Meerschweinchen Haltung

Brauchen Meeris Licht?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Zitat von Wutzenfan

@ Zwerg:

Seit wann kommen UV-Strahlen denn nicht durch Fensterscheiben?

Liebe Grüße,
    Wutzenfan

Seit schon immer :wink:

Zitat

Gewöhnliches Fensterglas ist für einen großen Teil der ultravioletten Strahlen undurchlässig. Das gilt besonders für UV-Strahlen mit kurzen Wellenlängen (UV-B und UV-C), für UV-A ist Fensterglas jedoch durchlässig.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ultraviolettstrahlung

LG

• Ich will nur anmerken, dass es zumindest für Menschen eher vom Vorteil ist. Heute ist hierzulande niemand auf das Sonnenlicht angewiesen, dass man Vitamin D hat. Über Nahrung bekommt man genug.

Der "Nachteil" besteht nur darin, dass man so durch die Fensterscheiben schlecht braun wird. Aber gesundheitlich gesehen ist es nur vom Vorteil 8)

• Zitat von TeeEi

Der "Nachteil" besteht nur darin, dass man so durch die Fensterscheiben schlecht braun wird. Aber gesundheitlich gesehen ist es nur vom Vorteil 8)

:lol: :lol: :lol:

Das muss ich unbedingt meinem Onkel erzählen - der hat nämlich keinen Balkon und legt sich zum bräunen immer auf den Fußboden vor seinem Südfenster :lol:

• Ich denke nicht, dass Licht den Schweinen sonderlich wichtig ist.

Als die beiden Weiber damals noch in der Küche standen, wurde da nicht das Licht angelassen.

Nun sind es 5 Schweine mit eigenem Zimmer und sobald es dunkler wird, mache ich das Licht an und lasse es eben so lange an, bis ich ins Bett gehe.

• Zitat von Katrina

Ich denke nicht, dass Licht den Schweinen sonderlich wichtig ist.

Als die beiden Weiber damals noch in der Küche standen, wurde da nicht das Licht angelassen.

Nun sind es 5 Schweine mit eigenem Zimmer und sobald es dunkler wird, mache ich das Licht an und lasse es eben so lange an, bis ich ins Bett gehe.

Hallo :)

Irgendwie versteh ich den Beitrag nicht ganz: Du schreibst, dass Licht den Schweinen egal ist, machst aber das Licht an, wenn es dunkel wird?

Nicht böse sein, aber entweder, du hast irgendwas vergessen zu schreiben oder ich finde das unlogisch :oops: :lol:

Ich mache jedenfalls kein Licht an, außer wenn ich halt ins Zimmer gehe^^ Ich finde, sie sollen den natürlichen Tagesrhytmus ruhig mitbekommen.

• Ich denke, sie brauche NICHT UNBEDINGT Licht, würden sich aber vllt. drüber freuen :wink:

Deshalb habe ich's immer an - auch, damit ich nicht immer zwischen an/aus wechseln muss (irritiert ja sicher auch), wenn ich ins Zimmer gucke (Tür ist immer auf und wenn ich in den Flur gehe, muss ich eh immer die Schweine anschauen) :lol: