässt. An den einem Ende ist es glaub ich auch ein bisschen rot. Außerdem hab ich auch beobachten können, dass die Zehen etwas in der Luft hängen, sprich er tritt nicht mit dem kompletten Fuß auf.
    Jetzt mache ich mir halt Sorgen, dass er sich das irgendwie beim Herumtollen weiter aufreißen könnte oder so. Sollte man jetzt den abstehenden Nagel abschneiden oder lieber zum Tierarzt gehen?



    Apropos Nägelschneiden, unser Tierhändler meinte, man muss die Nägel nicht schneiden. "Ein Stein reinlegen sollte das schon alleine regeln." Kann ich dem Glauben schenken? :S


    Des Weiteren, wie sieht es mit Essen aus? In meinen Buch ist von Gurken, Möhren die Rede, aber der Herr Tierhändler ist da ganz anderer Meinung. "Wenn Möhren, dann nur trocken vom Händler gekauft." Da bin ich mir ehrlich gesagt jetzt unschlüssig, ob er einfach nur nette Tipps abgibt oder nur an Geld denkt?


    Kann mir jemand da weiterhelfen? Danke :)


    ~ ColdStormy

  • Willkommen. Wie üblich, erzählt der "Tierhändler" nur Blödsinn. Ich nehme mal an, er hat dir auch einen "artgerechten Käfig" verkauft und "gesundes Trockenfutter". :wink: Regelmäßiges Krallenschneiden ist bei Wohnungshaltung meist Pflicht. Mal wachsen die Nägel schneller, mal langsamer, manche Schweine nutzen die Krallen ganz gut ab, das ist aber die Ausnahme. Kralle schneiden (mit Krallenschere! nicht mit Haushaltsschere), aber versuche nicht in das Blutgefäß zu schneiden.


    Die Ernährung von Meerschweinchen besteht aus gutem Heu (riecht frisch und nach Kräutern, ist noch grünlich) und aus ausreichend abwechslungsreichem Frischfutter. Da die Tiere offenkundig falsch ernährt wurden, muss das Gemüse erst angefüttert werden und das Trockenfutter langsam abgesetzt. Eine Basisfütterung aus Gurke, Möhre, Fenchel, Paprika, Chicoree ist ein Anfang.


    Ausführliche Informationen zur richtigen Fütterung und Haltung findest du hier: https://www.diebrain.de/I-index.html


    Es gibt leider auch nur sehr wenige gute Ratgeber in Buchform.


    Bist du dir sicher in Bezug auf die Geschlechter der Tiere? Leider haben Zooladenverkäufer oft null Ahnung oder verkaufen absichtlich Tiere des falschen Geschlechtes. Weißt du ungefähr wie alt sie sind?

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Als ich die 3 Jungs gekauft habe hat man mir gesagt, dass sie 12 Wochen alt sind - sprich, die sollten jetzt 17 Wochen alt sein.
    Ich bin mir da ziemlich sicher, dass es Jungs sind, hab auch ihren Hinterteil mit Bilderangaben im Buch verglichen. Außerdem sind sie nicht am rammeln gewesen, bis jetzt jedenfalls. Lieber jagt man den anderen hinterher. :P


    Was mir gerade auch noch einfällt. Im Buch wird gesagt, dass Meerlis nicht futterneidisch sind, allerdings weisen meine Jungs ein ganz anderes Verhalten auf. Bis jetzt dachte ich, das wäre ganz normal, einfach weil es Brüder sind und da ist ja Streit an der Tagesordnung. Muss ich mir da Sorgen machen?



    Kann mir ansonsten jemand sagen, was ich jetzt mit der angeknickten Kralle machen soll? :(

  • Also, bin gerade eben spontan zum Tierarzt gefahren und konnte einige Fragen klären.


    Fest steht, ich muss mir definitiv wegen dem Käfig was überlegen und der Tierhändler wird nicht mehr besucht :D


    Bis jetzt habe ich nur ein 90cm*47cm Käfig - deutlich zu klein! - welches ich ausbauen möchte auf die besagten 3m²! Ich mache mich mal im INternet schlau, was man so alles einbauen kann.


    Danke für eure Antworten :)

  • 90 x 47 cm für 3 Schweine :roll:
    Typisch Zoogeschäft! Das ist definitiv die schlechteste Adresse, um an Schweine zu kommen, aber das hast du wohl schon gemerkt :wink:


    Wegen Gehegen könntest du auch mal hier schauen:
    sifle.de


    Und hier im Forum:
    eure käfige oder eigenbauten


    Als "Notunterkunft" nutze ich Teichfolie am Boden und ganz einfach rechtwinklig zusammengeschraubte Bretter. Das dauert 10 Minuten, freut die Schweine und ist deutlich günstiger als so ein gefängnisartiger-Käfig :wink:

  • Huhu,
    ich fasse es nicht. Ich bin Zoofachberaterin a.D., aber solchen Blödsinn habe ich meinen Kunden nie erzählt. Dieser Tierhändler hat wohl in den letzten 20 Jahren keine Fortbildung im Sinne des § 11 des Tierschutzgesetztes gehabt. Einfach nur traurig!


    Wenn Du Hilfe bei der Böckchenhaltung hast, ich gebe Dir gerne Rat. Ich halte selber 16 Böckchen...
    Die meisten wollte keiner (mehr) haben!
    Gabi

  • Was ist das denn für ein Händler?


    Versuche mir die 3 Jungs in dem kleinen Käfig vorzustellen. Glaube, wenn die ausgewachsen sind, können die darin nur noch nebeneinander sitzen und sich nicht mehr großartig bewegen :shock:


    ColdStormy: Finde ich auch gut, das du dich informierst und deinen Jungs ein größeres Zuhause bauen möchtest :)