Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Mit 2 Wochen schon paarungsbereit?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo,
    unsere Elli hat Nachwuchs. Es ist ein Böckchen und jetzt 2 Wochen alt. Er wiegt 185g und heute habe ich beobachtet, wie er schon die anderen Weibchen umwirbt und versucht aufzusteigen. Ist das normal? Muss ich mir Sorgen machen? Ich habe ihn mal vorsorglich von den anderen getrennt. Aber es tut mir schon leid, da er noch gesäugt wird. Ab wann kann ich ihn abgeben?
    Danke für eure Antworten

• Es ist möglich, aber unwahrscheinlich, dass er geschlechtsreif wird. Das Werben ist aber auch Dominanzverhalten, vielleicht versucht er sich und seine Grenzen einfach nur aus. Bis 250g hätt ich ihm wohl gelassen. Je nach neuem Zuhause kannst du ihn zwischen 250-500g abgeben.

• Noch ist es nur "Üben", ab 250g kann es ernst werden. Wenn er bald frühkastriert wird darf er bei Weibchen bleiben, wenn nicht sollte er unbedingt mit erwachsenen Böcken aufwachsen dürfen um nicht schwere Verhaltensstörungen zu entwickeln.

• Vielen Dank erstmal für eure Antworten. Das beruhigt mich. Ich habe ihn wieder zu den anderen Schweinchen gesetzt. Aber so langsam muss ich mich um die Vermittlung des kleinen Rackers kümmern.