Meerschweinchen Haltung

Brauchen Meeris Licht?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo.

Ich habe meine Meeris in meinem Zimmer in einem 120cm mal 60cm Großem Käfig.
    Ich Persönlich lasse es in diesem Raum immer Dunkel.
    Jezt hat mir aber jemand gesagt das ich es immer so hell machen soll wie es geht.
    Verwandte haben gesagt ich soll hell machen und dann eine Leichte Decke oder Handtücher so auf den Käfig legen, dass nur noch eine Seite frei ist.
    Weil ich sie im Winter ja nicht rauslassen kann, da sie nur an Drinnen gewohnt sind, nehme ich manchmel den Käfigaufsatz und stell ihn auf einem Hellen Badezimmerteppich in das Zimmer, damit die Meeris mehr Licht abbekommen.
    Ich habe das Gefühl auf dem Badezimmerteppich sind sie am Glücklichsten.

Was ist denn nun am besten Für die Meeris?

Babuu

• Hallo !!

Also ich finde die Tiere brauchen genau so viel Licht wie wir auch.
    Wir haben die Schweinchen im Kinderzimmer stehen mit einem großen Fenster und jetzt wo es Abends im Winter immer früh dunkel wurde, haben wir zu dieser Zeit eine kleine Lampe neben dem EB angemacht und wenn wir dann ins Bett gehen, machen wir es aus.

LG
    Claudia

• Also Sonnenlicht ist schon wichtig. Ich weiß zwar jetzt nicht, ob Meerschweinchen Vitamin D (war es glaube ich) wie wir Zweibeiner mit Hilfe von Sonnenlicht bilden, da aber ein ähnlicher grober Aufbau des Körpers vorliegt bestimmt.
    Sprich ohne zeitweises Sonnenlicht erhöht sich die Krankheitsgefahr.
    In Kunstlicht sind aber nicht alle Anteile des Sonnenlichts und von daher ist eine zusätzliche "Bestrahlung" nicht sinnvoll. Lieber Jalousie auf und Sonne rein, wenn sie den scheint. Aber keine direkte Sonne (zumindest im Sommer nicht) wegen Gefahr des Hitzeschlags.

• Hallo,

Meerschweinchen brauchen Sonnenlicht. Extra eine Lampe anzumachen ist nicht notwendig.

Zitat von Babuu

Weil ich sie im Winter ja nicht rauslassen kann, da sie nur an Drinnen gewohnt sind, nehme ich manchmel den Käfigaufsatz und stell ihn auf einem Hellen Badezimmerteppich in das Zimmer, damit die Meeris mehr Licht abbekommen.

Meerschweinchen brauchen Auslauf. Auch im Winter täglich. Das ist sehr wichtig für sie, zumal der Käfig recht klein ist.

Liebe Grüße
    Nadine

• Schweinchen brauchen zwar Unterschlüpfe, damit sie sich sicher fühlen, wenn sie wieder mal glauben, flüchten zu müssen (sie sind halt Fluchttiere). Aber ansonsten sind sie gar nicht so die Höhlenbewohner, sie fühlen sich im Licht ganz wohl und haben auch gerne eine gute Sicht. Hier ein Zitat aus einer Facharbeit (Johanna Wenzel) http://www.fraumeier.org./facharbeit.html

• Hallo,
    ich habe mal gelesen das es
    für die Meerschweinchen nicht so toll
    ist wenn man jedes mal das Licht an und aus macht.
    Wie viel Meerlies hast du denn?
    LG

• Das mit dem Vitamin D, das der Körper nur mit Sonnenstrahlen produzieren kann stimmt zwar. Allerdings kommen durch Fensterscheiben die UV Strahlen , die man dafür benötigt nicht durch. Ich weiss nicht genau, welche das sind... A B oder C :wink: